Video mit anderen

  • Habt ihr schon mal ein Video mit anderen YouTubern gemacht? 11

    1. Ja (8) 73%
    2. Nein (2) 18%
    3. Nein, aber schon vor (1) 9%

    Hallo,
    hast du schon mal ein Video mit anderen YouTubern gemacht. Hab vor mit einem zweiten neuen Kanal der noch nicht aktiv ist ein Video mit einem anderen YouTuber zu machen. Jetzt die Fragen: Wie macht ihr das genau? (Soll ein Let's Play werden also Treffen ist nicht nötig) Wie haben die Zuschauer reagiert? Was muss man beachten? Soll man zwei Themen/Videos hochladen oder soll jeder das Video von seiner Seite aufnehmen und im Selben Spiel aufnehmen und hochladen? Wie war eure Erfahrung?

  • Klar, ein paar Coops hab ich schon mitgemacht...allgemein gibt es viel und zugleich wenig zu beachten - kommt halt sehr auf das Genre an. Wer gemeinsam vloggen will, wird sich wohl mal treffen müssen, wenn man nicht mit doofen Split-Screens arbeiten will. Bei Let's Plays reichts doch eigentlich, die Ton- und/oder Bild-Spuren auszutauschen, fertig. Viel mehr gibt's da nicht zu beachten.


    Ich finde, man sollte dann immer ordentlich Credits geben - der Kanalname des Coop-Partners gehört in den Titel und die Beschreibung, und eine Infokarte darf ruhig 1-2 Mal auf den Partner hinweisen. (EDIT: also, bei richtigen Coops. Bei so kleinen Geschichten, wie z.B. wenn jemand bei einem meiner Spot On - Videos ein Intro einspricht, mach ich das auch nicht).

  • Ich habe das auch einige Male schon gemacht, zum einen Challenges, da hat jeder bei sich ein Video hochgeladen und den Herausforderer bzw. Herausgeforderten und dessen Video im eigenen Video erwähnt und verlinkt. Zum Anderen auch Videofilmchen nach Script, wo jeder seine eigenen Szenen bekommen und abgedreht hat und das Ganze dann zu einem Filmchen zusammengeschnitten wurde, sodass die Illusion entstand, dass man das zusammen gedreht hat. In dem Fall hatte jeder bei sich eine etwas abgeänderte Version des Filmchens hochgeladen und wir haben die Zuschauer animiert, auch das andere Video an anderen Kanal anzuschauen, um den Fehler zu finden.


    Gebracht hat das jetzt allerdings nichts im Sinne von mehr Abos. Denke, wer einen Kanal abonniert hat, interessiert sich für die jeweilige Person und nicht für deren Coop-Partner. Aber wenn es einem Spaß macht, sollte man es machen. Und z.B. bei Lets Plays stell ich es mir witziger vor, wenn man zwei zusammen spielen sieht, da macht es wohl auch Sinn, dann das nicht nur 1x zu machen sondern ein ganzes Spiel zusammen durchzuzocken. In dem Fall ist dann sicher auch die Zuschauerbindung an beide Spieler größer als bei einer einmaligen Sache. Kann aber auch die Gefahr bergen, dass die einen dann nur noch zusammen sehen wollen.

  • Ich hab das schonmal bei einem Multiplayer Spiel gemacht (Civ) und wir haben abwechselnd jeweils eine Runde geleitet und dann gemeinsame Playlisten erstellt, so dass die Playlisten auf die eigenen und die Videos des anderen Kanals verwiesen. Natürlich gehört dazu außerdem gegenseitige Verlinkung in Endscreen, Infocard und Beschreibung und wohl auch eine Erwähnung in Titel und Thumbnail. Das Ergebnis war ok, es ist nichts mega-herausragendes passiert, war aber auch nix schlimmes dran. Kann man bestimmt öfter mal machen, aber ich denke, es ist wichtig, dass das Thema auch wirklich zum Kanal passt. Wenn zB ein Strategie-Channel plötzlich Rennspiele zeigt, oder ein WiSim Kanal dann Hello Kitty Online bringt, einfach nur um irgendwie ein Coop-Video rauszubringen, dann ist das denk ich grenzwertig.

  • Jup, aber mit der Zeit wird es auch einfach immer schwieriger die Zeit für Herzensprojekte und Koops zu finden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja, schon sehr häufig. Und in meinen Augen eines der effektivsten Instrumente, um die Reichweite zu steigern.


    Eine gute Koop muss immer zwei Videos erzeugen, also für jeden Kanal ein Video. Damit beide von der Reichweite des anderen profitieren können. Und wenn die Koop dann noch Spaß macht, kommt das auch beim Zuschauer an und er schaut bei dir vorbei. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!