Tonverbesserung

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Sound aufgerüstet und mit ein neues Microphon + kleines Mischpult gekauft. Bei meinem Microfon davor habe ich in Audacity Rauschentfernung und Kompressor und so ein Kram drüber laufen lassen. Bei dem neuen Microfon jedoch klingt es wie ich finde schon sehr gut und es ist auch (meinem gehör nach) kein Rauschen da. jedoch bin ich eben ein ziemlicher Laie und habe kein gutes Gehört für so etwas. Im verlinkten Video habe ich schon meine Zuschauer gefragt nach Tipps jedoch kam dabei leider nicht viel rum und so wollte ihr mal unter Profis nachfragen wie ich den Sound bearbeiten könnte falls ich es überhaupt soll. Was würdet ihr tun? In dem Video habe ich garnichts bearbeitet nur die Lautstärke etwas hochgedreht im Schnittprogramm.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ps: ich bin noch total ratlos wie ich die Thumbnails gestalten soll wenn dort jemand eine Idee hat oder mir etwas basteln möchte nehme ich Ratschläge gerne an.

  • Also, was ich wirklich immer mache, auch mit einem neuen Mikro (das ich mir auch vor 1-2 Wochen gegönnt habe) ist eine Grundbearbeitung in Audacity.


    Kompressor mit Wert 4,5:1 (das passt bei mir halt gut und schneidet nicht so hart ab)
    Bass/Höhen - ich geb dabei auf den Bass 0,7 und auf die Höhen 1,0, weil das Auna Mic ein bisserl basslastig ist. Da kann man auch individuell anpassen, eh klar.
    Verstärkung: Ich setz mir den neuen Spitzenwert auf -3 dB - wie viel Verstärkung dann nötig ist, errechnet dir Audacity ja automatisch.