Bundeswehr Werbung auf der GamesCom

  • "Werbung soll provozieren, damit sie auffällt. Aber geht hier die Bundeswehr zuweit?" Das frage ich mich grad, nach einem Bericht der Gamestar, eben über die Werbung der Bundeswehr auf der Gamescom. KLICK MICH UM ZUM BERICHT ZU KOMMEN!



    Also die Bundeswehr war ja immer wiedermal auf der GC. Doch dieses Jahr, haben sie eventuell mit ihrer Werbung doch den Bock abgeschossen. Dabei handelt es sich um Plakate mit Sprüchen drauf ...



    Auf den ersten Blick, recht "harmlose" Plakate auf einer Gamingmesse, doch sobald das Auge vom Slogan auf die Adresse darunter wandert, mag einem doch etwas Pflau im Magen werden. Viele Leute haben schon im Netz ihren unmut eben über jene Plakate im Netz ausgelassen, auch unter dem Gamestar Artikel findet man eine angereizte Diskussion.


    Klar man kann es nachvollziehen, dass die BW nach abschaffung der Wehrpflicht andere Wege gehen muss um Rekruten ran zu schaffen ... ah Rekruten, da war doch schonmal was, da hatte die Bundeswehr doch einen YouTube Kanal eröffnet, wo sie zeigten wie nice und cool es doch ist als Rehrut. Was ja auch schon nicht gut ankam. Aber diesmal spielte man doch zu sehr mit dem Feuer.


    Ich denke wir alle erinnern uns noch an die Killerspiele Debatte, wo es hieß Gamer=Terrorist, Amokläufer und Gewalttäter etc.pp. ... "Killerspiele verharmlosen den Kriegs und Gewalttaten" ungefähr so war da ja der Tenor ... und nun kommt man an mit wahrhaftiger direkter Verharmlosung von Krieg und Gewalt als Werbung?!? Da kann man auch durchaus die Gegenseite, mehr als nur gut verstehen. Den Schließlich handelt sich bei der BW auch nur um ein Staatsorgan, von einem Staat, der die Kultur der Spiele, bis zu diesem Jahr, gar nicht als Kultur ansah und diese nicht förderte.


    lt. Pressesprecher der Bundeswehr, söllte man im zweiten Blick erkennen dass es um Versinnbildlichungen handeln söllte, die die Werte der BW, Kameradschaft und der Kamp für eine Freie Welt repräsentieren sollten.


    Die Bundeswehr nutzt natürlich die sozialen Medien auch und hat nachgefragt, ob man denn schon die schönen Plakate gesehen hätte ...
    https://twitter.com/bundeswehr…tatus/1032278050359140353



    Was haltet ihr von der ganzen Aktion?
    Seht ihr auf dem zweiten Blick die Werte vertreten?


    Tante Edit gerade noch die Antwort gesehen auf Twitter und die musste ich hier noch einfügen ...
    https://twitter.com/SVW_Danden/status/1032342072374841344

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Errinert mich an das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow!!!


    Also das die Zielgruppe der Bundeswehr sich auf der Gamescom tummelt, das ist mir bewusst. Soweit ist das Marketingtechnisch auch nicht unclever. Ich kann etwas über die Plakate schmunzeln, muss aber zugeben, dass ich das eher unter ganz schlechtem Humor abstempeln muss.


    Gerade "Multiplayer at it's best" finde ich äußerst Makaber und unpassend.


    Die Frage nach dem vertreten irgendwelcher WErte stellt sich da eigentlich genau so wenig, wie bei allen anderen Plakaten auch. Die SImpsons wussten es wieder... :D

  • mhhh ... ich hätte glatt das Script dafür schreiben können, wenn ich mir so den Startpost angucke :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ganz objektiv betrachtet und anhand des optischen Erscheinungsbildes beurteilt, find ich die Plakate echt gelungen. Ich glaube nur, dass die Message, die dadurch transportiert wird, nicht die beste ist. Dass sie versuchen, einen Bezug zu Games herzustellen, ist im Grundgedanken eine nette Idee, nur hätte man das auch anders umsetzen können. Es wirkt hier so, als wäre das alles sehr abenteuerlich, leicht verrucht und insgesamt sehr spannend. Ist es bestimmt auch, aber mir ist das zu verharmlost, muss ich gestehen. Sicher gibt es auch viele schöne und tolle Aspekte bei der Bundeswehr, über die es sich zu schreiben und zu berichten lohnt, nur die Aufmachung wirkt hier wie bei einem Videospiel oder einem Film, versehen mit Zitaten, die so auch einem Pressebericht entstammen könnten. Da fand ich die YouTube-Reihe zur Bundeswehr viel sympatischer und auch irgendwie ehrlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!