Hintergrundmusik ja oder nein ?

  • Sollte ich in meinen Videos Musik im Hintergrund verwenden ?


    Ich denke, dass die Musik gegebenenfalls bei meinen Erklärvideos stört.
    Ich habe zwei Beispiele, einmal ein Video mit und ein Video ohne Musik. Bei dem einen Video mit Musik ist die Musik sehr leise, da ich dachte, dass sie stört. Eventuell könnte man sie aber auch noch etwas lauter machen. Was ist eure Meinung dazu und wie handhabt ihr das mit dm Thema Hintergrundmusik ?
    Mit Musik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und ohne Musik:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man mit und ohne machen. Mit hat man natürlich ein weiteres Werkzeug um die Stimmung im Video zu untermauern bzw. der jeweiligen Thematik mehr Druck zu verleihen, sowie auch die wahrgenommene Geschwindigkeit des jeweiligen Videos zu bestimmen.


    So ist die Wahl in deinem Video zum Aufbau eines Unternehmens, zwar von der Stimmung schön positiv aber für die Thematik an sich doch noch etwas zu verspielt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn ich die Wahl habe würde ich immer Hintergrundmusik einbauen. Musik ist ein so starker Träger für Emotionen, welche dir wiederum mehr Zuschauer bringen. Wenn die Menschen nach dem ansehen deines Videos ein gutes Gefühl haben, sind sie eher dazu bereit wieder zu kommen, ein Like zu spendieren, dein Video zu teilen oder sogar deinen Kanal zu abonnieren.


    Der große Hacken an der ganzen Sache ist die richtige Musik zu finden. Vor allem wenn man nur auf Lizenzfreie Musik zurückgreifen kann, ist es schwer etwas gutes zu finden.


    Solltest du Musik verwenden, dann verstecke sie nicht, sondern mach sie so laut, dass sie klar und deutlich zu hören ist. Ein leises Summen im Hintergrund verwirrt den Zuschauer nur oder noch schlimmer: verärgert ihn. Natürlich sollte dennoch deine Stimme problemlos zu hören sein. Die richtige Balance zu finden braucht ein wenig Übung, lernt man aber recht schnell.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


    LG Blizzary

    Gaming ist nicht nur Leidenschaft, sondern ein Lebensstil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!