Wahl des Jugendworts 2018

  • Wie viele der 30 Vorschläge kanntest du? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Juhu, es ist wieder so weit, und die Wahl des Jugendworts 2018 steht an ^^ Letztes Jahr war es "I bims", obwohl "napflixen" (beim Netflix gucken einpennen - ich find's genial ^^) mehr Stimmen hatte. 2016 war es "fly sein", und 2015 war es "Smombie" (obwohl ich "merkeln" für "keine Entscheidung treffen" besser fand ^^).


    Mal sehen, wer - vor allem von uns schon etwas betagteren YouTubern - wirklich alle kennt und auch weiß, was sie bedeuten. Kennt ihr alle? Benutzt ihr selbst welche davon? Für welches Wort würdet ihr stimmen?











    • AF, as fuck (Betonung, wie besonders etwas ist, Beispiel: Die neue Staffel ist sick as fuck!)
    • Appler (Eine Person, die mit seinem Apple-Produkt angibt, also ein Apple Angeber, Anspielung auf Getränk „Äppler“)
    • Auf dein Nacken! (Du zahlst!)
    • Axelfasching (Achselhaare)
    • Besti (beste Freundin)
    • Borderitis (Allergie gegen Grenzen)
    • boyfriend-material/ girlfriend-material (ein Mann/eine Frau, der/die sich für eine Beziehung eignet)
    • breiern (brechen und trotzdem weiter feiern)
    • chinning (Doppelkinn-Challenge, bei der man Selfies mit Doppelkinn postet)
    • Ehrenmann/Ehrenfrau (Gentleman, Lady, jemand, der etwas Besonderes für dich tut)
    • einwrapen (in eine Decke einrollen wie ein Wrap)
    • Exting (mit jemanden via Texting bzw. Text-Messenger Schluss machen)
    • Gib ihm! (Ja man! Mach das! Richtig so!)
    • glucose-haltig (süß)
    • Gymkie (extremer Fitnesssportler, Gym + Junkie)
    • Ich küss dein Auge (Ich hab dich gern oder ein sehr starkes Danke)
    • Igers (Instagrammer)
    • Kocum (mein Bester, bester Freund)
    • lan (krass)
    • Lauch (Trottel)
    • lindnern (lieber etwas gar nicht machen, als etwas schlecht machen)
    • lituation (eine Situation, die lit (cool) ist)
    • lmgtfy (let me google that for you, Ausdruck, wenn jemand eine unnötige Frage stellt, die auch Google beantworten kann)
    • rant (Ausraster, Beispiel: Der ist gerade voll am Ranten!)
    • Screenitus (Gefühl, wenn man zu lange auf den Bildschirm gestarrt hat)
    • sheeeesh (Wirklich? Echt jetzt? Nicht dein Ernst?!)
    • Snackosaurus (verfressener Mensch)
    • verbuggt (voller Fehler, falsch gestrickt, Beispiel: Du bist so verbuggt, du nervst!)
    • wack (uncool, langweilig)
    • zuckerbergen (stalken)


    Eigenanalyse: "AF" nutzen wir alle in meinem Bekanntenkreis, boyfriend-/girlfriend material ist ja auch eher normal, ebenso wie "Ehrenmann/-frau", "lan" ist alt, "Du Lauch" ist Standardvokabular bei uns, lmgtfy nutze ich immer wieder gerne, genauso wie einen "rant" und "verbuggt".


    Neu war mir "Gymkie", "lindnern" (LOL), der "Screenitus" und "zuckerbergen" (Doppel-LOL). "Snackosaurus" ist auch geil. Zu der Spezies gehöre ich wohl auch, sagt zumindest mein Bauch xD Ah, "lituation" war mir auch neu. "Lit" kenne ich natürlich aus dem Englischen, aber die Lituation ist mir neu ^^


    Wählen würde ich dann wohl "zuckerbergen". Das ist zu gut xD

  • Schwierig, Schwierig. Nutze einige der Wörte auch gerne wie "af", "wack", "lauch" oder "gib ihm!".


    Aber "verbuggt" finde ich wurde schon immer genutzt, vor allem in der Gaming Szene :D


    Selber kenne ich nicht alle von den Wörtern aber schon fast alle -> 75% .


    Snackosaurus muss ich mir merken xD

  • Oh ich kenne da sogar paar von, aber i-wie sind da voll die alten Ausdrücke bei dieses Jahr.


    AF, naja gut, sieht man immer wieder mal, viel auch im englischsprachigen Chat
    Ehrenmann sagt mein Chef immer zu uns XD
    Gib ihm! hat meine Oma schon seit Ewigkeiten gesagt, neu is das net.
    Ich küss deine Augen hab ich von Klassenkameraden in der BBS gehört
    Lauch, nagut, kennt man XD
    lmgtfy is auch alt
    ranten tu ich gern XD auch auf englisch
    sheesh sag ich auch immer, also wirklich auch wenn ich deutsch rede
    verbuggt is so ziemlich vieles


    Snackosaurus is lustig XD passt zu meiner besten Freundin XDD

  • Als Lehrer höre ich ja relativ viel Jugendsprache, aber "Lindnern" klingt wirklich so, als wollte da irgendjemand seine politische Agenda irgendwie in den Wettbewerb einbringen.

    Sowas ist aber tatsächlich jedes ja dabei, wenn Politiker irgendwas komisches angestellt haben. Guttenberg und Wulff waren da auch schon vertreten, und Merkel vermutlich auch.


    Aber ansonsten finde ich auch, dass die zur Auswahl stehenden Worte oft aus der Luft gegriffen sind bzw. kaum regelmäßig genutzt werden. Aber was weiß ich schon, ich bin schon fast reif für Gammelfleischpartys und wohl schon lange nicht mehr lit af. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!