Kanal im Wandel: Gleicher Kontent für immer?! Sinn von deinem Kanal?

  • Hey Leute! :peace:
    Puh, hätte nie gedacht, dass ich mal selber hier eine Diskussion starte.
    Allerdings hat mich in diesem Jahr die Zukunft meines Kanals ziemlich zum grübeln angeregt.


    Irgendwie hatte ich keine Lust mehr jede Woche ein Video zu bringen. Meistens auch mit dem gleichen Inhalt (Speedarts).
    Auch wenn die Bilder immer andere waren. Ich hatte nicht mehr den Reiz, diese auch als Videos umzusetzen.


    Anfangs war mein Kanal noch ziemlich strukturier. Jede dritte Woche ein Tutorial und ansonsten Speedarts oder Fanarts.
    Diese habe ich auch wirklich jede Woche Freitags dann veröffentlicht.
    Mit der Zeit kamen dann zwar die wöchentlichen Videos, aber nicht mehr nach irgendeinem Plan.
    Und deshalb...


    ...stand ich vor der Frage: Mit Youtube aufhören?
    Letztendlich habe ich mich dafür entschieden Videos nicht mehr nach Plan hochzuladen.
    Denn eigentlich habe ich nur mit Youtube angefangen um regelmäßiger zu zeichnen.
    Mittlerweile zeichne ich allerdings fast jeden Tag und MEIN SINN für Youtube war weg.
    Mein neuer Sinn soll darin bestehen zu unterhalten und andere Leute auch zum Zeichnen zu bringen bzw. ihren Träumen nachzugehen.
    Jedenfalls hat sich mein Kontent nun auch ein bisschen gewandelt. Denn ab nun sollen Animationen bei mir kommen.
    Wahrscheinlich auch Speedarts aber mit kleinen Animationsteilen.^^ --> Ist zu mindestens jetzt bei dem ersten Mal animieren draus geworden.
    Nun stecke ich allerdings auch allgemein mehr Arbeit in meine Videos um sie qualitativ noch zu pushen.


    Nun seid ihr an der Reihe:
    1.1 Standet ihr schon mal vor der Frage mit Youtube aufzuhören?
    1.2 Wie seid ihr damit umgegangen?
    1.3 Habt ihr euren Kontent schonmal geändert?
    2. Was ist euer SINN bei YOUTUBE?

    Ich hoffe meine Geschichte kann hier eine einiges lostreten. Bin gespannt was ihr zu erzählen habt.

    Mit neu gefassten Engagement wünsche ich euch allen einen schönen Tag!
    Jilipp

  • 1.1 Ja, ends. Ich hab am Anfang Let's Plays und ein paar Vlogs gemacht. Ist dann nach einer Zeit ein bisschen eingeschlafen. Dieses aktive "Ich hör jetzt auf" gab es zwar nie, aber es wurde halt immer stiller um den Kanal, und es gab dann für ein dreiviertel Jahr keine Uploads mehr.


    1.2 Ich hab mir da keinen Kopf gemacht. Ist halt ein Hobby. Wenn ich keinen Spaß mehr dran hab, hör ich damit auf. Gilt jetzt genauso wie zuvor.


    1.3 Vollgas. Hab mich dann in einen reinen Comic-Kanal umstrukturiert. Dass mir das nicht früher eingefallen ist, war eigentlich komisch, aber manchmal steht man halt zu nah vor der Wand, um das Bild zu erkennen ^^


    2. Spaß an meinem Hobby zu haben. Klar, inzwischen hab ich mir durchaus ein Publikum erarbeitet, dem gegenüber ich mich ein bisschen verpflichtet fühle, bald könnte es auch etwas Geld abwerfen (bzw. tut es dank der Rezensionsexemplare der Verlage jetzt schon), und ich will eine Art deutsche, virtuelle Comic-Bibliothek aufbauen, die alle Fragen rund um Marvel und DC beantwortet. Aber alles ohne Stress und immer mit Spaß an der Sache :-)

  • Das wichtigste ist doch das es dir Spaß macht, wenn du also etwas anderes mit deinem Kanal machen möchtest... Nur zu, bringt ja auch nix etwas zu machen wo man kein Spaß dran hat.


    Ich selber hab nie daran gedacht mit Youtuber aufzuhören, finde aber auch das ich nie richtig damit angefangen habe, mein Kanal ist ja zu einem ganz anderen Zweck da, deshalb schreibe ich darüber mal nichts.


    Aber mit zeichnen und Co kenne ich mich etwas mit aus.
    Generell gucke ich auch lieber "draw tutorials" als stumpfe speed arts. Daher denke ich das sowas gut bei den Leuten ankommen wird wenn du da mehr tutorials bringst, speziell auch Animationen...
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Kanal

  • 1.1) Ja, jedesmal wenn ein neues Gesetz raus kommt, dass die "Bewegungsfreiheit" auf Youtube mehr einschraenkt.
    1.2) Teilweise habe ich meine Aktivitaeten auf alternatieven zum konventionellen Internett verlegt.
    1.3 und 2:
    Der Sinn meines Kanals ist es ueber meine Projekte zu berichten. Von daher hat sich der Konten schon oft und doch eigentlich nie geaendert...

  • Hmmm... bis jetzt kamen ja echt interessante Antworten dabei rum. ^^


    Ich habe natürlich auch Spaß an Youtube. Aber das haben wahrscheinlich die meisten, welche mit Youtube anfangen.


    Aber mit zeichnen und Co kenne ich mich etwas mit aus.
    Generell gucke ich auch lieber "draw tutorials" als stumpfe speed arts. Daher denke ich das sowas gut bei den Leuten ankommen wird wenn du da mehr tutorials bringst, speziell auch Animationen...
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Kanal

    Naja, ich habe ja schon immer meine Speed Arts eingesprochen, mit dem was ich mir beim Zeichnen gedacht habe und halt darüber erzählt was ich da genau mache,
    aber es stimmt schon, dass Tutorials und Animationen wahrscheinlich deutlich besser ankommen. ...und vielen Dank! Dir auch noch viel Erfolg.

  • 1.1 Standet ihr schon mal vor der Frage mit Youtube aufzuhören?

    Mehr als einmal. :)



    1.2 Wie seid ihr damit umgegangen?

    Weiter gemacht. The Show must go on. :)



    1.3 Habt ihr euren Kontent schonmal geändert?

    Ich bin gerade dabei und starte heute mit einem neuen Format, abseits meines eigentlichen Kanalthemas. Die nächste Wochen werden zeigen, ob das eine gute Idee ist. Ich hatte mich aber im Vorfeld bei der Community umgehört und bin deshalb optimistisch.



    2. Was ist euer SINN bei YOUTUBE?

    Eine Community aufzubauen. Das ist mein absoluter Hauptfokus. YouTube ist für mich ein soziales Medium. Die Zuschauer sollten also im Mittelpunkt stehen. :)

  • 1.1 Standet ihr schon mal vor der Frage mit Youtube aufzuhören?

    Ja^^ ca. jeden 2. Tag^^ Und an jeden anderen Tag denk ich mir dann ich würde es sehr bereuen- ich bin auch froh von ein paar Youtubern regelmäßig aufgehalten zu werden auf den Selbstzerstörungs- Button zu drücken xD Ein weiterer Vorteil von unserem YTF - man trifft halt Kontakte die einen auch vor sowas bewahren #unverschämteYTFWerbung ^^



    1.2 Wie seid ihr damit umgegangen?

    Meist eben durch Austauschen mit Youtube- Kollegen/mittlerweile Freunden.
    Anders gesagt: darüber offen jammern. Erzählen was einen bewegt/ belastet. Und wenn grad keiner zuhören will, im "pisst mich an Thread" jammern.^^
    Natürlich einerseits auch einfach weitermachen - aber auch mal Pause machen. Ich habe zb im kompletten Mai kein Video veröffentlicht- bevor man aufhört einfach mal "Urlaub" machen hilft finde ich. Man merkt schnell, dass einem dann YT im Leben wieder fehlt :hmm:
    Ich habe teilweise dann auch eine Weile Videos nur "für mich" gemacht. Auch das hilft find ich. Videos in denen man nicht versucht ein gutes Ergebnis am Ende fertig zu haben- sondern nur macht was einem Spaß macht- egal wie. Witzigerweise waren die dann eh meist besser als die anderen xD



    1.3 Habt ihr euren Kontent schonmal geändert?

    Jein. Hab meinen KrautundRüben- Kanal in drei Kanäle aufgeteilt um auf jeden eine klare Linie mit klarem Content zu haben. Auch wenn ich oft Zweifle, wars am Ende denk ich eine gute Entscheidung.
    Am Anfang will man lieber auf dem Kanal arbeiten, wo schon eine gewisse Reichweite gegeben ist und sich nicht davon lösen. Am Ende wächst ein zweiter Kanal dann doch auch recht schnell und zumindest ich fühl mich so wohler.




    Was ist euer SINN bei YOUTUBE?


    Einerseits ist es ein Mittel zum Zweck. Reichweite zu bekommen um meine Bilder zu zeigen. Andererseits machts halt auch einfach Spaß. Die Kontakte die man knüpft, die Künstler die man trifft- ist halt eine Plattform voller Möglichkeiten.
    Deswegen würde ich auch nicht aufhören- warum auch? Du nimmst Dir Möglichkeiten. Eher mal pausieren. Eher den Druck nehmen- ich denke viele machen sich da unnötigen und zuviel Stress (ich bin da keine Ausnahme).
    Ja, so denk ich halt:)


    Btw @Jilipp Art cooles Thema, schön dass Du´s erstellt hast:)
    Ich denke auch, dass gerade der Druck den man sich macht, Gift ist. Regelmäßig Videos bringen wollen, Meilensteine die man erreichen will, all das. Nur meine Meinung. Deswegen denk ich auch Deine Pläne sind sehr schlau:)

    Aber mit zeichnen und Co kenne ich mich etwas mit aus.
    Generell gucke ich auch lieber "draw tutorials" als stumpfe speed arts. Daher denke ich das sowas gut bei den Leuten ankommen wird wenn du da mehr tutorials bringst, speziell auch Animationen...
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Kanal


    Ja, den Tipp habe ich mir auch zu Herzen genommen <3 und glaub ich auch zu 100%. Denke die Zielgruppe, die sich wirklich reine Speed Arts anschaut ist super klein- da man es ja meist, wenn man an der Materie interessiert ist, selbst nachmachen möchte- oder, wenn auch nicht um es selbst nach zu machen, als Bewunderer auch gerne genau hören/sehen möchte wie es entstanden ist. Ich habe zumindest jetzt paar mal unter den Tutorials echt cooles Feedback bekommen, dass es schön ist den Prozess von einem Bild richtig zu sehen und nachvollziehen zu können.


    Ganz lösen von den Speed arts konnt ich mich dann aber nicht, weil ich mir selbst die lieber anschaue, ich hör mich ungern selbst quatschen xD
    Außerdem mach ich die gerne, wenn ich den Werdegang eines Bildes für zB Käufer zeigen möchte- dazu aber ausnahmsweise kein Tutorial machen möchte.

  • Das Medium YouTube/Internet, ist täglich im Wandel, wer selbst nur stetig das gleiche macht bleibt auf der Stelle stehen. ein anpassen an den Markt ist unvermeidbar, wenn man denn den grundlegenden Sinn des onlinestellens eines Videos folgt.



    tl;dr: Wer die Unterhose nicht wechselt, hat Krümmel in der Ritze. ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Noch habe ich als Letsplayer einen recht hohen Fokus auf Minecraft, bin aber dabei das es nur eins von vielen verschiedenen Spielen sein wird und strecke mich auch in andere Richtungen aus wie "Was taugen Kostenlose Spiele?" oder Realtalk über Spiele. Aber ich habe mich noch nicht festgelegt.
    Das macht für mich den Reiz aus am Hobby YouTube - alles ist im stetigen Wandel, auch wenn man in seinem Sektor bleibt, kann man andere Ecken im Content bringen.

  • Mit YouTube aufhören? Nein.
    Content ändern? Ja!


    Ich habe anfangs nur Lernvideos gemacht. Nun mache ich auch hin und wieder aktuelle Themen. Die Mischung kommt ganz gut an.
    Ich habe Freude an den Videos. Der Zuschauerkreis wächst.
    Und so langsam wird es sogar finanziell immer "netter".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!