Zielgruppe gesamter deutschsprachiger Raum und österreichisches Deutsch sowie Videostabilisierung

  • Hi Leute,


    meine Zielgruppe ist der gesamte deutschsprachige Raum. Ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern mein österreichisches Deutsch für Norddeutsche ist. Könnt ihr mir da bitte Feedback dazu geben, ob das mit Bemühung verständlich ist?
    In einem Video, in dem es um die Kanalentwicklung ging, hab ich das auch thematisiert und zumindest bei den Kommentaren das Feedback erhalten, dass es geht, wenn man will. Es wurde allerdings über 1.600 mal aufgerufen und ich hab ja "nur" an die 60 Kommentare erhalten. Jetzt befürchte ich, dass ich zwar einerseits authentisch bin, aber andererseits nicht jeden Zuschauer durch das österreichische Deutsch halten kann.
    Eine Idee wäre, einen deutschen Untertitel einzubauen. Zweite Alternative: gehobenes Deutsch sprechen.


    Zweites Thema Videostabilisierung. Durch meinen offenen Oberschenkelbruch kann ich nach wie vor nicht perfekt gehen und das Bild wackelt. Habt ihr hier Tipps bzw. kostengünstige hilfreiche Tools für die Sony Alpha 6000, die ihr mir empfehlen könnt?


    Danke :)


    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessiert an authentischen und gut dokumentierten Bergtouren im gesamten Alpenraum? Dann bist du bei mir richtig:
    Alpine Momente

  • Bei der Bildstabilisierung würde vermutlich ein Gimbal helfen, das ist zwar ziemlich teuer, aber sowas funktioniert wohl mittlerweile auch ziemlich gut, zumindest laut Tests, die ich gelesen / gesehen habe,.


    Zum DIalekt, ich bin Norddeutsch, spreche also eigentlich fast dialektloses Hochdeutsch und verstehe zB Bayrisch auch nur ca zu 50-70%. Und bei Dir komm ich geschätzt auch auf eine 50-60% Verständnisquote, wobei ich mir dann noch 10-15% aus dem Zusammenhang heraus zurecht reimen kann. Und der Rest bleibt ein Rätsel für mich, Mut zur Lücke. Ein (hochdeutscher) Untertitel würde vermutlich diese Rest-Lücken ausmerzen und dann wäre aus meiner Sicht alles bestens. Wenn du versuchen würdest Hochdeutsch zu sprechen, würde vermutlich einiges von Dir und deiner Persönlichkeit auf der Strecke bleiben.

  • Ich bin "extremer" Norddeutscher (nahe Flensburg aufgewachsen) und verstehe dich zu 98% problemlos. Mache dir da keine Gedanken - ich finde auch, dass der Dialekt gut zum Videoinhalt passt.
    60 Kommentare auf 1,6k Views sind übrigens völlig in Ordnung, das ist das normale Interactionverhältnis.
    Soetwas steigern kann man am einfachsten, wenn man sich irgendwann im Video mit einer sehr konkreten Frage an die Viewer wendet. So entstehen - wenn man es richtig macht - dann bessere Zuschauerbindungen auch mittelfristig mehr Kommentare. Wichtig ist nur natürlich immer, dass du auf die Kommentare dann auch entsprechend eingehst. :)

  • Danke euch Beiden erstmal :)


    @ OnionDog: das ist genau dieses Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab das am 11.8. online gestellt und seither hab ich es von 475 Abos auch auf knapp 600 geschafft. Die Interaktion ist seither auch ordentlich nach oben gegangen - bestätigt eben meinen Weg.


    Alternative zu Gimbal kennt ihr keine? Nur beim Überfliegen hab ich halt mal gesehen, dass ich da einen Betrag jenseits der 150 Euro losmache. Und ob das Teil mit der Sony Alpha 6000 gut interagiert bzw beim Bergsteigen handhabbar ist, sind so meine Bedenken.


    Schneiden tu ich (noch) mit Movie Maker, wobei ich auch auf der Suche nach einer besseren Alternative bin (und noch nicht fündig wurde).


    LG,


    Franz

    Interessiert an authentischen und gut dokumentierten Bergtouren im gesamten Alpenraum? Dann bist du bei mir richtig:
    Alpine Momente

  • In meiner Region wird reines, dialektfreies Hochdeutsch gesprochen und ich habe auch keine Probleme. Es gibt Menschen die haben mit Dialekt Schwierigkeiten und manche halt nicht. Aber der Großteil wird das mit Sicherheit verstehen. … und untertiteln würde ich definitiv nicht - damit würdest Du Dich ja sprachlich selber diskriminieren.

  • Ich glaub das mit dem Dialekt ist echt total unterschiedlich, kommt auf die Person an. Ich zum Beispiel komme aus Bayern und finde den Dialekt in manchen Teilen des Videos schon schwerer zu verstehen. Wenn das aber mein Themenbereich wär würde ich mir die Videos trotzdem angucken, man gewöhnt sich ja nach einigen Videos sicher dran.


    Wenn ich an deiner Stelle wäre und es mir darum ginge mehr deutsche Zuschauer zu gewinnen, würde ich versuchen, im Video die Worte einfach ein bisschen bewusst deutlicher (also lauter, klarer) auszusprechen, auf keinen Fall solltest du aber aufhören im Dialekt zu reden, das wirkt sehr sympathisch! Ich habe am Anfang in meinen Videos unterbewusst sehr viel fränkisch geredet und irgendwann hab' ich es mir von alleine abgewöhnt und einfach bewusster gesprochen. Ist natürlich jedem selbst überlassen, viel Erfolg! ^^

  • Ich glaub das mit dem Dialekt ist echt total unterschiedlich, kommt auf die Person an

    Da stimme ich voll und ganz zu. Ich hab zum Beispiel keine Probleme damit, obwohl ich aus Baden-Württemberg komme. Denke aber, wenn sich jemand für das Video interessiert wird er es verstehen. Ist ja wie mit anderen Sprachen, die man so ein bisschen kann, auch. Man versteht etwas und kann sich anhand des Videos dann das Wichtigste zusammenreimen.


    An sich aber gutes Video, LG :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!