Tags sind wichtig? Mein Kanal wächst nicht? Schlecht im Ranking? Keine Zuschauer? Tipps und Tricks für YouTube

  • Habe einen Youtubekanal auf dem ich auch so welche Taktiken angewendet habe (also so dumme) und habe 120 Abos, durchschnittlich so 30 views (auf einem sogar >1000) und komme aber nicht mit den Abos hoch. Außerdem hab ich jetzt schon über 100 Videos und die Zahl ändert sich einfach nicht mehr. Ich mache hauptsächlich Gaming (Brawl Stars, manchmal auch zu was anderem). Werde wahrscheinlich jetzt einen neuen Kanal mit komplett anderem Namen starten (meine durchschnittliche Wiedergabezeit und alles andere ist auch ziemlich am Arsch) und dort mein Glück versuchen! Danke für deine Tipps, die werde ich mir zu Herzen nehmen! ❤️

  • Alles super, hätte nur eine Anmerkung zu den Tags:

    Tags sind kaum noch relevant. Nur bei falschgeschriebenen Wörtern wird darauf zurückgegriffen.

    Die Triggerwörter sind im Titel, Thumbnail und Beschreibung besser aufgehoben.

    Ja auch Thumbnails werden komplett gescannt.

    Falls ihr das noch nicht ausprobiert habt: Googles Bilderkennung zum ausprobieren


    Quelle: YouTube Studio (Text über dem Tags-Feld) + YouTube Support

    Auch diverse Videos zum Thema YouTube berichten dasselbe.

    Ich hab Tags schon ne weile fallengelassen und ich hab keinerlei Änderungen dadurch bemerkt.

  • Gut zu wissen. Ich habe nämlich noch nie einen Thumbnail entworfen und mich immer auf die Videobeschreibung und die Hashtags verlassen. Gibt es Empfehlungen bezgl. Schrifttyp und -größe, der am besten auf dem Thumbnail erkannt wird?

  • Denkt ihr wirklich, die Beschreiung bewirkt irgendwas?

    Jepp, das wird auch in aktuellen Aussagen von YouTube Mitarbeitern aus dem Search & Discovery Team immer wieder bestätigt. Tags sind ein Auslaufmodell, das fast gar keine Wirkung mehr hat. Titel und Beschreibung sind zumindest bei kleinen Channels erstmal die Hauptquelle dafür, wie die KIs anfangen zu lernen, worum es im Video geht. Daneben werden Infos automatisch aus dem Video generiert, per Spracherkennung, die sowieso auch für die Untertitel verwendet wird; per Textanalyse im Bild, sowohl Thumbnail wie auch im Video selbst; und auch teilweise bereits durch Bilderkennung, sprich es wird analysiert, was im Video zu sehen ist.


    Und mit jedem View, wird das Zuschauerverhalten immer stärker gewichtet und die sogenannten Metadaten immer unwichtiger. Besonders die User-generierten Metadaten, sprich die Informationen, die man als Creator selbst eingeben kann, werden nach und nach immer weniger Einfluss haben. Dies liegt halt daran, dass in den letzten 15 Jahren alle Creator immer versucht haben "die KI auszutricksen", dadurch sind diese Daten sozusagen als "unzuverlässig" und "manipulierbar" eingestuft. Dann geht es irgendwann nur noch um Interessengruppen und um die Reaktion der bisherigen Zuschauer auf das Video, weniger um "Im Titel steht Keyword XYZ" als um "Zuschauer, die sich XYZ angesehen haben, haben auch Video ABC besonders lang angesehen".


    Und immer daran denken, YouTube sucht nicht mehr Zuschauer für ein Video. YouTube analysiert die Zuschauer und schaut dann, welche Videos es im Repertoir gibt, die diese Zuschauer interessieren und länger auf der Plattform halten könnten. Hört sich sehr ähnlich an, ist aber im Grund ein völlig anderer Ansatz.

  • Titel und Beschreibung sind zumindest bei kleinen Channels erstmal die Hauptquelle dafür, wie die KIs anfangen zu lernen, worum es im Video geht.


    ...


    Dies liegt halt daran, dass in den letzten 15 Jahren alle Creator immer versucht haben "die KI auszutricksen", dadurch sind diese Daten sozusagen als "unzuverlässig" und "manipulierbar" eingestuft.


    Bewusst die beiden Stellen zitiert, da noch zu ergänzen wäre:

    Nutzt die Videobeschreibung als eben solche, also als eine Videobeschreibung.


    soll heißen:


    + mindesten mal 300 Wort lang

    + ein ordentlicher lesbarer Fließtext

    + 3-5 Wiederholungen der Main Keywordwords/phrasen

    + 1 -2 Wiederholungen der sekundär Keywordwords/phrasen

    + Social Media Links max. in einem Linktree angeben ( Quellen etc.pp. können in Google Docs etc. verlinkt werden)

    *Richtlinien zu externen Links

    + Links zu Playlisten bzw. verbunden YouTube Videos


    - KEIN Keyword Stuffing

    - KEINE Affilate Link Sammlungen


    * man beachte, dass mittlerweile sogar die Liste zu eigtl. genehmigten Seiten wie Donationseiten (Patreon usw.), entfernt wurde, was mehr als deutlich zeigt das A YouTube aktl. mehr als allergisch auf Outboundlinks reagiert und B. wie weit der 08/15 Internetuser ist, dass YT wegen simplen Scams & Phishing, soweit gehen muss.


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das meiste unterschreibe ich sofort. Video-Beschreibungen sollten unbedingt für Menschen geschrieben sein, extrem wichtig in den ersten 300-500 Zeichen (nicht Worten) und auch die Sache mit dem Verlinken verwandter Videos und Playlisten kann wirklich helfen, weil diese Links aus der Beschreibung zu anderen YT Inhalten bemerkt werden.


    Ich glaube nur, die Wiederholungen sind sinnlos, denn YT ist durchaus in der Lage ein Keyword beim ersten Mal zu erkennen, die Wiederholung ist dann nur Redundanz. Kann man machen, ist eventuell sogar für menschliche Leser hilfreich, aber ansonsten bringt es nichts mehr. Eine exakte Wiederholung von 3 bis 5 Mal wäre eventuell sogar schon im Bereich Keyword-Stuffing zu sehen, aber vermutlich noch nicht in dem Maße, dass es Konsequenzen geben würde. Was ich dagegen unbedingt empfehlen würde, sind Varianten von komplexen Keyword Phrases und andere Schreibweisen. Und auf gar keinen Fall irgendwelchen Kram da reinschreiben, der mit dem Video gar nichts zu tun hat, weil dann landet man schnell im Spam- oder Irreführungsbereich.


    Und die Sache mit Linktree... Das lese und höre ich in letzter Zeit immer öfter als tollen Tipp, aber ich zweifle da stark. Nunja, ich würde das mal als "Verschleierung" eines trotzdem weiterhin existenten Problems betrachten. YouTube hat klar definiert, dass man für die Links in der Beschreibung verantwortlich ist, und auch für den Inhalt der verlinkten Seiten. Und wenn dabei Low-Quality Links sind, oder gar schädliche Inhalte, dann ist es ziemlich egal, ob sie direkt in der Videobeschreibung stehen oder auf eine Linktree-Seite verwiesen wird, wo dann der Müll steht. Wenn etwas dabei ist, was einen Community Guidelines Strike wert ist, wird es so oder so zu Problemen führen, egal um wie viel Ecken man umleitet oder ob man Linkverkürzer oder Linktree nutzt. Ich vermute sogar, je mehr man versucht, das zu verschleiern, desto eher wird ein menschlicher Prüfer diese Sachen am Ende beanstanden. Linktree kann allerdings dabei helfen die 5000 Zeichen Grenze einzuhalten, für den Fall, dass man sonst nicht alles in die Beschreibung gepackt bekommt.


    Und für den Fall, dass man tatsächlich möchte, dass jemand auf die Links klickt, ist jede Umleitung grob geschätzt eine Verschlechterung der Klickrate um den Faktor 5-20. Und da die Klickraten auf Links in Videobeschreibungen sowieso extremst gering sind, sollte man sich überlegen, ob man solche Umleitungen verwendet, weil es irgendwann fast keinen Unterschied mehr macht, ob man überhaupt irgendwelche Links setzt, weil am Ende so gut wie niemand mehr am Ende der Klick-Kette ankommen wird. Oder anders gesagt, von 10.000 Leuten, die ein Video anschauen, lesen vermutlich maximal 100 die Videobeschreibung, 10 davon klicken auf einen der Links und mit Umleitung bleiben dann am Ende noch 1 oder 2 Leute, die auf der Linktree Seite weiterklicken werden. Das sind geschätzte Zahlen, gemischt mit eigener Erfahrung, aber eine Klickrate auf weiterführende Links von 10 % ist in vielen Branchen ein Traum-Ergebnis, meistens liegt man eher bei 1-2 %

  • Imho ist Wiederholung schon wichtig, ich persönlich bin ja auch ein großer Verfechter davon, dass man Videotitel (in ähnlicher Form) auch in den ersten 10 Sekunden des Videos wiederholen sollte, zumindest wenn man wirklich bestimmte Suchbegriffe targeted. Es ist schwierig, dass zu "beweisen", aber ich habe so auch abseits meiner Nische manchmal direkt die Topplätze gehittet.

  • Imho ist Wiederholung schon wichtig, ich persönlich bin ja auch ein großer Verfechter davon, dass man Videotitel (in ähnlicher Form) auch in den ersten 10 Sekunden des Videos wiederholen sollte, zumindest wenn man wirklich bestimmte Suchbegriffe targeted

    Ja, ich denke auch, dass YT da in den Closed Captions nach Keywords sucht, und je weiter vorn "im Text" etwas auftaucht, desto höher die Relevanz. Da bin ich bei Dir. Das ist dann eine "Wiederholung" an verschiedenen Orten, wie im Titel, in der Beschreibung und im gesprochenen Wort. Aber ich denke, es wird halt nicht relevanter, wenn man es am gleichen Ort wiederholt. Es schadet auch nicht, aber wenn man andere "Keyword Phrases" platzieren kann, hat man vermutlich mehr davon.


    Aber wie bei allem rund um die Algorithmen, es gibt keine Dokumentation, wie sie genau funktionieren. Daher kann man nur experimentieren, beobachten und Schlüsse ziehen. Aber wenn man nicht gerade eine große Menge an verschiedenen Kanälen, mit unterschiedlichen Audiences und von klein bis groß als Datenbasis parat hat, wird niemand wirklich exakte Analysen machen können. Und falls man solche Daten haben sollte, dauert die Auswertung vermutlich so lange, dass das Ergebnis veraltet ist, wenn die Auswertung fertig ist, weil YT in der Zeit 20mal was geändert hat :D


    Daher ist fast alles nur Annäherung. Bis auf die exakten Dinge, wo YT direkt sagt, dass die nicht mehr beachtet werden, wie z.B. die Anzeige an den Tags.

  • Woher wisst ihr eigentlich, ob dieser mysteriöse Algo überhaupt irgendwas abscannt in der Beschreibung?


    Bei den wenigen menschlichen Lesern der Beschreibung gibt es übrigens noch einmal zwei Gruppierungen:

    Diejenigen, die nur die wenigen zunächst sichtbaren Zeilen lesen.

    Und dann noch die ganz Krassen, die auf "mehr anzeigen" drücken, was ein echter Kraftakt darstellen kann.

  • Woher wisst ihr eigentlich, ob dieser mysteriöse Algo überhaupt irgendwas abscannt in der Beschreibung?

    Zuerst, es gibt nicht "den Algorithmus", sondern eine Vielzahl davon. So haben die Suche, die Home-Seite, die Vorschläge, Benachrichtigungen, und einige andere "Abteilungen" ihre eigenen KIs, mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Zielen. Teilweise arbeiten die direkt zusammen, teilweise teilen sie Daten miteinander, manche sind aber auch völlig getrennt von den anderen. Dazu gibt es ausführliche technische Dokumentationen.


    Ich für meinen Teil kann das z.B. auch sehr deutlich sehen, weil z.B. Videos von mir zu Suchanfragen ranken und neben anderen Videos angezeigt werden, deren Keyword Kombinationen in dieser Form weder im Titel noch in Tags oder direkt im Videotext vorkommen, sondern nur in der Video-Beschreibung. Genauso gibt es Videos, in denen ich Text-Einblendungen drin hatte, und die hinterher genau zu den dort angezeigten Texten im Ranking standen/stehen, obwohl diese Kombination von Suchbegriffen nirgendwo anders aufgetaucht ist, also ein ziemlich deutliches Indiz dazu, dass YT KIs das Bildmaterial nach Texten abscannen und diese im Video enthaltenen Texte auswerten. Übrigens passiert dies nicht nur bei YouTube, sondern auch Google und andere Internet-Suchmaschinen lesen die Titel und Videobeschreibungen und Videos tauchen dort in den Suchergebnissen auf, direkt zu diesen dort enthaltenen Begriffen.


    Aber nicht nur ich beobachte diese Zusammenhänge. Es gibt ja Millionen YouTuber, und viele davon tauschen Informationen aus, sammeln diese und daraus entstehen zum Beispiel solche Foren wie dieses, oder FB Gruppen, Reddit Topics oder andere Zusammenkünfte mit zigtausenden Posts. Außerdem kann man sehr vieles davon auch direkt oder teilweise etwas verklausuliert zwischen den Zeilen in den YouTube Dokumentationen finden, oder in den Videos des offiziellen Creators Insiders YouTube Channels mitbekommen. YouTube ist nicht immer so motiviert, genaue Informationen zu diesen Zusammenhängen zu veröffentlichen, weil alles, was sie in dieser Richtung sagen oder schreiben, von Creatorn, aber vor allem auch von Bot-Programmierern und allerlei anderen Leuten mit nicht so guten Absichten, ausgenutzt wird, um "die Algorithmen zu triggern" und auszutricksen.


    Und es gibt sozusagen einen "allgemein anerkannten Erfahrungsschatz", der sich durch all diese Quellen zieht, aber hier gibt es immer auch eine Mischung aus Richtig, Falsch und wenn Sachen veraltet sind, halten sie sich teilweise sehr lange. Dann gibt es auf oben verlinktem Creator Insider Channel manchmal "Myth Busting" Videos, wo sie Merkwürdigkeiten, die nicht zutreffend sind als "falsche Informationen" marken und benennen.


    Und daneben gibt es auch immer wieder neue Erkenntnisse, weil zum Beispiel ab und an auf Entwickler-Konferenzen YouTube-Ingenieure technische Vorträge halten, wie YouTube bestimmte Dinge baut, ändert und umsetzt. Auch wenn diese meistens auf einem technischen Niveau stattfinden, dass wir alle hier und 99% der Menschen ohne Studium in Informatik, Statistik und Datenanalyse kaum ein Wort davon verstehen. Aber da gibt es "Übersetzer", die die wichtigen Punkte dort herauslesen und veröffentlichen.

  • Danke, immer wieder tolle Beiträge von dir.


    Viele kleine und vor allem kleinste YouTuber denken ja gerne mal, dass das alles doch eh nichts bringt:


    "Wieso sollte YouTube das Video eines kleinen Kanals mit kaum Zuschauern irgendwo vorschlagen, nur weil die Beschreibung so toll geschrieben ist?"


    Was würdest du darauf antworten? Vorausgesetzt natürlich, die Videos haben eine gewisse Qualität, wären also qualitativ "vorschlagungswert".

  • Was würdest du darauf antworten? Vorausgesetzt natürlich, die Videos haben eine gewisse Qualität, wären also qualitativ "vorschlagungswert".


    Titel und Beschreibung helfen den KIs zu verstehen, worum es im Video geht, und damit auch wer wohl die Zuschauer sind, die sich für diesen Inhalt interessieren und denen man dieses Video anzeigen könnte. Auch in der Suche zählt ein Punkt namens "Relevanz", danach werden Suchergebnisse sortiert. Wie sven.yammibean völlig richtig anmerkte, nicht nur in der YT Suche, sondern quer über alle Suchmaschinen, Google, Bing, Yandex, Baidu, Yahoo, etc. etc.


    Beispiel A:

    Nehmen wir an, jemand lädt einfach ein Video hoch, auf einem unbekannten Kanal, nennt es "Horst" und in der Video-Beschreibung steht "Mein tolles Video, abonniert, liked und schenkt mir Reichtum und Fame, völlig ohne Grund". Im Video wird gar nichts gesagt und es ist auch nur schwer erkennbar, was dort eigentlich abgeht. Musik dudelt und irgendwelche Dinge bewegen sich, aber für die KIs ergibt sich nicht sofort ein Sinn aus der "Handlung" im Video.


    Beispiel B:

    Jemand lädt ein Video hoch, dass exakt den gleichen Inhalt hat, aber nennt es "Pacman's Revenge - 80er Jahre Techno Musik - 8bit style Sound" und in der Videobeschreibung steht ausführlich, dass es sich um eine Abwandlung des PacMan Themas aus den frühen 80er Jahren handelt, erstellt auf einem C64 mit Soundsoftware XYZ, einem alten Synthesizer Keyboard von Firma ABC, völlig neue Komposition, mit eigenen Samples und die Animationen im Video zeigen, wie Pacman die Geister im Labyrinth so richtig fertig macht und am Ende wird Miss PacMan gerettet und alle werden glücklich. Es steht auch da, dass das Lied gedacht ist für Retro-Fans und 8bit und 16bit Elektro-Musik Liebhaber und Leute, die von der Demo-Scene der alten C64 und Amiga Computer-Musik begeistert sind.


    Was passiert wohl bei Fall A?

    Woher sollten die Systeme von YouTube wissen, wovon das Video handelt und ob es irgendwen auf der Welt gibt, der sich für den Inhalt interessiert? Welche Relevanz hat das Video für bestimmte Suchen? Das kann man so nicht feststellen. Und auch wenn es verwandte Videos gibt, ist diese Ähnlichkeit nicht direkt erkennbar.


    Das Ergebnis wird sehr wahrscheinlich sein, dass das Video fast gar keine Impressions bekommt, also niemals irgendwo wirklich angezeigt wird, und damit auch kein Zuschauer jemals ins Video reinschauen wird. Und wenn wirklich mal jemand neugierig wird, was wohl Horst bedeuten soll, hat er mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas völlig anderes erwartet, klickt ganz schnell wieder aus dem Video und die average Watchtime und das Engagement wird sehr, sehr schlecht ausfallen. Ergebnis am Ende: Das Video schläft sehr schnell ein und wird fast nie angeschaut. Einzige Chance wäre, dass Leute aus anderen Gründen auf den Kanal selbst schauen, und dann per Zufall das Video entdecken.


    Bei Fall B allerdings, kann die KI eine Menge Informationen direkt vom Start weg finden. Es weiß, dass es sich um Musik handelt und auch Genre und Zielgruppe sind genau definiert. Außerdem gibt es allerlei Keywords, nach denen das Video in Suche und bei Vorschlägen neben anderen Videos Anwendung finden kann. Das Ergebnis könnte sein, dass Leute es in der Suche finden, wenn sie nach 8bit und nach 16bit Musik suchen, oder nach C64 Demo Sounds und vielen anderen verwandten Begriffen. YouTube findet auch andere Videos, die ähnliche Inhalte haben und ist in der Lage, das Video neben diesen als Vorschlag anzuzeigen. Es kommt zu zahlreichen Impressionen, die Leute klicken und schauen und hören das Video an. Es gibt gute Engagements, weil die Zielgruppe exakt das bekommt, was sie anhand von Titel und Beschreibung bereits vor dem Klick erwartet haben.


    Ist ein guter Titel und eine ausführliche Beschreibung eine Garantie, dass ein Video viel angeschaut wird? Nein, denn wenn viel Konkurrenz vorhanden ist, oder die Qualität einfach nicht so richtig toll ist, wird das Video trotzdem vor sich hin dümpeln.


    Aber wenn man sein Video wie in Fall A präsentiert, hat man extrem hohe Chancen, dass niemals was daraus wird. Und dabei ist es sogar völlig egal, ob das Video schlecht, gut oder eventuell sogar phänomenal gut ist, das wird aber nie jemand bemerken, weil keiner von außen erkennen kann, worum es geht.

  • Vorausgesetzt natürlich, die Videos haben eine gewisse Qualität, wären also qualitativ "vorschlagungswert".

    Diesem Gedankenfehler habe ich lange, sehr lange, viel zu lange gefrönt.

    Natürlich ist ein gut/sehr gut gemachtes Video einfach eben...na ja, gut :)


    Aber was nützt das, wenn es keiner anklickt?

    So lange ist es noch nicht her, dass auch ich (ausschließlich) an meinen Videos "herumgedoktort" habe, weil sie, von einigen Ausnahmen abgesehen, so selten aufgerufen wurden.


    Es war wohl auch so etwas ähnliches wie "Betriebsblindheit", es hat lange gedauert, vor allem lange und häufige Lesungen hier im Forum von Beiträgen/Tips/Ratschlägen von Usern, die sich auskennen, um endlich dahinter zu kommen, dass ich meine Mühen viel eher mal an meine Beschreibungen, Thumbnails, Titel usw. usf. anbringen muss, damit meine Videos überhaupt mal aufgerufen werden.


    Wenn so ein Video dann beim Zuschauer nicht ankommt bzw. nicht so ankommt, wie ich es gerne möchte, werde ich das noch früh genug erfahren...aber eben erst NACHDEM es aufgerufen und angeschaut wurde, nicht vorher ^^ ;) :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!