Shadowplay verarscht mich bzw. ich mach irgendwas falsch!

  • Hallo ^-^


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Shadowplay bzw meinem Schneideprogramm (ich weiß noch nicht, an was von beidem es eigentlich liegt)
    Nämlich ist es so, dass ich auf meinem Zweitkanal "Grxh_Compilations" den ich gerade neu erstellt hab, vorhabe, verschiedene Kleine Videos hochzuladen. Ich nehme jetzt als Beispiel S Rank Levels in Just Shapes and Beats.


    Das Problem dabei ist, dass ich die Videos mit Shadowplay aufnehme, und das alles irgendwie verbuggt ist.
    Ich nehm das Video ganz normal mit einer Bitrate von 100 und 60FPS auf, jedoch wenn ich mir die Rohdatei ansehe, bemerke ich, dass kein Ton existiert. Die FPS stimmen genau, man merkt dass das Video flüssig ist, jedoch fehlt einfach der Ton!
    Als ich die Datei in mein Schneideprogramm DaVinci Resolve reingegeben hab, war der Ton wieder da, jedoch leise (ich hab ihn einfach lauter gestellt). Aber wenn ich die Aufnahme im Schneideprogramm abspiele, sind die FPS auf 24 gesunken!
    Die ganze Aufnahme war plötzlich in 24 FPS, wobei die Rohdatei in 60 FPS war, aber keinen Ton hatte.
    Ich hab dann in den Project Settings von DaVinci die FPS auf 60 gestellt, jedoch war das Video dann doppelt so schnell abgespielt und so konnte man es nicht hochladen.
    Dann hab ich überlegt, einfach die Rohdatei hochzuladen, ohne das Video zu rendern, jedoch war da ja kein Ton existent. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll, da ich in den Project Settings schon alles durchgesehen hab.
    Mein System:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU 2.70GHz
    Installierter Ram: 8GB
    64Bit-Betriebssystem und x64-basierter Prozessor.
    Version 1803
    hab nicht so viel Erfahrung mit Prozessor-Zeugs und all dem, deswegen hab ich hier einfach nur von meiner Systeminfo in den Settings abgeschrieben.
    Video folgt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

  • Hej,
    also für das Problem im Schnittprogramm:
    Es ist wichtig, dass du keine Dateien im Media Pool hast, also es muss eine reine Projekt-Datei sein, um eine wichtige Einstellung ändern zu können (Denn sonst lässt sich die "Timeline frame rate" nicht ändern). Wenn der Media Pool komplett leer ist, gehst du in die "Project Settings" - > "Master Settings" und wählst bei "Video Monitoring" das Format "HD 1080p 60". Danach sollte die "Playback frame rate" bei "Timeline Format" auf "60" stehen und nun ist es wichtig, dass du die "Timeline frame rate" auf "60" stellst, indem du "60" auswählst. Danach bei "Capture and Playback" unter "Video capture and playback" das Format auch auf "HD 1080p 60" stellen


    Das sollte es gewesen sein. Du kannst es noch als Preset speichern (Project Settings -> Presets), damit du nicht jedes mal alles neu einstellen musst. Natürlich muss das Videoformat je nach Auflösung und frame rate neu eingestellt werden. Nun ziehst du die Datei in die Timeline und kannst noch überprüfen, ob die Datei wirklich als 60 FPS-Video erkannt wird (Rechtsklick auf die Datei in der Timeline -> "Clip Attributes... ") Die "Video Frame Rate" sollte auf 60 stehen, falls nicht wurde das Video sehr wahrscheinlich nicht als 60 FPS-Video erkannt oder aufgenommen.



    Zu dem Problem im Audio Player: Hast du auch mal Windows Media Player und VLC ausprobiert?

  • Hey..
    Hatte auch schon sehr sehr komische Probleme mit Shadowplay.
    Bei mir lag es damals ganz einfach daran weil Shadowplay nicht mit wirklichen 60 fps aufnimmt sondern nur mit 59.xx... Damit kam mein damaliges Schnittprogramm (DaVinci) irgendwie einfach nicht klar. Hab das ganze durch ein anderes Schnittprogramm gelöst, aber ich will dir jetzt nicht empfehlen irgendwas zu kaufen.
    Vllt liegt das Problem irgendwo in den Einstellungen bei dir, aber dazu kenn ich mich damit dann leider nicht genug aus. Ich hab einfach keine Lust gehabt mich lange damit zu beschäftigen und hab deswegen einfach geschaut ob ich mit anderen Programmen weiter komme. Vielleicht hilft dir auch ne andere Software zum aufnehmen, falls shadowplay tatsächlich noch immer keine 60 fps hinbekommt. OBS zum beispiel.
    Ich selbst benutze Action!, aber das muss man sich leider auch wieder kaufen.

  • Also, ich stimme hier total zu - Shadowplay eignet sich schlicht und einfach nicht für längere Aufnahmen und war dafür auch nie gedacht. Das beste ist halt diese rückwirkende Aufnahmefunktion, um in Multiplayer-Games mal eben ein Highlight festzuhalten, und für 1-2 Minuten lange Aufnahmen geht's schon auch. Alles darüber hinaus macht grundsätzlich Probleme.


    Wie auch der Kühlschrank-Dude würde ich dir zu OBS Studio raten. Das ist kostenlos, kann mega viel und hat mich noch nie vor Probleme gestellt.

  • Also, ich stimme hier total zu - Shadowplay eignet sich schlicht und einfach nicht für längere Aufnahmen und war dafür auch nie gedacht. Das beste ist halt diese rückwirkende Aufnahmefunktion, um in Multiplayer-Games mal eben ein Highlight festzuhalten, und für 1-2 Minuten lange Aufnahmen geht's schon auch. Alles darüber hinaus macht grundsätzlich Probleme.


    Wie auch der Kühlschrank-Dude würde ich dir zu OBS Studio raten. Das ist kostenlos, kann mega viel und hat mich noch nie vor Probleme gestellt.

    100% agree

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!