Eure Meinung zu #NichtEgal

  • Hej


    Ich bin gerade zufällig auf #NichtEgal gestoßen und dachte mir, dass wäre doch vielleicht ein gutes Diskussionsthema hier :D


    Was haltet ihr von der #NichtEgal Initiative ?


    Zitat von #NichtEgal Webseite

    #NichtEgal ist eine gemeinsame Initiative von YouTube, Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.), klicksafe, medienblau und Digitale Helden, die für ein gutes Miteinander auf YouTube und darüber hinaus eintritt. Wir alle können unseren Teil dazu beitragen, einen respektvollen Umgang zu pflegen und eine positive digitale Kommunikationskultur auch aktiv zu leben. Bei #NichtEgal wollen wir uns dazu austauschen, wie das konkret geht.


    Hier das Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier mal noch ein Video mit einer kritischen Meinung dazu, in Bezug auf die teilnehmenden YouTuber und der (angeblichen?) Heuchelei:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie seht ihr das? Eine super Aktion oder tatsächlich Heuchelei? Oder sogar beides?



    Disclaimer: Beide eingebundenen Videos dienen nur der inhaltlichen Unterstützung des Diskussionsthemas und sind kein Ausdruck der Meinung & Ansichten von YTForum.de oder mir persönlich.

  • Bei dem Thema Heuchelei kann ich jemanden wie den Youtuber Imp nicht ernst nehmen. Allein wegen dem Ding was er zusammen mit seinen Freunden mit dem Drachenlord damals abgezogen hat. Wenn sich so jemand hinstellt der selbst fragile Menschen so dermaßen verarscht und andere an den Pranger stellt wegen angeblicher Heuchelei ist diese Person für mich ein einziger Witz.


    Nicht komplett alles an seinen Aussagen ist Mist, wie z.B. was dieser komische Brillentyp abgezogen hat mit diesem Song über die Mutter. Das meiste jedoch davon ist Mist da dort Video-Schnipsel genommen wurden die aus dem Kontext gerissen sind wie z.B. bei Rob Bubble oder Parabell Ritter. Entweder halt aus dem Kontext gerissen oder es waren alte Videos und da er für sich ja in Anspruch nimmt das man sich ändern kann sollte das in seinen Augen auch für andere gelten. Aber von Einsicht das auch andere sich über die Zeit geändert haben keine Spur. Sonst würde er nicht soviel Müll quatschen.


    Was das #NichtEgal Video angeht und das Thema muss ich dazu sagen das ich es nicht allen abnehme. Einem Emrah nehme ich z.B. nicht ab das ihm sowas wie Hasskommentare oder Mobbing wirklich jucken. Würden ihn das wirklich beschäftigen würde er in meinen Augen auch außerhalb dieser Kampagne ab und an klar Stellung beziehen.


    Bei RobBubble und Niksda nehme ich diesen ab das sie wirklich hinter ihrer Meinung stehen. Bei RobBubble weil er sich auch außerhalb der Kampagne aktiv für Gegen Hass im Netz etc. einsetzt und bei Niksda da allein bei jeder Parodie er am Ende sehr deutlich darauf hinweist das dies nicht ernst gemeint ist und man niemanden haten soll. Großes Beispiel war sein Julian Bam vs Gronkh Video was er mit Rezo gemacht hat.


    Bei den anderen kann ich nichts zusagen da ich diese nicht kenne. Um da eine Aussage zutreffen müsste man sich mehr mit diesen Youtubern beschäftigen.

  • Bei 1:22 Miese schlechte Kopie von unserem @DaddelZeit


    Netter Marketingmove, aber mehr ist das ganze auch nicht ... jedem sollte eigentlich klar sein, dass Hass zur Menschheit gehört und gerade die (in Wahrheit nicht vorhandene) Internetanonymität den Lauf des Hasses nur verstärkt ... wirklich mindern könnte man dies nur wenn in Zukunft überall Online egal wo man postet der Echte Name und die Adresse direkt neben/unter den Sachen ist die man so veröffentlicht. Aber selbst dies würde den Hass nicht verschwinden lassen und einige Sonderfälle auch nicht von hassen abhalten.


    Solange in den diesen Schulbesuchen, den Kids der richtige Umgang mit Hass im Netz aufgezeigt wird, wäre es zumindest nicht ganz unnütz. (Ich tippe aber eher drauf, dass es eher in Autogramstunden ausartet)



    Das zweite Video hat hundertprozentig @Tobias Grund gefunden, bei der Suche nach einem Zitteraal Video und war schwer enttäuscht xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich halte jede Aktion auf diesem Planeten, die sich gegen Hass richtet für eine gute und wichtige Aktion. Ein respektvolleres Miteinander sollte uns allen ein Anliegen sein. Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein, in dem Hater, Kiddies und Trolle die Oberhand haben.


    Deshalb: Ich find's gut. Auch wenn hinter sowas immer eine marketing- und Image-Kampagne steckt. Völlig egal, so lange es seinen Zweck erfüllt und einige Leute wachrüttelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!