Aufnahme in 1080p

  • Ich habe in den letzten Tagen meine OBS-Einstellungen geändert. Aufnahme und Ausgabe-Ausflösung auf 1920x1080 gestellt. FPS 60. Trotzdem werden nach dem Hochladen die Videos in maximal 720p verfügbar gemacht. Ich hab dann in den Youtube-Videoeinstellungen diese "Video verbessern" Funktion verwendet, das brachte aber auch nichts.


    Hab ich irgendwas vergessen?


    Danke schonmal :) :)

  • Also eins vorweg; Benutze NIEMALS,damit meine ich zu keinem Zeitpunkt die "Video verbessern" Funktion von YouTube,denn die taugt ungefähr soviel wie....Na eigentlich taugt sie nämlich überhaupt nix! Lass es lieber,Pfui Bäh....Nicht machen!


    2tens: Es spielt nur bedingt ne Rolle ob du in 1920x1080p60 oder 1280x720p30 aufnimmst! Du musst das ja,oder sollte man zumindest,in nem Schnittprogramm noch synchronisieren und dann musste das ganze Gedöns ja noch rausrendern und wenn du DA nur n Preset für 720p nimmst isses klar warum das auf YouTube nur in 720p verfügbar ist! Wobei hier anzumerken ist,das es,sobald du etwas ÜBER 720p hochlädst,ne Weile dauern kann bis die volle Auflösung verfügbar ist weil YouTube selbst nach dem Veröffentlichen ne Weile braucht um das Material wirklich zu 100% zu verarbeiten,selbst wenn das nach dem Upload bereits als "verarbeitet" angezeigt wird!


    Also vielleicht nochmal die Rendereinstellungen checken und die Finger von dieser Verschlimmerbesserungsfunktion lassen! Die macht es meistens nur schlimmer!

  • Sofern man am Video keine Änderungen in der "Verbesserungs"-Funktion einstellt, wird dadurch lediglich ein Reencode getriggert. Da geht erst mal nix kaputt und es sieht auch erst mal nicht schlimmer aus, da einfach neu verarbeitet wird.


    Wird aber in dieser Konstellation hier trotzdem nichts bringen.


    ---


    Schreibe doch bitte mal eine Mediainfo einer Datei, die du dann auf Youtube hochladen würdest, hier rein.

  • Wenn du in OBS unter dem Reiter Aufnahme 1080p eingestellt hast, dann nimmst du damit auch auf. Wichtig ist, dass es dort eingestellt ist und du nicht versehentlich die Werte beim Stream angeschaut hast. Ist mir alles schon passiert.
    Falls du das gemacht hast und das Video so unverändert hochlädst, sollten auch die 1080p möglich sein. Das einzige, was sein kann, ist, dass YouTube ein wenig braucht, bis die Einstellung verfügbar ist. Wenn du in mp4 aufnimmst, was das empfohlene Format für YT ist, geht das recht zügig. Bei anderen Formaten kann es auch mal eine Weile dauern.


    Zur Not Check mal in der Datei unter Rechtsklick - Eigenschaften, welche Auflösung da steht.


    Alles andere wurde schon erklärt. Wenn du ein Schnittprogramm nutzt, Render-Settings prüfen!

  • Welches Programm nutzt du denn und mit welchen Einstellungen hast du das Problem denn gelöst? Das könnte für zukünftige Nutzer mit einem ähnlichen Problem sicher interessant sein. :)

  • Welches Programm nutzt du denn und mit welchen Einstellungen hast du das Problem denn gelöst? Das könnte für zukünftige Nutzer mit einem ähnlichen Problem sicher interessant sein. :)

    Ich nutze Movie Studio Platinum 12. Ich habe zum einen darauf geachtet, dass in den Projekteinstellungen das Bildformat auf 1920x1080 steht. Zudem kann man vor dem Rendern das Bildformat bestimmen. Nachdem man auf "Film erstellen" geklickt hat, kann man in dem erscheinenden Dialog das Ausgabebildformat bestimmen. Wenn man dann zum Beispiel 1920x1080 hat, dann hat man ein Video mit 1080p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!