Was befindet sich auf deinem Endscreen?

  • Hallöchen,


    es gibt ja unglaublich viele Dinge, die man in den Endscreen setzen kann.
    Da wären erstmal die Klassiker, die Abmoderation, empfohlene Videos oder ein Abonnieren-Button.


    Aber darüber hinaus gibt es ja noch unglaublich viele andere Möglichkeiten:
    - Hinweis auf die Social Media Kanäle
    - Hinweis auf eigene Webseite
    - Patreon-Seite/ Merchshop
    - Outtakes
    - die eigene Catchphrase
    - Uploadzeiten
    - ein extra erstelltes Outro
    - ein bestimmtes Bild/ eine Animation



    Kurzer Einschub: Unter Endscreen verstehe ich die letzten Sekunden des Videos, also sowohl die Abspannfunktion als auch ins Video eingeblendete Bilder/ Wörter/ Hinweise.


    Was habt ihr so in euren Endscreens stehen?
    Und wie habt ihr die Wahl getroffen, was ihr einblendet und was nicht?

    Hier sollte etwas Schlaues stehen.
    Oder was Lustiges.
    Oder mein Lieblingszitat.
    Und das ist das:
    The brick walls are there for a reason. The brick walls are not there to keep us out; the brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. The brick walls are there to stop the people who don't want it badly enough. They are there to stop the other people!
    Randy Pausch (1960-2008), The Last Lecture

  • Der Endscreen kann ja max 20sek lang sein, das find ich erstmal zu lang, die Chance, dass jemand sofort beendet steigt enorm, wenn die Endscreen Elemente eingeblendet werden. Ich versuch auch immer öfter darauf zu achten, dass ich nicht zuuu viel und zu früh mit der "Absage" oder der "Abspann Ansage" Zuschauer zum wegklicken bringe. Auch so Sätze wie "Danke fürs Zuschauen" oder "Das wars erstmal" sind recht signifikante Signalwörter, die Zuschauer aus dem Video drängen, aber daran arbeite ich auch noch, die weniger zu verwenden.


    Also nutze ich das Zeitfenster von 20sek nicht mehr komplett, sondern hab eine ca 12sek Sequenz aus 2 Überblendungen erstellt, die sozusagen bei -12 Sekunden vor Ende anfängt zu überblenden und ebenfalls bei -12 Sek wird dann in der Mitte der "Channel Abonnieren" Button eingeblendet und bei -8 wird eine weitere Überblendung eingespielt, die dann bei -6 Sekunden zu dieser Anzeige führt:



    Dort sieht man halt in der Mitte diesen Abo Button, oben rechts immer das aktuellste Video (macht Sinn dort eventuell Klicks hinzuleiten, wegen View Velocity) und oben links ist das "Für Benutzer empfohlen" Video.


    Unten links zeige ich meinen Social Kram, aber ist halt nicht Klickbar, was auch gut so ist, denn Klicks weg von YouTube sollte man sich sehr gut überlegen, wegen dem sogenannten "Session Ending", das gibt jedes Mal Minuspunkte, wenn man Leute von der Plattform "weglockt". Darum hab ich auch keine Social Kanäle auf der Kanalseite eingeblendet, nur einen Link zu meiner Webseite, zwecks Impressum, da Vorschrift in D.


    Allgemeine Gedanken dazu:
    Zum Endscreen bleibt dann noch zu sagen, dass man nur was davon hat, wenn jemand auch wirklich am Ende des Video angelangt ist. Also muss man erstmal Viewer finden, für ein Thema interessieren und dann dafür sorgen, dass sie das Video wirklich komplett bis zum Ende durchschauen. Das sind alles Dinge, mit denen man sich weit vorher befassen sollte, die sind sehr viel wichtiger. Und dann hab ich eine Klickquote von 3% auf Endscreen Elemente, also sprich, von den Usern, die wirklich bis zum Ende geschaut haben, haben gerade mal 3% eine der 3 klickbaren Elemente angeklickt. 97% haben einfach die automatik Weiter-Funktion genutzt, waren eh in einer Playlist, haben auf suggested geklickt, den Browser ausgemacht, oder was weiß ich. Kann natürlich auch sein, dass meine Endscreen Strategie Mist ist, aber ich vermute selbst mit einer Top-Strategie kann man die Nutzung wohl max verdoppeln oder verdreifachen, und dann wäre wir immer noch unter 10%. Jedenfalls sind Endscreen Elemente nice, aber nicht sonderlich wichtig, find ich. Kann man sich mit beschäftigen, aber man sollte der Sache keine allzu große Priorität einräumen.

  • sowie @ZapZockt , Abobutton, Für den Zuschauer Empfohlenes Video, und das Aktuelle Video, dahinter nen Screen/animation oder Gameplay ... meist mit dem Hinweis "Danke fürs Zuschauen"/"Thx for Watching", eventuell teils mit Betitelung der jeweiligen Abspann Elemente. Ansonsten geht die Abmoderation darüber, bei Videos mit Moderation. Länge 8-12sek.


    Die Wahl getroffen, hab ich auf Grund der Daten, was am effektivsten für mich ist.


    Z.B. kann man bei Kanälen wo Outtakes auch sinn machen, also welche die richtig gut gescriptete Kurzfilme, Animationen erstellen, diese mit ein binden dies macht z.B. Hishe, damit kann man die Ontime noch etwas ziehen. Ansonsten sollten 15 Sekunden, dort auch als Maximum sein.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Einen richtigen End-Screen hab ich bisher noch nicht, werde ich mir aber sicherlich bald erstellen. Zurzeit habe ich 3 Punkte, die ich einblende:
    - für Nutzer empfohlene Videos
    - letztes Video
    - abonnieren


    Durch die Template-Funktion ist das ja auch recht schnell eingefügt.


    Interessant, dass ihr die Dauer verringert. Ich hab das bisher immer auf Standard gelassen. Gibt es eine Möglichkeit, das ziemlich genau festzulegen? Ich fand den Regler immer recht ungenau. Oder bin ich nur zu ungeschickt?

  • Gibt es eine Möglichkeit, das ziemlich genau festzulegen? Ich fand den Regler immer recht ungenau. Oder bin ich nur zu ungeschickt?

    Im aktuellen Creator Studio geht das bis auf eine Nachkommastelle bei den Sekunden genau. Nicht perfekt, aber ich empfinde das schon als nicht schlecht. Mit minimalem Kopfrechnen und Kenntnis der eigenen Framerate kriegt man das dann auch auf 1-3 Frames genau hin.


    Im neuen YouTube Studio wird das dann aber besser, dort kannst du die Zeit auf den Frame genau einstellen. :)

  • Im aktuellen Creator Studio geht das bis auf eine Nachkommastelle bei den Sekunden genau. Nicht perfekt, aber ich empfinde das schon als nicht schlecht. Mit minimalem Kopfrechnen und Kenntnis der eigenen Framerate kriegt man das dann auch auf 1-3 Frames genau hin.
    Im neuen YouTube Studio wird das dann aber besser, dort kannst du die Zeit auf den Frame genau einstellen. :)

    Danke dir! Ich wechsel hin und wieder zwischen den beiden Studios. Das Interface vom neuen sieht schicker aus, besonders das Dashboard überzeugt mich. Nur zu blöd, dass einige Funktionen noch fehlen. Aber gut zu wissen. Werde das in Zukunft dann mal mit einbauen.

  • Ich schneide meine Videos so, dass 10 - 20 Sekunden vor Ende das Bild trüb bzw. verschwommen wird und ich ab dem Zeitpunkt dann die Abspannelemente setze, das sind in der Regel 2 oder 3 Videos und die Kanalempfehlung, wenn ich mir die Statistik für die letzten 28 Tage anschaue kommen 0,6 - 7,8% der Zuschauer so weit dass ihnen die Elemente angezeigt werden, davon klicken dann 3 - 33% drauf, es ist also definitiv besser als nichts und kann die Zuschauer dazu verleiten noch länger auf dem Kanal zu bleiben bzw. Gefallen daran zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!