Kommentar - Moderation - Wie kriegt man Spammer und Hater besser in den Griff?

  • Moin,


    Problem: Spam und Hate in den Kommentaren
    ein wichtiges Thema für einen YouTuber sind die Kommentare. Neben den Likes/Dislikes sind sie die wichtigen Engagement-Signale, die von YouTube ausgewertet werden, ob der Content Leute mitnimmt, berührt, ihnen hilft oder vielleicht auch aufregt (auch das kann gewollt sein und positiv wirken). Von daher möchten wir als Creator soviele Kommentare haben, wie nur irgendwie möglich. WIr machen teilweise aufwendige Tricks und Aufrufe in den Videos, um mehr Kommentare zu erhalten (sogenannte Call-To-Actions).


    Auf der anderen Seite, sind wir aber auch in gewisser Weise dafür mitverantwortlich, dass in den Kommentaren unserer Videos niemand beleidigt wird, keine illegalen Sachen passieren und auch wir möchten nicht so gern öffentlich beleidigt werden oder von Spammern heimgesucht werden, die nicht nur gar nicht unsere Videos richtig anschauen, sondern auch noch versuchen Zuschauer von unserem Kanal weg auf ihren eigenen zu locken. Auch die nervigen Sub4Sub Betteleien von manchen anderen Creators möchte wohl niemand wirklich unter seinen Videos sehen.


    Was kann man also tun, damit die Kommentare möglichst "sauber" bleiben und man andererseits nicht dauernd das Gefühl haben muss, "ich muss dringend die Kommentare prüfen, vielleicht hat jemand was doofes gepostet" ?


    Lösung: Sperrliste
    Die Lösung liegt in der automatischen Moderation durch eine Sperrliste bestimmter Wörter, die Kommentare ausblendet, wenn bestimmte Codewörter oder Links in einem Kommentar vorkommen.


    Dies geht im Backend, dem Creator Studio an folgender Stelle:



    und so als kleiner Vorschlag, was man dort so einstellen könnte, um einen Anfangs-Schutz zu bekommen, hier mal meine Liste. Vermutlich gibt es noch viel, viel mehr, was man dort reinschreiben könnte, ihr könnt ja gern Eure Vorschläge posten und dann können wir vielleicht gemeinsam zu einer noch besseren Sperr-Liste kommen, die uns allen weiterhilft?



    Hier die Wörter nochmal als Text, für Copy&Paste, damit es bequemer wird:


    Was passiert nun, wenn jemand etwas schreibt, was in der Liste steht, oder einen Link postet?
    Solche Beiträge werden vollautomatisch zurückgehalten. Der User bekommt davon erstmal gar nichts mit, denn für ihn steht sein Beitrag unter dem Video, nur niemand sonst kann ihn sehen. Er müßte da schon ausgeloggt oder mit einem anderen Account nachprüfen, ob sein Kommentar wirklich angezeigt wird, um das bemerken zu können. Für uns als Creator erscheinen solche Kommentare dann unter Community in der Sparte "Überprüfung ausstehend". Dort können wir dann, wenn uns mal danach ist, sprich wir gut drauf sind und gerade stark genug um uns mit den "Abfall"-Kommentaren zu befassen, reinschauen und dann sortieren, ob vielleicht doch was reingeraten ist, was gut war und die wirklich schlechten direkt löschen und eventuell die entsprechenden User zukünftig auf dem Kanal komplett ausblenden lassen, so dass ihre Kommentare nie wieder bei uns angezeigt werden. Auch Meldungen an YT wegen Spams sind direkt machbar. (im folgenden Screenshot hab ich leider gerade kein Beispiel in der Liste :D Zusatzbedienelemente kommen vom BrowserPlugin TubeBuddy, bevor jemand fragt)




    Kleiner Haken:
    Kleiner Nachteil der Filterung von Links ist, dass auch Beiträge mit Hashtags (#IchBinKeinSpam) erstmal geblockt werden. Aber dieses kleine Übel akzeptiere ich zumindest gerne, wenn ich dafür weiß, dass die meisten miesen Sachen nicht angezeigt werden unter meinen Videos und die "guten" Zuschauer nicht damit belästigt werden und eventuell sogar so verschreckt werden, dass sie nich wieder kommen. Denn ich hab schon Kanäle gesehen, wo das Sub4Sub-Gespamme zB so schlimm war, dass ich den entsprechenden Kanal gar nicht mehr angucken mochte. Bei zuviel Hate und Spam geht das bestimmt mehr Leuten so.



    So, ich hoffe, diese kann vielleicht jemandem helfen mit diesem Thema besser zurecht zu kommen. Falls Ihr weitere Vorschläge für Sperrwörter habt, nur her damit. Post in the comments below :D


    Schönes Wochenende allerseits,
    Euer Zap

  • Sehr schönes Tutorial ...


    btw. bei deiner Liste fehlt das H*Sohn in seinen verschiedenen Variationen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke, guter Hinweis. Wer noch mehr Schimpfworte kennt, die in die Liste sollte, schreibt sie hier ruhig rein, ich werd immer ein wenig sammeln und dann von Zeit zu Zeit die Liste und auch den Screenshot oben erneuern und erweitern.

  • noch was mir grad auffiel ... wieso hast du "yalla" drinne? ... ansonsten zur vorsorge gegen Scam und anderen Kram, rate ich noch zu "http" und "https" ... ansonsten fällt mir soweit nichts mehr ein, dazu glaub ich müsste man eh mal die Trends abchecken bei den großen, dann mal alle Varianten raus suchen, was Beleidigungen angeht ist man ja kreativ ... mein Fav aus deiner Liste ist allerdings "Fickgesicht" xD


    Werd da demnächst aber mal verschärft drauf achten was so geläufig ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch so eine Tussi auf meinem Kanal, die nur Kommentare mit Emoticons in 100-facher Ausführung schreibt. Sie hat selbst keine Videos und wenn mal ein paar Worte kommen, kommt nichts Sinnvolles dabei heraus. Wie haltet ihr es mit dem Sperren? Sperrt ihr solche User gleich oder schreibt ihr einen Gegenkommentar, der sie aufs Korn nimmt? Im letzten Jahr hatte ich mal einen, den habe ich irgendwann gesperrt nachdem ich ihn gemeldet hatte und er dann von der Plattform geworfen wurde.

  • Einfach sperren!
    Ab einer gewissen Größe hat man zudem auch gar nicht mehr Zeit dazu auf jeden "Hate"-Kommentar einzugehen.
    Ersten: Bringt das nichts, weil meist nicht belehrbar,
    Zweitens: Reine Energieverschwendung, warum mit Leuten abgeben die einem sowieso nicht für voll nehmen?
    glg ;P


    PS: Ich habe das am Anfang auch immer gemacht, versucht mit Gegenargumenten zu punkten nur um dann im nächsten Video wieder eine Stichelei zu lesen.
    Das geht dann immer so weiter und kann einem echt Laune versauen.
    Dann lieber mit Abonnenten abgeben die einem was bringen ... :D

  • Die meisten Kommentare, die ich bekomme sind sinnvoll. Gestern bekam ich einen, von dem ich schätze, dass es sich dabei um ein Kind als Autor handelt. Keine Satzzeichen und der Kommentar total überflüssig. Ich habe gleich gesperrt. Hattet ihr auch schon Kommentare von Kindern, bei denen ihr es total gemerkt habt, dass es sich um Kinder handelte?

  • Die meisten Kommentare, die ich bekomme sind sinnvoll. Gestern bekam ich einen, von dem ich schätze, dass es sich dabei um ein Kind als Autor handelt. Keine Satzzeichen und der Kommentar total überflüssig. Ich habe gleich gesperrt. Hattet ihr auch schon Kommentare von Kindern, bei denen ihr es total gemerkt habt, dass es sich um Kinder handelte?

    ... naja, man sollte nicht vorverurteilen anhand von Grammatik etc.pp., gibt gerade auch im DE Bereich mehr als genug erwachsene Leute, die diese eben nicht beherrschen und zudem auch nur trollen im Netz. ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was ich meine ist ja, dass diese Wir uns kennenlernen Bots seit LANGEM nerven und YouTube da mittels künstlicher Intelligenz doch sicher etwas tun könnte.

    uns kennenlernen .... WIESO ist DAS nicht als Benutzername gesperrt?
    Oder warum schaltet YT bei der Wortkombination keine Captchas vor?

    WIESO hat YouTube seit über 1 Jahre dagegen NICHTS getan?
    Ich mein, WAS machen die eigentlich mit dem Geld, dass sie durch uns verdienen?

  • a) uns kennenlernen .... WIESO ist DAS nicht als Benutzername gesperrt?
    b) Oder warum schaltet YT bei der Wortkombination keine Captchas vor?

    c) WIESO hat YouTube seit über 1 Jahre dagegen NICHTS getan?
    d) Ich mein, WAS machen die eigentlich mit dem Geld, dass sie durch uns verdienen?

    a) in den meisten Fällen dürfte das nur der Anzeigename sein, nicht der Accountname. Und dann gibt es vermutlich hunderte solche Bots pro Stunde, die sicherlich auch nach der Erstellung noch ihre Anzeigenamen dauernd ändern.


    b) Captchas sind nur sehr bedingt sicher. Es gibt zwar eine Menge Menschen, die immer wieder daran scheitern, aber zum einen gibt es mittlerweile automatisierte Captcha Knacker, die recht gut funktionieren und meistens innerhalb weniger Tage angepasst werden, wenn Google reCaptcha updated und auf der anderen Seite gibt es Bezahldienste, wo Menschen Geld dafür kriegen um den ganzen Tag Captchas zu lösen (ja, das ist kein Scherz). Und so kann man sich Blockweise 1000er gelöste Captchas kaufen sozusagen. Die werden dann entsprechend umgeleitet und die Tagelöhner lösen die Captchas für die Bots.


    c) Woher weißt Du, dass sie nichts dagegen tun? Ist wohl nur eine Annahme Deinerseits, und ich bin mir recht sicher, dass sie nicht zutreffend ist. Nur ist das ganze ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel. Wenn Google/Alphabet/YouTube 10.000 Bots pro Tag löscht (theoretische Zahl), machen die Botter halt 15.000 neue Bots pro Tag und dann können sie sicher sein, dass am Ende des Tages noch 5k Bots über sind.

    Ich hab mal ein Interview dazu gesehen, das ist aber schon einige Jahre her. So eine Bot-Überprüfung geht halt auch einfach nicht in Sekunden. Meistens werden solche Accounts erstmal einige Tage oder sogar Wochen beobachtet, es werden Marker gesammelt, ob sich der Account verdächtig verhält oder nicht, und nach XYZ Markern wird der Account zum Löschen eingetragen und alle paar Tage oder Wochen werden dann in Wellen die Bots gelöscht.


    Und genauso wie es diese Captcha Tagelöhner gibt, gibt es auch Menschen, die dafür bezahlt werden, den ganzen Tag Unsinn ins Internet zu posten, wo man denkt, es wären Bots. Aber da sie echte Menschen sind und sich auch so verhalten, werden sie von keiner Bot-Kontrolle erkannt.


    d) Sie bezahlen damit unter anderem zigtausende Mitarbeiter weltweit, aber nur ein sehr kleiner Teil davon ist für Bot-Jagd angestellt worden, die meisten machen Content Prüfungen und sehr viele Arbeiten im Support für Zuschauer, Werbekunden und Creator. Und das ist auch die Reihenfolge in der die drei bei YouTube wichtigen Parteien eingeordnet werden, Zuschauer zu allererst (um die geht eigentlich fast alles), danach folgen die Werbekunden (die bezahlen die Rechnungen, sowohl von YT wie auch die der Creator) und erst am Ende, ziemlich abgeschlagen zum Schluß, kommen irgendwann die Creator.


    Denn von Creatorn gibt es mehr als genug, Content Mangel herrscht bei YouTube wirklich nicht, allerhöchstens Mangel an gutem Content. Denn jede Minute werden 500h Stunden Videomaterial hochgeladen, das sind 720.000 Stunden pro Tag (oder 43.2 Millionen neue Video Minuten pro Tag) und es werden täglich 1 Milliarde Videos allein auf Mobile Geräten angeschaut von ca. 2 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat, was circa 37% des mobilen Datenvolumens der Welt ausmacht.


    tl;dr: YouTube arbeitet in völlig anderen Dimensionen, als das ein paar Bots die "kennen lernen" heißen irgendwo in einer Statistik auch nur mit 10 Stellen hinterm Komma auftauchen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!