Euer Video-Archiv

  • (Ich hoffe das ist der richtige Bereich... :| )


    Hallöchen.
    Wir haben ja all unsere Videos auf Youtube geladen, aber sind wir mal ehrlich, trotz dieser Tatsache lagern wir unsere Videos doch auch gerne weiterhin auf unseren PCs.
    Macht ihr es auch so? :)


    Momentan habe ich es so organisiert das ich sagen wir mal bis zu 100 Videos auf meiner Aufnahme HDD liegen habe, bevor das dann samt Thumbnail-Dateien auf meiner Datengrab HDD landet. Ist diese Voll, landet das dann auf meiner externen 1 TB HDD. Ist diese dann voll muss ich eben die anderen beiden HDDs nehmen. Wenn diese dann voll sind habe ich ein Problem. :hmm:


    Da bin ich irgendwie ein Daten-Messi...
    Und ihr?


    Vielen Dank fürs Lesen und mal sehen wie es die anderen Creators angehen.
    MfG

  • Ich versuche im Moment da ein wenig auszumisten, weil ich auch ein Daten Messi bin^^
    Das Problem: hinten und vorne kein Speicherplatz mehr- egal wo- und will nicht externe Festplatten horten, 2 reichen:(Umgekehrt habe ich schon oft bereut wenn ich was gelöscht hab und hätts noch gebraucht- wie die Rohdaten meiner Igeltorte ;( )
    Bin da echt am Überlegen wie ich das mach :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

  • Aktuell sammel ich noch alle Videos, sowohl vom YTF als auch von meinem privaten Kanal. In den meisten Fällen behalte ich sogar alle Rohdateien und das fertige Video, sortiert in Ordnern nach Formaten (YTF) oder einfach durchnummeriert (AquaTobi) ^^


    Hab mir aber auch schon überlegt, wie ich dass in Zukunft mache. Mein YouTube Ordner hat jetzt knapp 60GB und ich habe bereits ein kleines Platzproblem :D

  • Bei mir liegt alles noch (inkl. Rohdaten, Quellen etc.) auf der Festplatte. Bei 36 Videos sind das mittlerweile 460GB, also ca. 12,8GB pro Video... :hmm:


    Geplant ist, dass ich demnächst alles mal auf eine externe Festplatte packe.


    Die letzten Videos würde ich dann aber noch inkl Rohdaten auf dem PC lassen, da ich für ein neues Projekt immer die letzte Photoshop-, Premiere-, etc. Datei verwende, größtenteils leer mache und darauf aufbaue.

  • Ist bei mir nicht der Fall mit Videos sondern mit allen anderen Sachen :D


    Ich habe das so gelöst:


    Bin zu einem Hoster gegangen und hab mir einen 100GB Webspace für 1€/Monat geholt. Habe darauf eine Cloud Software installiert (bei mir ist es jetzt Owncloud) und lade alle Daten auf die Cloud :D


    Natürlich wäre Google Drive oder ähnliches auch eine Lösung :D

  • Mein YouTube Ordner hat jetzt knapp 60GB und ich habe bereits ein kleines Platzproblem

    Ja gut...


    Ich glaube 2018 (rechts) wird nicht mehr auf die Archivplatte (mitte) passen, und dabei fehlt im Archiv das ein oder andere aufgrund eines Anwenderfehlers xD


    Nimmt zwar alles reichlich Platz weg, aber ich finde es sehr praktisch die Daten aufzuheben. Sei es, dass man in einem Projekt noch mal schaut, wie man Problem/Effekt xy gelöst hat, oder das man tatsächlich die Videoclips noch mal verwenden kann. Eigentlich müsste das irgendwann mal in die Cloud umziehen, aber das kostet bei der Menge dann auch...

  • Ich behalte erstmal etliches auf meinem "Arbeits"-Laptop, seien es fertige Videos, Zeichnungen, .psd-Dateien etc.
    Irgendwann kommen die Sachen denn auf meinen "Archiv"-Laptop. Zusätzlich hab ich die Sachen auch auf nem großen USB-Stick drauf gesichert. Da wird nicht so oft drauf rumgeschrieben, sollte also lange halten das Ding. So extrem groß sind meine Sachen nicht, da reicht das mit dem Platz bisher locker.


    Sonst hatte ich alles auf meiner externen Festplatte, aber die ist mir vor ner Weile abgeschmiert und hab dadurch etliche Sachen verloren. Seitdem kommt mir keine Externe mehr ins Haus.

  • Von meinen momentan 520 Videos hab ich (leider) nur noch die letzten 300 ca auf der Platte, zum einen sind die ersten ca 200 Videos aus Livestreams ohne recording entstanden und zum anderen ist es auch ein ziemlicher Platzbedarf, da ich seit ca. Video 250 in 1440p60 mit ca 35-40Mbit/s arbeite, und ich einige Folgen habe, die schonmal 5-10GB für ein einzelnes Video in Anspruch nehmen als mp4 h.264. An fertigen Video-Dateien sind das momentan knapp 1,5 Terrabyte, die Video-Rohdaten kann ich nicht alle aufheben, dafür würde der Platz nicht reichen. Und dann hab ich noch 5,72 GB an Thumbnails, Thumbnail-Rohdaten und Templates. Ich hab jedes einzelne Thumbnail noch in der Rohfassung vorliegen, so dass ich jederzeit alte Thumbnails nochmal überarbeiten kann, was ich auch immer mal wieder mit 2-5 Stück mache, wenn ich Langeweile haben sollte. Natürlich nur bei Videos, die eingeschlafen sind, niemals momentan aktive Videos anfassen und ändern ;)

  • Ich bitte euch.
    Erst wenn ihr einen ganzen Karton voller externer Festplatten habt, dürft ihr ganz langsam damit anfangen, ein bisschen zu meckern.


    Das kostet ja nicht einmal mehr nennenswert was.


    Wo ist das Problem?


    Es gibt Frauen, die einen ganz Raum nur für ihre Schuhe brauchen.
    Da werden doch ein paar Festplatten kein Problem darstellen.

  • Das Problem ist tatsächlich weniger die Datenmenge - bei landen nur die fertigen Videos im Archiv, sonst ufert das total aus (vor allem bei UHD).


    Aber: wie stellt man sicher, dass die Daten OK sind? Wenn man sich darum nicht kümmert, kann man es eigentlich auch gleich lassen. Also bräuchte man mindestens alle Daten doppelt.


    Ihr merkt, wo das hinführt - was ich mir überlege, ist Amazon Glacier...


    Nur: keine Kopie haben, ist gar keine Lösung, YT löscht ja manchmal auch, wenn sie wieder irgendwo ein Zucken kriegen...

  • joar, videos bleiben Thumbs bleiben ... Material solange es nicht universell einsetzbar ist, fliegt :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich bin da wohl in der Minderheit, aber ich speichere nur neue, fertige Videos, und auch die nur für eine begrenzte Zeit. Ich wüsste nicht, wozu man die alten Videos nochmal separat auf der Festplatte bräuchte. Sie sind ja auf YouTube (quasi der ultimative Cloud Server). Sollte dort mal ein Video gelöscht werden, dann ist das Video doch egal - die Views, Likes und Kommentare sind dann weg. Re-Uploads würde ich nicht vornehmen, dann lieber was Neues drehen.


    Ich hab einfach auch keinen Bock, überall Speichermedien herumfliegen zu haben, da sind mir Geld und Stauraum einfach zu schade für :-)

  • Ich habe 2 mal 12TB WD Gold im neuen Rechner sitzen und etwas SSD Platz natürlich. Das reicht mir noch sehr sehr lange.


    AKtuell habe ich noch alles behalten. Werde dann irgendwann die alten SourceFiles rauswerfen und nur noch die fertigen Videos behalten. Da bei mir nicht so krass viel aufkommt wie bei einem der täglich Videos raushaut fahre ich damit super :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!