Neue Ausstattung! Help

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich betreibe schon seit etwas längerer Zeit einen Youtube Kanal und verdiene damit auch mein Einkommen... (bin Student, mache das ganze also noch nebenbei)
    Meine bisherigen Videos wurden alle von meinem PC aufgenommen mit einer "halbwegs" guten HD Webcam die oft als Facecam gedient hat (nein, bin kein Letsplayer haha)


    Da ich den Kanal ein wenig aufwerten möchte hab ich mir überlegt eine "echte" Kamera zu holen die lediglich dazu dienen soll mich zu Hause zu filmen (also vor einem Whiteboard evt., als Einleitung zu einem Video vor dem PC) -> keine riesen Leistungen also, ich will keine Vlogs etc. machen, lediglich ein Stativ und eine Kamera die mich filmt.


    Bin bei der Auswahl extrem überfordert da mir bisher jeder zu einem anderen Produkt rät, kann mir hier eventuell wer weiterhelfen wonach ich ungefähr Ausschau halten sollte?


    Was ich auch nie verstehe ist die Audioübertragung bei Kameras:


    Ich verfolge viele Kanäle die zum Beispiel mit Mikro draussen rumrennen wenn sie filmen und andere die aber nur mit der Kamera filmen und trotzdem einen guten Sound haben.
    Brauch ich zu der Kamera dann auch noch ein Mikro dass ich mir eventuell auf den T-Shirt Kragen stecke oder reicht die Kamera dazu allein?


    Sorry für die ganzen Fragen aber auf Youtube / im Internet sind die Topics & Videos dazu oft schon sehr alt und teilweise von Kameras die es so garnicht mehr auf Amazon gibt... Manche empfehlen dann auch Kameras über 2000 Euro wo ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das ich das dafür brauch.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Da ich den Kanal ein wenig aufwerten möchte hab ich mir überlegt eine "echte" Kamera zu holen die lediglich dazu dienen soll mich zu Hause zu filmen (also vor einem Whiteboard evt., als Einleitung zu einem Video vor dem PC) -> keine riesen Leistungen also, ich will keine Vlogs etc. machen, lediglich ein Stativ und eine Kamera die mich filmt.

    Die günstigste Variante: Mit dem Smartphone filmen.
    Ich selber nutze eine Canon 200D, finde ich sehr idiotensicher für YouTube. Liegt irgendwo bei 400€, dazu noch ein vernünftiges Objektiv für 200-300€.


    Spare aber bitte nicht am Licht. Softboxen gehen ab 25€ los, Ringlichter liegen bei um die 100€ - je nachdem was du willst.


    Brauch ich zu der Kamera dann auch noch ein Mikro dass ich mir eventuell auf den T-Shirt Kragen stecke oder reicht die Kamera dazu allein?

    Du hast 3 Möglichkeiten:
    1. Ein Richtmikro, das auf die Kamera kommt.
    2. Ein Lavalier, das an die Kleidung gesteckt wird.
    3. Ein externes Mikro, erfordert aber meist auch ein externes Aufnahmegerät.


    Was für dich da die beste Lösung ist, musst du selbst herausfinden. Das ist vor allem von deiner Raumakustik abhängig.

  • Da würde ich auch sagen, dass ein gutes Smartphone vollkommen ausreicht für deine Anforderung.
    Da würde ich das Geld definitiv eher in Sound stecken und je nach Lichtverhältnissen ins Licht.

  • hey, danke erstmal für die antworten.... :) softboxen etc. benutz ich schon, hatte ich auch für den greenscreen.
    smartphone ist nix für mich... möcht schon gern eine kamera.


    soll jetzt auch nicht arrogant klingen aber bin jetzt finanziell nicht so auf low budget angewiesen, ich hab mir nur gedacht dass ich nicht die ultra high end 2000 + kamera brauche....


    edit: muss ich beim lavalier irgendwas beachten? die teile sind recht günstig... taugt der sound dann auch etwas oder eher nicht so zu empfehlen? Sound ist schon eines der wichtigsten Punkte im Video.. da möchte ich am wenigsten sparen.


    Habe jetzt auch ein Rode Mikrofon für die Bildschirmaufnahmen.

  • Beim Lavalier Mic kann dir der Marc, vom @Der Comic Laden denk ich ein Gutes empfehlen .... ansonsten benötigt es wirklich nicht umbedingt einer "richtigen" Kamera, wenn wirklich nur für die Statischen Homeaufnahmen sein soll, da schickt schon z.B. auch die C920 on Logitech dicke aus, Ansonsten findeste hier auch einen kleinen Guide zum Thema Kamera Tutorial für blutige Anfänger an der Kamera - Crashkurs ansonsten dürfte denke ich auch @Semu noch die eine oder andere empfehlung dort in die Richtung haben.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Gerade bei den Kameras und Mikros kommt es halt sehr stark drauf an, wie deine Videos genau aussehen, und was du genau machen willst. Leider habe ich jetzt hier keine Möglichkeit mir so ein Video mal anzuschauen, daher ist es hier auch sehr schwer zu sagen, was du genau brauchst.


    Eigentlich hat nahezu jede Kamera seine Daseinsberechtigung, genauso wie jedes Objektiv. Entsprechend bringen sämtliche Kameras immer eine Kombination aus Vor- und Nachteilen für jede Situation mit sich. Es wäre da also sehr hilfreich wenn wir hier eine Vorstellung davon bekommen, wie deine Videos aussehen, und wie die Aufnahmesituationen sind. Dazu dann eben noch paar Infos deinerseits (wie sieht der Workflow deiner Videoproduktion aus, wie sieht das aus, wenn du drehst etc.). Gerade hier kann es auch Unterschiede geben. Also kurzum: am besten kann man dir helfen, wenn man mal ein Video von dir sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!