Wofür würdest du YouTube loben?

  • Dass YouTube potentiell kostenfrei ist, ist sicher einer der bestechendsten Vorteile, genau wie die riesige, riesige Vielfalt. Ich mag sehr, dass ich brandneue Metal-Videos finden und anhören kann, oder dass ich uralte Serien, die kein VoD-Portal anbietet, zumindest teilweise wieder sehen kann (Gargoyles!!! <3 :-D). Und dass ich, auch wenn man manchmal ein bisschen graben muss, originale und eigene Leute sehen kann, die auf professionellen Plattformen nicht zu sehen wären, aber oft besser unterhalten als alles in der TV-Landschaft. Aber gut, das ist ja eher die Community, die das Zeug hochlädt, aber YouTube gebührt natürlich der Respekt für die Bereitstellung der Möglichkeiten.


    An YouTube selbst mag ich die technische Entwicklung. Da ist echt nie Stillstand, es geht immer weiter, oft mit neuen Optionen, die vor allem dem Creator zugute kommen.

  • Über mir hat @Der Comic Laden das schon gut zusammengefasst.


    Was ich halt auch enorm finde, ist die extreme Hardware, die dahinter steckt und fast nie streikt für die massive Benutzung die stattfindet. Immerhin ist YT bei 1,9 Milliarden angemeldeten Nutzern pro Monat und einigen hundert Millionen unangemeldete Nutzer dazu, und bei derzeitigen Wachstumsraten dauert es nur ein paar Monate, bis YT das dicke blaue f überholt bei den angemeldeten Nutzern. Und dass das ganze System konsequent weiterentwickelt wird, so dass zum einen Creator und YouTube Geld verdienen können, aber auch die Zuschauer glücklich dabei sind und die Werbetreibenden auch sehen, dass ihr investiertes Geld etwas bringt fürs Geschäft.


    Denn wenn diese 4 Faktoren nicht richtig ausbalanciert wären, dann würde YouTube schnell zerplatzen, aber das kriegen sie eigentlich momentan weitestgehend gut hin. Nicht perfekt, aber weitestgehend gut. Und YouTube ist dabei auch oft konsequent genug, harte Schnitte vorzunehmen, auch wenn sie wissen, dass es dadurch zu einem Aufschrei kommen kann, aber vermutlich ist es manchmal besser 2-3% der Creator zu vergraulen als die ganze Plattform stürzen zu lassen, und auch besser dass man oft Trash-Videos vorgeschlagen bekommt, aber dafür wird die breite Masse erreicht und nicht nur ein kleiner, elitärer Haufen Bildungskrüppel, die selten über ihren Bücherrand schauen.


    YouTube bietet für jeden was, YouTube ist eine enorme Vielfalt, ein nie dagewesener Quell von WIssen, Informationen, Unterhaltung, News, Trash einfach von allem etwas. Und dabei ist es egal, ob es mein kleine Neffe ist, der sich Lego-Stopmotions oder Gameplays von Kinderspielen anschauen kann oder der Professor, der seinen Vortrag über Quantenphysik als Video ins Netz stellen kann, und dadurch mit seiner Arbeit statt ein paar hundert vielleicht zigtausende erreicht, oder ob es die Putzfrau von nebenan ist, die nach getaner harter Arbeit einfach nur auf der Suche nach geistigem Abschalten und Trash-TV ist und dies mit irgendwelchen Vlogs oder RTL-Show-Verschnitten finden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!