Wie ist euer erstes Jahr YouTube vergangenen?

  • Heute hab ich mein erstes Jahr YouTube fertig. Jetzt mal die Frage wie ist euer erstes Jahr verlaufen? Könnt ihr euch noch erinnern? x'D


    Mein erstes Jahr ist sehr schnell verlaufen, schneller als ich dachte. Ich hab mein Kanal Thema mit zwei Themen angefangen und dann später nur auf eins umgestiegen. Hab immer mehr dazugelernt vor allem wie der Algorithmus funktioniert (Naja, so halb x'D ). Mir ist schnell aufgefallen dass der Titel und vor allem die Beschreibung sehr wichtig sind. Auch hab ich hier im Forum und auf social Media andere Kanäle kennengelernt. Mir hat das erste Jahr toll gefallen.


    Zu den Zahlen:
    51 Abos
    3.968 Views
    56 Videos


    Tag ist aber noch nicht vorbei.





    Wie war euer erstes Jahr?

  • Ich weiß nur noch, dass ich die 1000 Abos nach etwa anderthalb Jahren hatte. Das erste Jahr war also zahlentechnisch sehr ruhig bei mir, mein Wachstum war langsam, aber konstant. Das zeigen auch die Analytics: Nach einem Jahr gerade mal 25k Gesamtviews und 220 Abos. Ich hatte inzwischen schon Phasen, da habe ich das an einem Tag gemacht. :D Aber wie ich ja immer sage: Mehr bringt mehr...


    PS: Ich fand's gerade sehr spannend in die alten Analytics zu schauen, deshalb danke für diesen Anreiz! :D

  • Mein erstes Jahr war recht lustig, also im Nachhinein. Was auch immer sich mein jüngeres Ich gedacht hat, ich weiß es nicht, ist ne einzige Cringeparade und ist immer ein Lacher wenn ich mir sie anschau oder sie anderen Leuten aus Spaß zeige. Vom Algorithmus hatte ich noch keinen Plan, doch jetzt weiß ich mehr (Gruß ans Forum), ich halte mich aber trotzdem nicht an den Algorithmus, ich möchte einfach meine Videos machen wenn ich Ideen und Lust dazu habe, dass die Views, Abos, etc. dann nicht stark ausfallen ist zwar belastend, aber nicht zu ändern, mit diesem Gedanken habe ich das Jahr abgeschlossen und habe auch so weitergemacht. Andere Kanäle hab ich nicht kennengelernt, aber bemüht hab ich mich da auch nie, andere Menschen sind nicht so mein Fachgebiet x'D

  • Ich hatte ja quasi zwei erste Jahre ^^ Das "erste erste" Jahr war wie bei jedem anderen, aber echt. Let's Plays, paar eher cringy Vlogs, so um die, keine Ahnung, 600 Abos oder so. Ich frag mich im Nachhinein echt, was die Leute überhaupt auf den Kanal gebracht hat, geschweige denn wieso sie als Abonnenten geblieben sind ^^


    Seit dem Neustart (April 2018) bin ich quasi gerade mal an Anfang des 2.Quartals meines "zweiten ersten" Jahres. Das ist turbulent, actionreich, interaktiv und macht große Freude. Die 600 Abos hab ich schon längst verloren, da ich meinen Content ja radikal geändert hab. Es sind dafür ein Handvoll neuer Leute dazu gekommen :) Ich hab auf jeden Fall viel mehr Kontakt mit Zuschauern und anderen YouTubern, und obwohl ich ja unter anderem auch gelernter Mediengestalter bin, hatte ich zwar technisch gesehen einen einfachen Start, lerne aber dennoch täglich dazu.


    Wie also mein zweites erstes Jahr so richtig verlaufen ist, kann ich beantworten, wenn es vorbei ist :-D

  • Ich bin jetzt 4,5 Monate dabei und habe heute meine 100 Abos geknackt, ich bin sehr stolz. Ich hatte auch etwas Glück, aber ich habe auch sehr hart und viel dafür gearbeitet.
    So komme ich auf 100 Abos bei 5000 Views. (Bei der Kanalgröße im Gamingbereich in meinen Augen einfach nur Wow!)


    Ich habe sogar eine kleine Community, die sich unter fast jedem Video in den Kommentaren zeigt. Es gibt nichts geileres als diese Form von Anerkennung für sein "Werk". Ich habe damit mein Ziel für das erste Youtubejahr schon vorzeitig erreicht und bin sehr gespannt, wo ich stehe, wenn das erste Jahr rum ist :)


    Als Meilenstein habe ich es allerdings noch nicht gepostet da mich offenbar pünktlich zu den 100, soeben einer deabonniert hat :( :D


    LG Nanuki

  • Mein erstes Jahr bei YouTube war ein bissel schräg, weil ich hab zuerst sehr viele Experimente gemacht, ob man auch Videos ohne Kommentar hochladen kann und ob das läuft. Und, wundersamerweise ;) lief das gar nicht, zumindest meistens nicht. Ich hab auch einiges auf Twitch livegestreamt, teilweise auch sogar recht erfolgreich, trotz kein Mikro, hab ich teilweise 50+ Zuschauer gehabt, als ich in ESO (Elder Scrolls Online) durch die Beta Version von Morrowind gezogen bin.


    Obwohl ich sogar Videos aus dieser Zeit habe, die , was mich selbst zuerst enorm gewundert hatte, mittlerweile 1650 Zugriffe haben und noch ständig geschaut werden, einfach weil sie komplizierte Dungeons von Mass Effect Andromeda zeigen und wie man sie löst. Und das hat mich auch gelehrt, dass man Content braucht, der den Leuten Mehrwert bietet, denn genau das war es, was diese Videos "groß" gemacht hat, dass Leute zahlreich danach gesucht haben, wie man diese teilweise recht komplizierten Relikt-Dungeons löst. Und da war den Leuten der Kommentar auch egal, hauptsache man konnte den Weg durchs Labyrinth sehen und die Lösungen der Tastenrätsel. Mittlerweile hab ich sogar Feedback von Zuschauern erhalten, die sich alle 73 Folgen (die meisten 1-2h lang), komplett angeschaut haben. Naja, bei kleineren Games ohne komplizierte Dungeons ging das nicht so gut, bei Elder Scrolls Online hingegen auch wieder. Dort haben wir mit der Gilde Dungeon-Runs aufgenommen und gezeigt, und auch dort ohne Kommentar und auch dort sind einige dabei mit um die 1k Aufrufe und eins hat sogar glaub ich 1800 Views. Aus heutiger Sicht wundert mich das teilweise selbst ziemlich.


    Irgendwann hab ich mich dann doch an Mikro und ans Dazulernen herangetraut und seit dem geht es auch eigentlich stetig aufwärts. Ich glaub das erste Mikro kam ca im Juni (billiger Fehlkauf für 30 Euro) und im Oktober hab ich dann nochmals auf ein viel besseres (Sennheiser) und auf ein Audiointerface umgestellt. Mit steigender Übung und steigender Qualität des Sounds kamen dann auch die Zuschauer. Obendrein hab ich im Oktober mit Fortnite Rette die Welt (PvE nicht Battle Royale) angefangen und das ist ein ziemlicher Magnet geworden, auch wenn ich mit BR Content vermutlich bereits 20k Abos hätte, aber ich mag das einfach nicht.


    Erstes Jahr:
    Watchtime-Verlauf;


    Abonnenten-Verlauf:


    Nun, nach ca 18-19 Monaten, bin ich heute bei 1792 Abos, 285k Views und 928k Watchtime Minuten.


    Die Reise hat erst begonnen, es gibt noch so viel zu lernen, und ich hab einen Riesenspaß daran.

  • Das allererste Erste Jahr, lief damals supi ... das war aber auch was ganz anderes, das konnte man noch mit Gaming, ohne SEO, ohne Marketing ohne irgendeinen Gedanken an irgendwas schnell die Tausend knacken im ersten im ersten Jahr ... und das mit CoD ...


    Das zweite erste Jahr war dann um so mühsiger, hat sich aber gelohnt ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mein erstes Jahr auf YouTube? Lass mich mal nachschauen...



    2 Videos gabs in der Zeit, wobei eigentlich 4. Aber die Gaming-Versuche habe ich dann recht schnell aufgrund von Copyright Claims (ja, die gab es damals schon) wieder sein gelassen.


    Ansonsten gibt Analytics da leider nicht viel her aus der Zeit, da viele Messwerte erst später eingeführt wurden. Ich entsinne mich aber, dass ich 2010 irgendwann durch die 50 Abos durch bin, also können das im ersten Jahr nicht viele gewesen sein xD


    Edit: Die beiden alten Videos haben Bewertungen von 16/4 und 16/0, aber glaube ich nicht alle aus dem ersten Jahr. Kommentare sind keine (mehr?) vorhanden.


  • Das Zahnrad oben in der Ecke bietet ein paar Einstellungsmöglichkeiten. :)

  • Ich hab in dem Jahr eine Menge gelernt- und viel Weg liegt noch vor mir^^


    Finde ich hab eine krasse Entwicklung durchgemacht. Ich weiß jetzt was ich will. Das wusst ich anfangs definitiv nicht^^


    Vom Wachstum her eh ok- wenn man bedenkt, dass ich Schwammerl nach 2 Monaten Youtube erst gelernt habe was ein Thumbnail überhaupt ist^^


    Ansonsten war ein cooles Jahr- mit Höhen und Tiefen- alles was dazu gehört. Ich wollte gefühlte 100 Mal hinwerfen. Und bin stolz, dass ichs nie getan hab:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!