Stream mit Twitch Probleme

  • Hallo YTForum,


    ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin und ob mir jemand helfen kann aber möchte mein Problem schildern und auf Lösung hoffen.


    Ich habe ein Rode NT1A Großmembranmikrofon und ein Scarlett 2i2 Interface, beim Streamen hört man den Strassenverkehr und möchte dies gerne umgehen.


    Mein Raum ist ziemlich alt und ca. 3,2-3,4m hoch und ca. 16quadm.


    Ich habe schon überlegt mein Zimmer mit Schaumstoffmatten zu "polstern". Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß

  • Nun, dazu bräuchten wir mehr Informationen.


    Mit welchem Programm nimmst du deine Stimme auf? Google mal den BEgriff "Noise Gate" das sollte dein Problem wahrscheinlich lösen.


    in einfachen Worten kurz erklärt: Noise Gate filtert Hintergrundgeräusche raus, so dass bestenfalls nur die Stimme zu hören ist (Keine tastatur etc.) Gibt es als Softwareplugin für Audacity z.B. völlig gratis.


    LG Nanuki

  • wichtig da es sich ja anscheinend ums Streamen handelt, das du bei der Suche entsprechend auch Streaming vors Noise Gate setzt.


    Im endeffekt wirste aber halt viel mehr Handwerklich machen müssen um dann gute Ergebnisse zu erhalten, anstatt einer richtigen Soundstudio isolierung kannste für den Beginn auch erstmal mit Decken die vor die Wänder hängst arbeiten. Dieses nimmt schon einiges an schall raus.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die Frage ist ja auch, wie laut der Straßenlärm ist. Ein Noise Gate bringt nur bis zu einem gewissen Level etwas. Ist der Lärm zu laut, werden immer wieder Geräusche durch kommen oder aber es Schaltet ab wenn du redest. Was ja auch unerwünscht ist. Zum Andern hört man natürlich alles, sobald man los spricht. Das Mikrofon stellt sich bei einem Noise-Gate nur "ab" bis ein gewisser Pegel erreicht wurde. Dann lässt es aber alles durch. Filtern würde ich da aber auch nicht empfehlen.


    Schaumstoff usw kann je nach Ausführung gegen Hall in diversen Frequenzen helfen. Lärm der von draußen rein kommt, wird er aber wohl nicht so stark schlucken. Je nachdem.


    Bei lauteren Umgebungen oder bei Umgebungen mit mehr Hall wird idR gerne ein Dynamisches Mikro empfohlen. Da gibt es schon recht gute für 20-50 EUR. Es gibt aber auch hochwertige. Zudem haben dynamische Mikrofone oft den Sound den man beim Broadcasten gerne mag. Man kann halt nicht so weit von denen weg. Aber daran gewöhnt man sich schnell.


    Gerne genommen wird als dynamisches Mikrofon z.B. das Shure SM58. Den Sound lieben viele und es ist ein Klassiker für Live Auftritte. Kostet aber ~100 EUR. Es könnte aber nötig sein, einen Popfilter dafür zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!