TroGamer 53 Anfänger ist der Sound wirklich so schrecklich wie es viele sagten ?

  • Hallo erstmal ;P


    Und zwar viele haben sich über die Mikrofon Qualität beschwert ist die Mikrofon Qualität wirklich so schrecklich und fast nahezu unhörbar?


    habt ihr vielleicht Programme wo man die stimme verbessern kann?


    und was macht ihr eigentlich mit den Sound ändert ihr irgendwas?


    Dankeschön schon mal im voraus :!: ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg
    TroG53

  • Klingt ziemlich blechern. Was nutzt du denn für ein Mikrofon? Hört sich für mich eher nach einem Headset-Mikro an. Selbst bei meinem (recht teueren) Sony-Headset ist die Qualität ziemlich dreckig, weshalb ich ein separates Mikro nutze. Da kann man sicher ein wenig nachjustieren, aber mcah dir nicht allzu viele Hoffnungen. Gerade, wenn viele Menschen mit schlechten Mikros sprechen, wird's schwer.
    Du kannst den Sound etwas lauter machen und vielleicht die tiefen und mittleren Töne verstärken. Muss man halt ein wenig probieren, was eine Verbesserung bringt. Aber wie gesagt, bei vielen unterschiedlichen Stimmen echt schwer und macht natürlich nur Sinn, wenn du Sprache und Spielsound getrennt aufnimmst. Wenn das schon zusammengelegt ist, kannst du im Nachhinein nicht mehr viel machen. Ist ja dann eine Audiospur. Sonst leidet der Game-Sound.

  • Und zwar viele haben sich über die Mikrofon Qualität beschwert ist die Mikrofon Qualität wirklich so schrecklich und fast nahezu unhörbar?

    Ja Mann, ist total daneben. Sorry. Geht aber wirklich gar nicht. Ist aber nicht nur die Stimme - auch der Gamesound ist blechern und sehr strange. Da solltest du als erstes nacharbeiten.


    Hört sich für mich eher nach einem Headset-Mikro an.

    Ich hab sowohl mit nem 30 Euro Headset von Panasonic als auch mit nem 200 Euro Headset von Beyerdynamic sehr anständige Ergebnisse erzielt. Klar ist ein Headset selten so gut wie ein Standalone Mikro, aber ein bisschen muss an die Headsets dann doch verteidigen :)

  • Ich hab sowohl mit nem 30 Euro Headset von Panasonic als auch mit nem 200 Euro Headset von Beyerdynamic sehr anständige Ergebnisse erzielt. Klar ist ein Headset selten so gut wie ein Standalone Mikro, aber ein bisschen muss an die Headsets dann doch verteidigen :)

    Klar, ist immer abhängig vom Budget und der Gesamtqualität, die das Gerät erzielen soll. Meins hat (virtuellen) 7.1-Sound, da liegt der Fokus klar auf dem Gehör und umgekehrt wird bei einem Preis von rund 100 € dann am Mikro gespart. Find ich auch okay. Habe ein 20 € Ansteckmikro von BOYA, das für den Preis wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt. Die meisten Mittelklasse-Headsets sind aber wirklich mies. Hab mal im Einzelhandel für Videospielebedarf gearbeit und weder vom Klang noch von der Materialqualität her waren die gut. Vor allem Tritton war so das klassische Beispiel. Guter Klang in der Muschel, aber mieses Mikrofon und schlechte Gesamtqualität. Kann halt nicht sein, dass ein Headset für 170 € nach 3-4 Monaten den Geist aufgibt.

  • Wenn ich in irgendetwas unsicher bin, vergleiche ich mich erstmal mit anderen "großen" Youtubern. Deshalb die Frage an dich: Kennst du einen bekannten Youtuber, bei dem der Sound so klingt wie bei dir? Ich glaube nicht^^. Aber genug gemäkelt, schließlich bist du hier um nach Hilfe zu Fragen und die sollst du bekommen.


    Das deine Stimme blechern rüberkommt kann ich nur bestätigen. Außerdem hört man die ganze Zeit ein dumpfes dröhnen, was mich persönlich nach einiger Zeit aggressiv machen würde. Und ich denke ich bin da nicht der einzige ;).


    Mit Audacity kann man in der Tat noch einiges rausholen, auch bei schlechten Headset Mikros. Die wichtigsten Filter die ich immer benutzt habe sind:
    - Kompressor
    - Equalizer
    - Rauschverminderung
    - Limiter


    Das ganze bedarf etwas Übung um den gewünschten Effekt zu erzielen aber zum glück gibt es ja massig Tutorial Videos auf Youtube :D.


    Die einfachste Möglichkeit wäre wirklich dir ein ordentliches Mikrofon zu besorgen. Die kosten natürlich etwas, sind aber auf lange Sicht gesehen Gold wert, da sie dir enorm viel Zeit einsparen.


    Wenn du mit Freunden spielst würde ich jede Tonspur separat aufnehmen, so das du alle einzeln behandeln kannst. Wenn du mit OBS aufnimmst geht das ziemlich leicht. Allerdings brauchst du ein zusätzliches Tool um den Discord Sound deiner Freunde von deinem Desktopsound (Ingame Sound) zu trennen. Ich benutze da VB-Audio.


    So ich hoffe meine Tipps konnten dir weiter helfen. Viel Erfolg mit deinem Sound :)!


    LG Blizzary

    Gaming ist nicht nur Leidenschaft, sondern ein Lebensstil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!