Abspann, bringt der überhaupt was?

  • So die Endcard hat ja nun schon ein wenig was aufn Buckel und ich denke man könnte nun ein kleines Fazit ziehen. Ich für meinen Teil nutze sie sowohl als Creator als auch als Konsument aktiv. Und muss als Creator sagen, würde mir da doch ein wenig mehr wünschen, was die Interaktionen angeht. Wie seht ihr das?

    Nutzt ihr in euren Video Endcards (Abspann)?
    Werden diese oft genutzt?
    Klickt ihr als Konsument selber drauf?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja genau - wie wir wohl alle statistisch belegen können, werden die Endcards so gut wie gar nicht von den Zuschauern genutzt - schon alleine, weil die Zuschauer ja auch abspringen, wenn sie das Ende des Videos erahnen. Mach ich auch selbst so. "Kommt nix mehr, und weiter...." *klick* Ich leg meine Abmoderation schon so, dass der Off-Ton in die Endcard übergeht, aber egal - die Mehrheit der Leute wird dann schon auf das nächste von YouTube empfohlene Video klicken. Was für mich aber okay ist - der Großteil meiner Zuschauer und Abonnenten kommt über Empfehlungen rein, und oft kommen nach meinen Videos: Mehr Videos von miiiiiiiiiiiiiiir. xD Passt also alles ^^



    TLDR; Endcards sind für'n Arsch, sieht sich keine Sau an ^^

  • TLDR; Endcards sind für'n Arsch, sieht sich keine Sau an

    Also ganz für'n Arsch sind die nicht, sie sind ein super Tool um die Sessions eines Nutzers zu verlängern und dabei bei den eigenen Videos zu bleiben statt zu anderen zu gehen. Die Videoelemente haben bei mir eine Klickrate von 2.5%. Sicherlich sind das nur 2.5% von den ausgespielten End Screens und damit ein Bruchteil der Aufrufe insgesamt, aber eben auch alles Leute die sich sagen "Das Video von dem Typen mit dem Bart da hat mir so gut gefallen, dass ich mir noch eins angucke." Und dazu sag ich nicht nein. :)


    Zusätzlich kommen bei mir dann z.B. auch 3% meiner neuen Abonnenten dieses Jahr direkt von den End Screens, evtl. auch einige mehr auf indirektem Wege dann über die Kanalseite. Und nicht vergessen: Wer am Handy im Landscape Videos anschaut, der sieht kein "Empfohlenes Video" neben dem Video. Da sind am Ende des Videos die Karten erstmal das einzige, wo man drauf klicken kann. Merke ich z.B. dadurch, dass "Für den Zuschauer angepasst" mobil bei mir im Vergleich zum Desktop die doppelte Klickrate hat.


    Die Abspannelemente sollten aber nicht nur interaktive Elemente für den Zuschauer sein, sondern eher Elemente um mit dem Zuschauer zu interagieren. Sprich die Elemente sollten in die kurze Abmoderation mit eingebunden werden, man zeigt direkt darauf a la "Passend zu diesem Thema hab ich hier links übrigens noch ein anderes Video gemacht, dort bekommt ihr dann auch eine Schritt für Schritt Anleitung zu XY" oder "Das war's dann mit dem Vlog aus New York, hier unten kommt ihr noch zum Best Of meiner ganzen USA Reise"
    Wenn die Abspannelemente nur auf einem einfachen Hintergrund liegen (am besten noch nicht gestaltet sondern nur schwarz) und man dazu als Creator auch nichts weiter sagt, ja gut dann sind die End Screens wirklich für'n Arsch. :D

  • Hm, ich nutze sie selbst nur wenig, aber manchmal.


    Meine User aber fast gar nicht, 0,3% Zugriffe über Endscreens in den letztem 365 Tagen (1092 Views/Clicks). Andererseits sind das auch fast 3 Clicks am Tag.

  • Und was macht man, wenn man in den Videos gar nicht redet?

    Zeichensprache :P


    Lieg auch meist so bei ~2% ... find die Combi aus 3 Elementen ( Abo, Neuestes Video und für Zuschauer empfohlenes) am effektivsten. Aber der Hinweis sollte auch vorhanden sein ... kennt man ja ohne CTA ist Konsument meist zu faul und überfordert. Bin da als Konsument wohl in der Minderheit dass ich sie so nutze :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Tatsächlich wollte ich grad mit der Absicht, den Felix zu widerlegen, in meine Statistiken reinblinzeln und stelle fest, dass manche der Endcards bei mir sogar von bis zu 12 Prozent der Videozuschauer genutzt werden (wenngleich bei den eher traffic-schwachen Videos), aber tjoar...scheinen dann ja sogar ein bisschen was zu bringen. Muss ich mir jetzt mal noch ein bisschen genauer ansehen, scheint aber in der Tat vorwiegend von den Mobilnutzern zu kommen. Da hatte der Felix also durchaus recht.

    Wenn die Abspannelemente nur auf einem einfachen Hintergrund liegen (am besten noch nicht gestaltet sondern nur schwarz) und man dazu als Creator auch nichts weiter sagt, ja gut dann sind die End Screens wirklich für'n Arsch.

    Komischer Abschluss einer sonst kompetenten Antwort. Gibt genug Leute, die in ihren Videos kein Wort sagen, und falls du mich damit gemeint hast, hast du meinen Beitrag nicht gescheit gelesen ^^ Uuuuuund ich kann ich das widerlegen, denn die besten Klickzahlen finden sich bei mir bei genau den Videos, bei denen ich nichts über die Endcard spreche. Aber damit will ich jetzt nicht punkten, immerhin hab ich mich bei dem Thema getäscht ^^

  • Mich wundert es dass so viele dem Abspann so negativ gegenüberstehen, ich habe es ja schon kurz im Endscreen-Thread angesprochen. Ich schneide meine Videos so, dass 10 - 20 Sekunden vor Ende das Bild trüb bzw. verschwommen wird und ich ab dem Zeitpunkt dann die Abspannelemente setze, das sind in der Regel 2 oder 3 Videos und die Kanalempfehlung, wenn ich mir die Statistik für die letzten 28 Tage anschaue kommen 0,6 - 7,8% der Zuschauer so weit dass ihnen die Elemente angezeigt werden, davon klicken dann 3 - 33% drauf, es ist also definitiv besser als nichts und kann die Zuschauer dazu verleiten noch länger auf dem Kanal zu bleiben bzw. Gefallen daran zu finden. Und ich als Zuschauer schaue mir am Ende eines Videos auch gerne mal den Abspann an und entdecke dann interessante Videos auf die ich dann klicke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!