Key gesponsort - bezahlte Promotion?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine kurze Frage, da ich nichts falsch machen möchte und die Communityrichtlinien von Youtube irgendwie ueindeutig sind für mich und Google mir auch nicht helfen konnte.
    Ich bekomme mittlerweile hin und wieder mal von kleineren Unternehmen Spielekeys angeboten (mit der Erwartung, dass ich davon ein Video mache). Bislang habe ich diese abgelehnt, doch eins habe ich jetzt zugesagt.


    Was muss ich jetzt beachten? Ist das bezahlte Promotion?


    Ich persönlich würde zu Beginn des Videos darauf aufmerksam machen, dass ich den Key gestellt bekommen habe. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei nicht um bezahlten promotion, ich bekomme schließlich das Produkt zum testen - und wie mein Fazit ausfällt bleibt ja mir überlassen. Ich bekomme kein Geld, nur den Key....


    LG Nanuki

  • Eine bezahlte Promotion ist, zumindest meiner nicht juristischen Meinung nach, wenn Du neben dem Produkt auch noch Geld dafür bekommst, es öffentlich darzustellen und Kaufempfehlungen auszusprechen.


    Aber auf jeden Fall würde ich in so einem Fall in der Video Beschreibung und auch am Anfang des Videos / der Video-Serie darauf hinweisen, dass Du den Key kostenlos erhalten hast. Zumindest ist das das, was ich bei so etwas mache, neben einem Danke an den Publisher.

  • Bekommst du den Key nur wenn du Videos darüber machst?
    Liegen Auflagen vor wie du übers Spiel zu berichten hast? (z.B. keine Negativ aussagen zu tätigen)


    falls diese Faktoren so nicht vorhanden sind, gilt es nicht als direkte Werbung ... aber ein Hinweis, sowohl in Ton/optischer Form im Video als auch als Text in der Videobeschreibung, dass der Key gesponsort ist, ist nur mehr als Fair gegenüber dem Konsumenten und dem Entwickler/Puplisher. Dies dient zum einem der Erkennung für den Konsumenten, dem zeigen der Dankbarkeit gegenüber dem Entwickler/Puplisher und natürlich deiner eigenen Authentizität. was im Endeffekt das Vertrauen des Konsumenten in dich steigert.


    Tante Edit: ich wusste doch irwo haben was zum Thema ...


    Produktplatzierung, Affiliate und co.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Eine bezahlte Promotion ist, zumindest meiner nicht juristischen Meinung nach, wenn Du neben dem Produkt auch noch Geld dafür bekommst, es öffentlich darzustellen und Kaufempfehlungen auszusprechen.


    Aber auf jeden Fall würde ich in so einem Fall in der Video Beschreibung und auch am Anfang des Videos / der Video-Serie darauf hinweisen, dass Du den Key kostenlos erhalten hast. Zumindest ist das das, was ich bei so etwas mache, neben einem Danke an den Publisher.

    Danke, so sehe ich das zu 100% auch!

    Bekommst du den Key nur wenn du Videos darüber machst?
    Liegen Auflagen vor wie du übers Spiel zu berichten hast? (z.B. keine Negativ aussagen zu tätigen)


    falls diese Faktoren so nicht vorhanden sind, gilt es nicht als direkte Werbung ... aber ein Hinweis, sowohl in Ton/optischer Form im Video als auch als Text in der Videobeschreibung, dass der Key gesponsort ist, ist nur mehr als Fair gegenüber dem Konsumenten und dem Entwickler/Puplisher.

    Bekomme den zum Zweck, dass ich das auf meinem Kanal zeige, es gibt aber keine weiteren Auflagen. Wenn ich es scheiße finde, finde ich es scheiße :D Der Hinweis wird definitiv platziert, jawoll!


    vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!