Tonverbesserung

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Sound aufgerüstet und mit ein neues Microphon + kleines Mischpult gekauft. Bei meinem Microfon davor habe ich in Audacity Rauschentfernung und Kompressor und so ein Kram drüber laufen lassen. Bei dem neuen Microfon jedoch klingt es wie ich finde schon sehr gut und es ist auch (meinem gehör nach) kein Rauschen da. jedoch bin ich eben ein ziemlicher Laie und habe kein gutes Gehört für so etwas. Im verlinkten Video habe ich schon meine Zuschauer gefragt nach Tipps jedoch kam dabei leider nicht viel rum und so wollte ihr mal unter Profis nachfragen wie ich den Sound bearbeiten könnte falls ich es überhaupt soll. Was würdet ihr tun? In dem Video habe ich garnichts bearbeitet nur die Lautstärke etwas hochgedreht im Schnittprogramm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ps: ich bin noch total ratlos wie ich die Thumbnails gestalten soll wenn dort jemand eine Idee hat oder mir etwas basteln möchte nehme ich Ratschläge gerne an.

  • Also, was ich wirklich immer mache, auch mit einem neuen Mikro (das ich mir auch vor 1-2 Wochen gegönnt habe) ist eine Grundbearbeitung in Audacity.


    Kompressor mit Wert 4,5:1 (das passt bei mir halt gut und schneidet nicht so hart ab)
    Bass/Höhen - ich geb dabei auf den Bass 0,7 und auf die Höhen 1,0, weil das Auna Mic ein bisserl basslastig ist. Da kann man auch individuell anpassen, eh klar.
    Verstärkung: Ich setz mir den neuen Spitzenwert auf -3 dB - wie viel Verstärkung dann nötig ist, errechnet dir Audacity ja automatisch.


    Mit den drei Werten muss ich dann im Schnittprogramm gar nix mehr am Ton machen, was auch gut so ist - Tonbearbeitung ist bei Premiere so hm.


    Vor der Aufnahme ist halt wichtig, den Ton so einzupegeln, dass du bei der Aufnahme so zwischen -12 und -3 dB liegst, und ein Pop-Schutz ist schon auch sehr empfehlenswert.


    Also, das ist was ich so treibe, vor allem beim Off-Ton. Beim On-Ton ist mir erst gestern eine Panne unterlaufen, bei der mein Ansteck-Mikro nicht so richtig wollte und der Ton etwas blechern war und mit zu viel Raum-Atmo vom Handy kam. Tja. Fehler passieren halt immer xD



    Zum Thema Thumbnails ist @Steve ein sehr guter Ansprechpartner mit viel Know-How. Überhaupt, wenns ums Visuelle geht, ist er der Mann meines Vertrauens ^^

  • Hey danke für die Tipps
    in der Regel bearbeite ich auch bei Audacity und füge im Schnittprogramm nurnoch den Ton hinzu, in dem Fall habe ich es mit absicht gelassen und ja im Video gefragt wie sie den Sound finden. Ich bin einfach ein totaler Noob was sowas angeht und lerne noch. Ich werde gleich mal ein kleines Video aufnehmen und dann Probieren was du oben beschrieben hast.
    Die ganzen Werte und so klingen für mich aber auch einfach nur nach Bahnhof =D Kompressor hab ich bei dem alten Micro immer gemacht und Rauschentfernung aber mehr auch nicht.


    Was das Thumbnail angeht ich hab sagen wir mal grundskills um mir welche zu basteln aber mir fällt halt wirklich nnichts ein wie ich die für meine Vlogs gestalten soll.


    Und schön dich hier anzutreffen bin ja mittlerweile dauer Gast auf deinem Kanal =D

  • Ich konnte alles gut verstehen, ich denke, damit ist die Mindestanforderung schon mal erreicht. Ich hab auch nicht großartig was an Störgeräuschen wahrnehmen können, bin aber mit nur einem Ohr auch nicht so der Hör-Experte. Ich hab dir auch mal einen Kommentar unter deinem Video dagelassen, war auch immer viel Krank, aber deine Geschichte ist eine härtere Sache noch. Alles Gute für dich

  • Dankeschön
    ja ich hab auch nnich das gehör für sowas ich fand die quali schon gut und dann kommt mein kumpel an und meint da würd es noch rauschen und da wär der pc am hören und ich vergleiche meine tonspur mit der von ihm überarbeiteten und merke einfach garkeinen unterschied xD


    deinen kommentar werde ich mir gleich ansehen bzw durchlesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!