Tags sind wichtig? Mein Kanal wächst nicht? Schlecht im Ranking? Keine Zuschauer? Tipps und Tricks für YouTube

  • Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht bei meinem drei Fotografie-Technikvideos im neuen Account Technikportal die Untertitel händisch zu überarbeiten und das Titelbild zu ändern. Dieses Video "geräuschlose Aufnahme" hatte bisher nur 4 Aufrufe und ich glaube sogar, dass 2 davon von mir selbst kommen. Die Änderung ist jetzt einen Tag her, Aufruf kam leider KEIN neuer hinzu.


    Bringt das nachträgliche ändern des Titelbilds oder der Untertitel überhaupt etwas. Kommt es da seitens des Algorithmus überhaupt zu neuen Impressionen und Vorschlägen, oder ist das sinnlos, wenn man das nicht gleich beim ersten hochladen macht?

  • Bringt das nachträgliche ändern des Titelbilds oder der Untertitel überhaupt etwas. Kommt es da seitens des Algorithmus überhaupt zu neuen Impressionen und Vorschlägen, oder ist das sinnlos, wenn man das nicht gleich beim ersten hochladen macht?


    Geanu das und wie die KIs von YouTube arbeiten wurde vor über einem Jahr von der Productmanagerin Rachel zuletzt erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • ...hatte bisher nur 4 Aufrufe und ich glaube sogar, dass 2 davon von mir selbst kommen. Die Änderung ist jetzt einen Tag her, Aufruf kam leider KEIN neuer hinzu.

    Bringt das nachträgliche ändern des Titelbilds oder der Untertitel überhaupt etwas. Kommt es da seitens des Algorithmus überhaupt zu neuen Impressionen und Vorschlägen, oder ist das sinnlos, wenn man das nicht gleich beim ersten hochladen macht?

    Nach dieser umfassenden und ausführlichen Studie, kann man wohl eindeutig sagen, bringt nichts.... Ähm, nein, sorry, war nur der Kasper in mir.


    Also das Thema ist schon etwas komplexer und vor allem gibt es niemals auf irgendwas Garantien. Halbwegs brauchbare Tests dazu sollten vielleicht eher hunderte Videos und Monate Beobachtungen ausmachen, und sich über mehrere Channel und unterschiedliche Nischen erstrecken.


    Wird jedes Video dadurch zum viralen Dauerbrenner? Nein, ganz bestimmt nicht. Aber die Chancen, dass das Video Leuten gezeigt wird, die sich tatsächlich für diese Themen interessieren, steigt. Aber immer daran denken, dass YouTube nicht Zuschauer für Videos sucht, sondern wenn Zuschauer auf die Plattform kommen, sucht sie Videos, um diesen Zuschauern Dinge zu zeigen, die sie interessieren und auf der Plattform halten könnten.


    Allgemein zum genannten Video und zu SEO:

    Ein Video zu einer stummen Aufnahme mit einer ganz speziellen Kamera ist hier also eher kein Entertainment oder ein "mal so nebenbei anschauen"-Video, dass einfach in den Vorschlägen oder gar in den Trends landet. Zuschauer müssten sich also schon vorher zumindest mit Sony Kameras beschäftigt haben und dann eventuell nach genau diesem Feature suchen. Die Zahl der Interessenten wird vermutlich recht klein sein. Ich hab mal spaßeshalber nach dem Thema ein paar Suchen gestartet, und ein ähnliches Video, das in der Suche zu fast allen Anfragen auf den Plätzen 1-3 rangiert, hat nur knapp zweihundert Views in mehr als einem Jahr generiert. Hier ist wohl bereits die sehr enge Themen-Eingrenzung des Videos ein generelles Problem. Es ist Such-Content, aber es sucht fast nie jemand nach diesem extrem speziellen Thema. Ein Kanal, der sich auf Kameras spezialisiert hat, und fast 100k Abonnenten hat, hat ein allgemeineres Video gemacht, in dem der elektronische Auslöser und der Mechanische Auslöser verglichen werden und die Einsatzmöglichkeiten dieser Techniken allgemeiner beschrieben werden, gemacht, und das Video hat in 2 Jahren 25k Aufrufe generiert. Und dessen "Sony Kamera Tipps"-Videos generieren auch höhere Aufrufzahlen.


    SEO bedeutet hier also nicht nur Metadaten tunen und Untertitel verbessern, sondern ein ganz großer Teil von "Suchmaschinenoptimierung" passiert vor der Aufnahme, bei der Themenauswahl. Man kann ein Video noch so perfekt aufbereiten, absolut hochwertig aufnehmen und präsentieren, wenn es sich hochspezifisch auf ein Thema bezieht, dass nur 50 Leute im Jahr in der Suche suchen, dann wird es auch im extremst positivsten Fall und mit absolut perfekt durchgeführtem Metadaten und Untertitel-Tuning nicht auf tausende Views kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!