Größere Kanäle drehen Videos nach

  • Hallo YTForum Community. Ich hoffe das ist für mein Anliegen das richtige Unterforum.
    Ich versuche euch mal mein Problem zu schildern und wäre wirklich sehr auf Feedback gespannt.
    Ich mache auf meinem Kanal Mystery Videos und in letzter Zeit vermehrt True Crime Storys. Für jedes Video muss ich mir mindestens einen Tag frei machen um den Fall meinen Möglichkeiten nach bestmöglich zu recherchieren. Man muss klar sagen, dass die Geschichten nicht erfunden und deswegen nicht mein geistiges Eigentum sind, dennoch geht da eben sehr viel Arbeit rein und es ist auch nicht immer ganz einfach interessante Fälle zu finden. Nun passiert es mir schon zum zweiten Mal, dass ein anderer Kanal mit mehr Abonenten Videothemen kopiert.
    Beim ersten mal bin ich mir nicht ganz sicher, da ist es eher eine Vermutung. Die Youtuberin mit damals ca. 50.000 Abonenten hatte auf meinem Kanal einen Kommentar unter einem Video hinterlassen, den sie anschließend wieder gelöscht hatte. Später an dem Abend hat sie dann ein Video hochgeladen in dem sie einen eher unbekannten Fall, der auch noch in Amerika passierte, über den ich auf meinem Kanal gesprochen hatte bespricht. Ich war mir da jetzt nicht ganz sicher und habe dadurch, dass es eventuell auch Zufall sein könnte nichts gesagt.


    Heute passiert mir etwas in der Art jedoch wieder und dieses mal bin ich mir ziemlich sicher. Eine Youtuberin die ungefähr dreimal so viele Abonenten hat, hat unter meinem Video zu dem Petra Paszitka Fall einen Kommentar hinterlassen. Heute lädt sie zu genau dem Fall ein Video hoch und stellt eine Neuerung für ihre Videos vor. Sie will ab sofort die Kommentare der Personen über die sie spricht einblenden. Was ich eben in meinen Videos mache.
    Ich hab sie dann darauf hingewiesen, dass ich ja ein Video zu exakt dem gleichen Fall habe. Worauf sie "erstaunt" antwortet und "ach ja sie hat da ja kommentiert" und "hoffentlich sehe ich das jetzt nicht als dreistes Kopieren" "sie hat nunmal keinen anderen Fall gefunden bei dem die Vermisste Person unter solch sensationellen Umständen wieder auftaucht"
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich daraufhin das Gefühl hatte als hätte man mir mit der Faust in den Bauch geschlagen.


    Ich wüsste jetzt gerne was ich machen soll? Ich habe absolut keine Ahnung was ich darauf antworten soll. Ich will ja auch nicht ausfallend werden. Aber darauf einfach nichts mehr sagen, will ich auch nicht. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

  • Das ist dreist und "arschig"


    Wenn sie Ausschnitte von deinen Videos verwenden würde, wäre die Sache einfacher. Teile deiner Recherchen wieder zu recyclen, um eigene Videos draus zu machen, besonders wenn es halt Recherchen von Tatsachen sind und keine eigenen Geschichten, dagegen vorzugehen ist schwierig. Wenn sie dann noch geschickt ist und keine direkten Formulierungen von Dir übernimmt, wird es fast unmöglich, etwas dagegen zu machen. Da leben glaub ich Zeitungsjournalisten, Web-Text-content-Ersteller und Blogger tagtäglich mit, dass sie Artikel recherchieren und dann andere Magazine, Blogs und Seiten hingehen und ein paar Worte vertauschen, ein wenig hier weglassen und dort was dazu schreiben zum strecken und es dann als eigenen Artikel veröffentlichen. Dagegen wegen Plagiarismus vorzugehen würde es wohl eines Anwalts und einer längeren Klageserie bedürfen.


    Ein paar Infos zur Definition und rechtlichen Situation bei Plagiaten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat

  • Also ich sehe es wie gesagt nicht als meinen geistigen Eigentum, hab jetzt auch nicht vor dagegen vorzugehen. Ich finde es halt etwas schade, dass sie das einfach so gemacht hat ohne wenigstens darauf hinzuweisen, dass sie von einem anderen Kanal inspiriert wurde oder dergleichen.
    Es geht mir tatsächlich nur darum, wie ich jetzt mit der Nachricht umgehen bzw. darauf antworten soll :/

  • Ich kann nur sagen wie ich damit 2x umgegangen bin.


    Erstmal mich unglaublich geärgert.
    Dann habe ich der einen unglaublich beleidigt und zickig unters Video geschrieben.^^
    Bringt aber nichts.
    Im Gegenteil.


    Ist leichter gesagt als getan- aber würde nichts machen.
    Dein Video war zuerst da- manch einer sieht das vll.
    Alles andere belastet Dich mehr als es bringt.
    Solang nichts passiert, wogegen man rechtlich vorgehen kann...


    Ich sag mir immer, dass diese Nachmacherei irgendwo auch eine Art Neid und Bewunderung ist.
    Wie gesagt ist leichter gesagt als getan und bin auch nur gut darin, mich unglaublich darüber aufzuregen- bringt aber nix.
    Nutz die Energie lieber für weitere coole Videos:)

  • Ich hab sie dann darauf hingewiesen, dass ich ja ein Video zu exakt dem gleichen Fall habe. Worauf sie "erstaunt" antwortet und "ach ja sie hat da ja kommentiert" und "hoffentlich sehe ich das jetzt nicht als dreistes Kopieren" "sie hat nunmal keinen anderen Fall gefunden bei dem die Vermisste Person unter solch sensationellen Umständen wieder auftaucht"

    Du könntest einfach antworten ...


    "He cool dass ich dich inspirieren konnte, wäre nice wenn wir in Zukunft vielleicht was zusammen machen könnten."

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke für die Antworten!
    @Elena ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich versucht habe keine Energie darauf zu verschwenden mich darüber aufzuregen, aber es hat mir dann doch den Tag ruiniert..
    Aber es stimmt, es gibt ein paar Leute die meinen Kommentar gesehen und mit einem Daumen zugestimmt haben. Vielleicht hilft es am Ende sogar mein Video etwas zu pushen? ^^
    @Steve stell dir vor, das habe ich tatsächlich getan. Einfach die bittere Pille geschluckt und nach dem Motto "wenn das Leben dir Zitronen gibt..." gehandelt. Jetzt sprechen wir gerade echt über eine Kollaboration.


    Ich merke aber das sie das aus schlechtem Gewissen macht, weil sie dabei erwischt wurde. Auf der einen Seite frage ich mich, ob ich die Chance nutze um mein Publikum zu erweitern (was ich ja definitiv will), gleichzeitig ist es mir dann aber doch etwas unangenehm.


    Vielleicht schmeiß ich morgen mal ne Münze oder so :D

  • Ich würde so jemandem unters Video schreiben: "Hey, toll, dass ich dich mit meinem Video dazu inspirieren konnte, auch zu dem Fall was zu bringen - danke nochmal für deinen Besuch bei mir." ;-) Sollen Andere ruhig auch sehen, dass sie kopiert hat.


    Ansonsten muss man leider bei YT mit sowas leben, so ätzend es auch ist. Man kann nur einfach sein Bestes geben, gute Videos machen, so gut, dass es schwer fällt, das zu kopieren. Eine schlechte Kopie ist jedenfalls für dich besser als wenn jemand es nachmacht und es dann auch noch besser macht. Hab da mal einen Beef zwischen zwei Youtuberinnen mitbekommen, wo eine mit dem größeren Kanal mehrfach die Videos der Anderen 1 zu 1 nachgedreht hat. Die hat das dann bei sich revealt, die Communitys gingen aufeinander los, neee, sowas braucht auch keiner.


    Eine Koop würde ich mit so jemandem allerdings wohl nicht machen wollen, würde sagen, reicht, wenn du mich im Video verlinkst in Info- oder Endcard und mich im nächsten Video Mal grüßt. ^^

  • Ich glaub ich hätte als Antwort auf


    "hoffentlich sehe ich das jetzt nicht als dreistes Kopieren"


    geschrieben "Doch, klar, denn das ist ja was du gemacht hast. Schade, dass du es nötig hast, deinen Content von kleineren Kanälen zu klauen".


    Ich wäre bei sowas nicht gelassen geblieben, und hätte auch de facto keinen Bock, mit so jemandem zu kooperieren - dieses Mindset ist nichts, dass ich in meinen Partnern tolerieren könnte.

  • Hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen und mich entschieden es sein zu lassen, allein im Gespräch habe ich auch wieder gemerkt, dass wir beide 0 auf einer Wellenlänge liegen. Außerdem sollte ich das ganze rein aus Prinzip sein lassen.
    Dann stecke ich den Frust jetzt einfach in die Arbeit für lauter weitere Videos. :)
    Danke für die Hilfe, war da echt unentschlossen.

  • Ich würde es in einem nächsten Video erwähnen, ohne Namen zu nennen, würde einfach erwähnen, dass es solche Vorkommnisse gab und dass du dich ja geschmeichelt fühlst, wenn andere Kanäle deine Themen und Ideen zu eigenen Videos inspirieren, aber dass es dann doch echt eine Selbstverständlichkeit sein sollte, zumindest denjenigen, der die Idee gegeben hat, dann im Video zu erwähnen und zu verlinken, da du NATÜRLICH auch selbst dich auf dem laufenden hältst und sowas früher oder später merkst. Ferner würde ich die Community bitten, wenn ihnen sowas auffällt, es in die Kommentare zu posten. Ich denke, das sollte eine abschreckende Wirkung haben. ;-)

  • Erstmal sind das halt alles Unterstellungen. Du wirst wohl kaum einen Beweis finden, ob sie absichtlich kopiert haben. Wie häufig habe ich schon in meinen Kommentaren gelesen, dass ich von irgendwelchen Kanälen Inhalte geklaut hätte - obwohl ich von diesen Kanälen noch nie zuvor etwas gehört habe, geschweige denn ein Video gesehen habe.


    Gerade in deinem Fall können die Leute auch einfach zu Recherchezwecken deine Videos geschaut und kommentiert haben. Nur weil da später ein thematisch gleiches Video kommt, ist das ja nicht automatisch Contentklau. Ich halte nichts davon, immer gleich den Teufel an die Wand zu malen. Macht auf Dauer einfach nicht glücklich und lässt ein völlig falsches Bild der Menschen entstehen.


    Wenn's absichtliches Kopieren wäre: Klar, uncool. Kannst du aber auch nichts dran ändern. Heißt: Letzten Endes völlig unwichtig, was die Intention ist. Du solltest deine Zeit für sinnvollere Dingen nutzen.

  • schließlich habe ich (wie bereits gesagt) sowohl das Geständnis, als auch die spätere Konversation mit dieser Youtuberin

    Von einem "Geständnis" habe ich nichts gelesen, nur dass sie bestätigt sich an deinem Fall orientiert zu haben. Ob das jetzt aber zu Recherchezwecken war oder mit böswilliger Absicht (wie unterstellt) geht hier nicht hervor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!