Einrahmen oder Schwarz lassen?!

  • Hallo.
    Mir ist beim Aufnehmen von älteren Spielen, also Spielen die kein 16:9 Format unterstützen auf YouTube immer einen schwarzen Leeren Rand haben, bisher ist mir das bei meinem
    "Amerzone" LP untergekommen als ich das Bildformat zentriert habe.


    Was haltet ihr von diesem Rahmen?
    Schick weil Retro oder Hässlich weil Baum?


    Ich habe ja ein Wimmelbildspiel in der Mache bei dem das Bild auch auf 4:3 "gestaucht" ist, da habe ich aber vor ein Bild unter zu legen und so ein zum Spielthema passenden Hintergrund der diesen Rahmen "schmückt" zu haben.
    Und jetzt ihr:
    Wie steht ihr zu dem Thema?
    Interessiert es euch überhaupt oder meidet ihr 4:3 Videos generell? :hmm:


    MfG

  • Hi, hab in dein Amerzone LP von vor einem Monat reingeschaut. Der schwarze Balken links und rechts stört da nicht.


    Auf der anderen Seite ist ein Rahmen aber natürlich eine Möglichkeit, dem Video etwas Persönliches zu geben. 'Did you know gaming' benutzen einen Rahmen links und rechts und da weiss man sofort "aha, das ist ein Video von denen" :) Beispiel z.B. hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vermutlich ist dabei weniger mehr ... soll ja auch nicht vom Video ablenken. Vielleicht kannst du das Wimmelbild ja mal hier posten wenn es fertig ist (?), dann kann man da konkret was zu sagen :)


    Da ich auch regelmäßig ältere Spiele ausprobiere, schaue ich im Internet immer zuerst nach Wegen, das Spiel auf Widescreen/1080p umzustellen. Funktioniert leider nicht bei allen.


    Grüße, aus dem langsam kühler werdenden Köln. :D

  • Wenn die aufnahme Native dann 4:3 kannstes dir ja sparen ... da haut YT ja nun alle formate raus wie ...


    sollte es aber ne Aufnahme in 16:9 sein, wo dann Ränder wären würde ich zu einem Rahmen raten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!