Facebook Watch

  • Facebook Watch wurde nun (fast) global zugänglich gemacht ...


    http://www.computerbild.de/art…Watch-Start-18047517.html
    https://meedia.de/2018/08/30/f…r-monetarisieren-koennen/
    https://t3n.de/news/facebook-w…eoportal-youtube-1106170/


    was denkt ihr wird Facebook hier reisen können?
    und denkt ihr es wird ne wirkliche Konkurrenz zu YT?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wie @Phuindrad schon sagte, Konkurrent belebt das Geschäft, also auch wenn ich wohl Facebook Watch nicht nutzen werde, könnte es für trotzdem auch für uns YouTuber Vorteile bringen, wenn man sich wegen dieser Konkurrenz in San Bruno etwas mehr Mühe geben muss.


    Ich persönlich finde, dass es Facebook einfach immer noch an einer vernünftigen Suchmaschine fehlt, der meiste Content hat dort Halbwertzeiten von nur wenigen Stunden, damit kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden. Da heißt es dann Viral oder nie gesehen, dazwischen gibt es nicht so viel, zumindest momentan, aber vielleicht lernt Facebook da ja auch noch dazu.

  • Ich sehe es ähnlich wie @ZapZockt.


    Neben dem das Facebook keine vernünftige Suchfunktion hat ist die Timeline / der Abofeed dort ein Mischmasch ähnlich wie Twitter. Die neusten Beiträge etc. werden nicht angezeigt sondern alles quer Beet. Da kann man die Abonnenten/Fans noch schlechter erreichen wenn man was neues raushaut. Dazu kommt das die meisten Nutzer die dort Videos schauen diese auf Stumm lassen. Selbst mit einer ordentlichen Suchfunktion und einer strukturierten Timeline wird sich das nicht so schnell ändern.


    Heißt für Creator das sie ihre Videos eh nicht 1 zu 1 kopieren sollten sondern wenn sie auf Facebook was hochladen die Videos extra so gestalten das diese eben auch im lautlosen Zustand Mehrwert bringen. Heißt in meinen Augen auch das Leute die 15 oder 30 Minuten Videos machen es dort schwer haben werden die Zuschauer zubinden.


    Bestes Beispiel sind deutsche Streamer welche durch ein Angebot von Twitch auf Facebook gewechselt sind. Diese kriegen sogar dafür Geld von Facebook wie der Lets Player Debitor. Diese haben deutlich weniger Zuschauer auf Facebook als sie es auf Twitch hatten. Ich nehme auch an das viele irgendwann zurück zu Twitch etc. wechseln sobald Facebook nichts mehr zahlt.


    Und heute Morgen ist mir auf Facebook das erstemal eine Werbeanzeige entgegengesprungen vor so einem Video. Das ist irritierend! Im ersten Moment wusste ich nicht ob das jetzt nur ein Werbeclip ist wie es ihn häufig auf Facebook gibt oder danach wirklich Content eines Nutzers kommt. Kann mir vorstellen das viele da dann einfach wegklicken da sie eben denken es ist nur ein Werbevideo.


    Alles im Allen sehe ich da momentan kaum das Facebook ein ernster Konkurrent wird. Dafür hätte Facebook ein eigenes Videoportal machen müssen in meinen Augen, was für sich selbst steht und höchsten ein Facebook-Login benötigt, so wie es bei Youtube und Google+ ist.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das langfristig durchsetzen wird. Das Publikum auf Facebook wird immer älter und ich würde einfach mal behaupten, dass die Zielgruppe von Streams im Schnitt eher jünger ist. Hinzu kommt, dass die Verweildauer auf Facebook rückläufig ist und Menschen sich von Werbung dort immer stärker genervt fühlen. Stehe dem ganzen insgesamt etwas skeptisch gegenüber, will es aber auch nicht grundsätzlich schlechtreden. Wird auf jeden Fall ein harter Brocken, sich gegen YouTube und Twitch durchzusetzen. Vor allem im Bereich Livestreaming.
    Hab mir gestern mal die Seite dazu angesehen und fand das jetzt auch nicht so ansprechend. Die Vorteile sind nicht gerade der Renner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!