Ist mein Content wirklich so schlecht - woran erkenne ich das? Tote Abonnenten

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich wirklich sehr inaktive Abonnenten habe. Auch mache ich nur Disabos, wenn ich ein Video hochlade. Deshalb wollte ich fragen, ob mein Content, den ich produziere dann wirklich so schlecht ist? Oder könnte das ganz andere Gründe haben?


    Ich weiß wirklich nicht wie ich Abonnenten gewinnen soll......Ich persönlich finde meine Videos jetzt nicht allzu schlecht, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren :)


    Nun habe ich mit schon überlegt einfach die Videos zu löschen und noch einmal ganz von vorne anzufangen. Denkt ihr das würde etwas bringen?


    Ich würde mich wirklich über Feedback und Hilfe freuen - ich verzweifle wirklich.


    Danke im Voraus ^^

  • Hallo :)


    Bei mir läuft es mit YouTube gar nicht gut, ich bin echt ein wenig verzweifelt. Ich suche schon länger nach Hilfe :)


    Es würde mich freuen, wenn mal jemand bei meinem Kanal vorbei schaut und mir sagt, was ich falsch mache bzw verbessern kann. Ob es am Content liegt (Was ich vermute) oder eher ganz andere Gründe hat.


    Das wäre echt toll von euch :)

  • Ist dein Content Zielgruppen orientiert erstellt?
    Und vermarktest du ihn an den entsprechenden Stellen?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Du hast Oktober angefangen und einen Monat später 100 Abos gehabt. Dann am Dezember hattest du 200 Abos. Hast du irgendwas anders gemacht? Hast du vielleicht sub für sub gemacht? Hast du irgendeine Vermutung warum du tote Abos hast?


    Videos zu löschen bringt nichts da du immer noch die toten Abos behalten wirst. Ich würde dir empfehlen einfach abzuwarten. YouTube löscht tote Abos nach einer Zeit.

  • Ich hab mal einen kurzen Blick auf deinen Kanal geworfen.


    ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich wirklich sehr inaktive Abonnenten habe. Auch mache ich nur Disabos, wenn ich ein Video hochlade. Deshalb wollte ich fragen, ob mein Content, den ich produziere dann wirklich so schlecht ist? Oder könnte das ganz andere Gründe haben?

    Es hat andere Gründe.


    Du hast mit 22 Videos über 400 Abonnenten, und das in nicht mal allzu langer Zeit. Das ist also generell schon mal gut. Ich würde aber darauf wetten, dass der Großteil davon durch dein "Ich bin mit Jurorin Ella verwandt" Video zu Abonnenten wurde.


    Das ist auch die Antwort auf Davids Frage:


    Du hast Oktober angefangen und einen Monat später 100 Abos gehabt. Dann am Dezember hattest du 200 Abos. Hast du irgendwas anders gemacht? Hast du vielleicht sub für sub gemacht? Hast du irgendeine Vermutung warum du tote Abos hast?


    So, du hast also nun all diese Abos, die wegen dieses einen Videos zu Abonnenten wurden. Die erwarten natürlich mehr Videos zum Ella-Thema. Da die aber nicht kommen, sondern ganz andere Themen behandelt werden, springen die Abonnenten nach und nach wieder ab. Das ist immer das Problem, wenn Videos viral gehen, die wenig mit dem eigentlichen Content zu tun haben.



    Das zweite große Problem, das ich auf deinem Kanal sehe, ist die Art des Contents. Du bringst viele Videos, die einfach nicht gut für kleine YouTuber geeignet sind, sondern schon bekannten Influencern besser zu Gesicht stehen. Beispiele:


    "Meine Make Up Favoriten"
    "15 Facts About Me" (UND dann sogar noch ein älteres "20 Facts About Me". Das sind ne Menge Facts....)
    "Ich reagiere auf eure musical.lys"
    "Currently Reading"
    "Meine Haarroutine"



    Ich weiß schon, dass das niemand gerne hören mag, aber: Die Leute interessiert das einfach nicht. Das gucken vielleicht deine Freundinnen und die Familie, und der Rest denkt sich halt "Wer ist das überhaupt? Wieso sollte mich interessieren, was sie gerade liest?". Wenn du jetzt schon 100.000 Abos hast und deine Zuschauer danach fragen, dann logo, raus damit. Das hat nix mit dir zu tun, und soll nicht heißen du seist nicht interessant! Es heißt nur, dass die Leute dich für diese Art Content einfach schon kennen müssen. Bessere Themen wären gewesen:



    "Make Up XY von Firma XZ - deshalb ist XX das beste Puder!"
    "15 Facts über Jurorin Ella" (wenn du eh mit ihr verwandt bist, besorg doch ein paar Insider-Infos. Bedenke aber auch die Gefahr, dass noch mehr Abos nur für dieses Thema kommen)
    "Die witzigsten/schlechtesten/besten musical.lys"
    "Diese Bücher müssen alle Schüler kennen"
    "Schnelle und stylishe Morgen-Haarroutine"


    Siehst du den Unterschied? Deine Liste ist nur für Leute interessant, die dich schon kennen. Die untere Liste ist für alle interessant, die sich für das jeweilige Thema interessieren.


    Wenn du vloggen willst, musst du Mehrwert bieten - du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass du als Person so mega entertaining, hot, unwiderstehlich und super faszinierend bist, dass die Leute einschalten, egal worum es geht - selbst wenn du es sein solltest! Die Leute müssen dich erstmal kennen lernen, und das erreichst du mit starken Video-Themen, nach denen gesucht wird und für die sich Zuschauer interessieren. Du solltest auch einheitlich bleiben in den Themen. Mach Lifestyle, oder Entertainment, oder Gossip, oder Beauty/Mode - aber nicht alles auf einmal. Klappt nicht. Klappt nie. Man braucht 'nen roten Faden auf dem Kanal.



    Nun habe ich mit schon überlegt einfach die Videos zu löschen und noch einmal ganz von vorne anzufangen. Denkt ihr das würde etwas bringen?


    Würd ich auf keinen Fall machen! Wär doch auch irgendwie doof gegenüber den immer über vierhundert Menschen, die dich abonniert haben. Stell dir mal vor, dass die alle in deiner Wohnung sind, auf einmal. Eine Menge Leute! Die sehen dich jetzt alle fragend an, was als nächstes kommt. Also, nachdem dein Problem identifiziert ist - nutze es zu deinem Vorteil. Was interessiert die vielen Leute, die dein "Ella-Video" gesehen haben, und macht dir gleichzeitig Spaß? Vielleicht irgendwas zum Thema (was ist das...DSDS oder so? ^^), oder über einen Promi. "10 Fakten über XY". "So schminkt sich XYZ".


    Selbst wenn du was ganz anderes machen willst, würde ich die bestehende Basis dafür nutzen. Viele andere YouTuber wären froh über >400 Abos in 10 oder 11 Monaten :) (Ich bin am Anfang auch langsamer gewachsen :-) )

  • Hallo!
    Ich hab mal ein wenig auf Deinem Kanal vorbei geschaut. Ich finde, dass Du Potential hast und auch sympathisch herüber kommst. Vielleicht solltest Du Dich auf ein oder zwei feste Inhalte oder Formate beschränken. Es wird gesagt, dass man seine eigene Art finden sollte, das geht meist besser, wenn man sich auf einen definierten Inhalt "beschränkt". Was macht Dein Leben aus? Was ist Dein Hobby? Was möchtest Du Deinen Zuschauern unbedingt zeigen? Das sind ein paar wesentliche Fragen. Der YouTuber So geht YouTube macht auch eine Challenge, wo man über seinen kompletten Kanal nochmal nachdenkt und diesen in zwei Wochen täglich etwas bearbeitet. Dies würde auch bestimmt einiges bringen.
    Ich selber bin angehender YT mit knapp 50 Abos. Bei mir muss der Inhalt klarer sein, ich glaube, das ist nun das Einzige, was als Wesentliches noch fehlt.
    Liebe Grüße aus Kassel
    Link zur Challenge: https://www.so-geht-youtube.de/challenge/
    vielleicht magst Du auch auf meinem Kanal Nick´s Welt vorbei schauen, würde mich über eine Rückmeldung freuen!

  • Der YouTuber So geht YouTube macht auch eine Challenge

    Ich muss ja gestehen, ich find den ganz schlimm. Der erzählt ne Menge Halbwahrheiten, die auf lange Sicht wirklich nicht zu empfehlen sind. Klar, ein paar Basics kann man bei dem schon mitnehmen - aber da findet man hier im Forum wesentlich wertvollere Informationen, würde ich sagen :)

  • für den Content den du machst, hast du auf deine neuen Videos doch gute Aufrufzahlen, denke bitte daran die Views kommen auch mit der Zeit dazu. Tote Abonnenten haben wir alle, ich hab zB zweimal das Thema gewechselt und dann passiert sowas, bei dir sind wohl viele über dieses DSDS Video gekommen, ich weiß zwar nicht was sie sich dann von einem Abo erhoffen, aber das muss ich ja auch nicht, dass solltest du nämlich machen, wenn du verstehst was ich dir sagen will ;)

  • Hallo :)


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)


    Ich stelle wohl eine Frage, die viele hier beschäftigt: Warum bekomme ich keine Abos?


    Ich würde selbst von mir sagen, dass meine Videos für eine gewisse Zielgruppe interessant sind und ich gute Thumbnails mache - aber freue auch über Kritik.


    Es würde mir wirklich helfen, wenn ein oder zwei mal bei meinem Kanal vorbei schauen und mir sagen wo meine Fehler liegen. Sind es die Thumbnails oder doch der Content, den schon zu viele machen? Oder mache ich zu viele Dinge durcheinander - ist es das Kanaldesign? Oder etwas anderes?


    Ich weiß es nicht und würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :happysmile:

  • Hej


    Hast du dich denn schon mit Marketing beschäftigt? Einfach nur Videos hochladen reicht meistens leider nicht aus, um potentielle Zuschauer zu erreichen.


    Wenn du dich dazu etwas einlesen willst, findest du hier im Forum viele hilfreiche Themen. Im folgenden Thema findest du auch eine gute Sammlung an solchen Themen: Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

  • oder eventuell hilft es sich mal die Antworten durchzulesen die man schon auf die selbe Frage bekommen hat und dass dann mal anwendet ...


    Ist mein Content wirklich so schlecht - woran erkenne ich das? Tote Abonnenten


    ... besonders die Antwort von @Der Comic Laden dürfte mehr als hilfreich sein ...


    Ist mein Content wirklich so schlecht - woran erkenne ich das? Tote Abonnenten

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Es würde mir wirklich helfen, wenn ein oder zwei mal bei meinem Kanal vorbei schauen und mir sagen wo meine Fehler liegen. Sind es die Thumbnails oder doch der Content, den schon zu viele machen? Oder mache ich zu viele Dinge durcheinander - ist es das Kanaldesign? Oder etwas anderes?

    Thumbnails: Die meisten aktuellen Thumbs sind aus dem Video gegriffene Bilder ohne Nachbearbeitung, wie es für mich ausschaut, eventuell von der YT Automatik ausgewählt. Da kann man definitiv sehr, sehr viel besser machen. Bei manchen früheren Videos hast Du Dir schon etwas Mühe gegeben, aber das muss ein durchgehendes Design ergeben, hier vielleicht etwas weniger "durcheinander". Und wenn Du Dir heute weniger Mühe gibst als früher, dann ist es auch kein Wunder, dass es schlechter läuft.


    ► Content: Da kann ich nicht viel zu sagen, denn ich vermute, die Zielgruppe sind so Mädchen zwischen 12 und 15? Da pass ich nicht so ganz rein, als Typ jenseits der 40.


    ► Zuviel durcheinander: Schwer zu sagen, aber ich vermute Mädchen in der Pupertät stehen auf durcheinander, wenn ich so an meine Nichte denke, und daran wie meine 2 Schwestern in der Zeit früher waren. Von daher passt das durcheinander vielleicht auch gerade ganz besonders.


    ► Kanaldesign: Da ist nicht viel Design, Stock-Foto ohne irgendwas als Banner, kaum Thumbnails die einen ansprechen, nur die letzten Uploads auf der Hauptseite, keine Play-Lists angezeigt auf der Kanalseite. Von daher hier hast Du noch gar nichts gemacht, das Kanaldesign ist eigentlich fast nicht existent. Da kann man noch sehr, sehr viel rausholen.


    Zusammengefasst:
    Dafür, dass Du soo viele Dinge noch besser machen kannst, hast Du bereits erstaunlich viele Abonnenten. Die meisten Views die du hattest, waren im Dezember und im Mai, zufällig die Zeit, wo Du dir mehr Mühe gegeben hast mit Thumbnails etc. Naja, und so ein Thema wie das mit DSDS kannst Du halt nicht dauernd bringen. Wenn Du hier um Hilfe anfragst, dann lies Dir aber auch die Hilfestellungen, die dir die Leute geben ganz, ganz genau durch und versuche sie zu verstehen und umzusetzen. Denn wie du vielleicht am Thema hier merkst, wenn du mehrfach bei den gleichen Sachen nach Hilfe fragst, aber nichts aus der Hilfe machst, dann nimmt dich irgendwann keiner mehr ernst. Also, setz mal ein paar Sachen um, die dir in deinem ersten Thema und hier geraten wurden, und dann schau mal weiter. Du bist auch erst sehr kurze Zeit dabei, YT braucht sehr viel Geduld und Ausdauer. Deine 27 Videos sind fast nichts, da muß einfach viel mehr Content kommen und viel mehr Zeit, Übung und Training braucht es auch. Bleib am Ball

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!