Allgemeine Hilfe & Tippsfür einen Anfänger

  • Moin an alle, ich heiße Marcel & betreibe den Youtube Kanal MaseratiMarcel.
    Ich zocke seit fast 8 Jahren & liebe es zu zocken! & daher habe ich mir jetzt einen Kanal eröffnet.


    :anxious: Jetzt zu meinem anliegen :anxious: :
    Klar ich bin noch am Anfang & aller Anfang ist schwer, aber ich bin selbst noch nicht ganz zufrieden..
    1. Mit dem Greenscreen ich bekomme ihn nie Perfekt weg & mit schönen Farben ( also meine Farbe ), ich denke mal besser belichten? - habe nur ein Studiolicht, aber da das ding so groß ist bräuchte ich eine Alternative..
    2. Mit dem Sound.. ich benutze ein Rode NT-USB, aber irgendwie hört sich der Sound nicht so 'perfekt' an.. Was kann ich tun
    3. Mein Webcam Bild gefällt mir irgendwie nicht.. ist ne Logitech c525 hat 720p.. lieber auf 1080p umsteigen?


    Allgemeine Tipps zu Schnitt / Thumbnail oder sonstigem gerne gesehen! Morgen um 18 Uhr kommt noch ein weiteres Video, wenn ihr mehr Input braucht um mir weiter zu helfen..


    Equipment:
    Magix Video Deluxe
    Logitech c525
    Elgato Game Capture HD, aufnahme über OBS
    Soundaufnahmen über Audacity
    Thumbnails via Gimp


    zu meinem Kanal: https://www.youtube.com/channe…ab_channel=MaseratiMarcel


    Danke an alle die mir weiter helfen könne & mir Tipps geben um mich verbessern zu können. :rolleyes:


    Liebe Grüße & noch ein schönes Wochenende
    Marcel

  • Mit dem Greenscreen ich bekomme ihn nie Perfekt weg

    Sind falten etc. zu sehen? Der Greenscreen muss möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet sein, denn somit kann die Software besser das Grün von den anderen Farben unterscheiden.




    mit schönen Farben ( also meine Farbe )

    Was ist damit gemeint?




    habe nur ein Studiolicht, aber da das ding so groß ist bräuchte ich eine Alternative..

    Wenn du nur eine Lichtquelle hast (bzw. eine primäre Lichtquelle, die das Beleuchten ausmacht), ist es klar dass der Greenscreen schwer entfernt werden kann, denn ich gehe mal davon aus dass du dadurch auch einen Schatten hast, da du ja vor dem Greenscreen sitzt.


    Also hier schon mal - ich benutze 3 LED Leuchten (bei dir wären es 3 Softboxen), um eben diesen Schattenbereich auszuleuchten, so dass dieser nicht mehr vorhanden ist. Außerdem würde ich je nach Möglichkeit weiter vom Greenscreen weg sitzen. Bei mir und meinen Kollegen haben wir damals einen Mindestmaß von etwa 1,5 bis 2 Meter ermittelt (hängt aber auch vom Raum, den Möglichkeiten, etc. ab).




    aber irgendwie hört sich der Sound nicht so 'perfekt' an.. Was kann ich tun

    Macht sich ein Rauschen bemerkbar oder hört sich deine Stimme nicht so an, wie du es dir vorstellst? Dazu hat mal Marti Fischer ein Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Mein Webcam Bild gefällt mir irgendwie nicht

    Wegen den "ausgebrannten" stellen (Kamera kann schwer hell und dunkel darstellen), weil es rauscht oder auch wegen dem besagten Greenscreen? Da gibt es unzählige Möglichkeiten, wovon dann wieder mein persönlichier Rat abhängt.


    Bezüglich Webcam Empfehlung würde ich die Logitech C922 vorschlagen. Videoqualitätsmäßig ist es halt nach wie vor eine Webcam, aber ich konnte mich bis jetzt noch nicht beschweren. Full HD oder 720 macht aus meiner Sicht keinen Unterschied, da die meisten sowieso wenn sie Facecam (schreibt man das so?) haben, sich nur in einer Ecke einblenden. Aber kann da jetzt nicht viel dazu sagen, da ich kein Letsplayer bin.

  • Habe das Tuch extra gebügelt.. Das komische ist, mein tuch ist nicht so breit wie meine ständer & Stangen, dadurch kann ich es nur auf einer Seite spannen o.O


    Mein Gesicht wirkt nicht so natürlich, eher so rötlich^^


    Welche LED Lampen benutzt du?, die Softboxen sind mir zu groß :D


    Okai, vielen Dank

  • mein tuch ist nicht so breit wie meine ständer & Stangen, dadurch kann ich es nur auf einer Seite spannen

    Ich würde alles nach Rechts oder Links schieben, so dass der Bereich der in der Webcam zu sehen ist, möglichst gleichmäßig gespannt ist indem du das zusammengeschobene mit Klebeband (idealerweise Panzertape etc.) fixierst. Die "richtige" Möglichkeit wäre - Greenscreen ausmessen und basierend darauf neue Stangen kaufen (können länger sein, die lassen sich eigentlich kürzer zusammen schieben).




    Mein Gesicht wirkt nicht so natürlich, eher so rötlich^^

    Was ist dein "Studiolicht"? Ich tippe mal darauf, dass das Licht einen Farbton abgibt, der sich (wenn es eingeschaltet ist) mit dem anderen Licht im Raum vermischt und so für einen falschen Weißabgleich sorgt, worauf es zu der von dir beschriebenen Rötung kommt. Oder die Kamera hat einen Einstellungsfehler (fehlender oder manueller Weißabgleich - müsste im Handbuch etc. stehen).



    Welche LED Lampen benutzt du?,

    Nachdem das Projekt mit meinen Kollegen aufgelöst wurde (Der Kanal in meinem Profil ist mein eigener), verfüge ich über 3 LED-Leuchten der Boling BL-2220P/B welches ein neutrales Licht abgeben können.



    die Softboxen sind mir zu groß

    Aus welchem Grund (Raumgröße, Platz, ...)? Dann müsstest dir alternative Lichtquellen entsprechend deiner Raumgröße suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!