Anpassung Bereichsregeln Kanalvorstellungen

  • Aktuell wird ja im Streamableger des YTFs (Streamtalk) neue Regeln eingeführt ...


    und zwar fänd ich es eventuell förderlich wenn folgendes auch hier eingeführt wird ...


    Was verboten ist:




    Den YouTuber im Forum in seiner KV (Kanalvorstellung) Willkommen zu heißen. Diese Begrüßungen gehören in die Threads der User Vorstellungen.


    Weil ich denke die KVs sollten auch hier eher für Feedback, Fragen zum Kanal und so genutzt werden ... klar werden dann beschissene KVs mit 48 Zeichen insgesamt dann noch weniger beachtet, aber das würde denke ich auch die Aktivität somit ein wenig heran treiben ... dort mehr wie ein "Hi ich *lets playe aus leidenschaft, lasst mal ein abo da" und diese eventuell ordentlich zu pflegen ...


    Was denkt ihr?



    *das "lets playe" dient nur als handelsübliche negativ Beispiel, dort könnte ebenso "designe", "koche" oder "kacke" "aus leidenschaft" stehen ... also no offence against LPers they are great ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bin ich um ehrlich zu sein dagegen. Viele User erstellen keine Uservorstellung- was ist dabei, sie in der KV Willkommen zu heißen?


    Vorallem da viele KV's ansonsten komplett unbesucht werden würden- und ich denke jeder von uns freut sich in der KV lieber über ein "Hallo" als gar keine Reaktion, oder?


    Und es hindert ja nicht daran, dort auch Feedback zu geben.


    Außerdem verbiete ich Usern nicht gerne, dass sie "Willkommen" schreiben dürfen^^ wer nicht möchte muss ja nicht.

  • Hej


    Ich bin auch kein Befürworter dieser Regelung. Viele unserer Mitglieder möchten ihre Person in ihrer Kanalvorstellung vorstellen, z.B. weil sich ihr Kanal auch um sie persönlich dreht. Das ist meiner Ansicht nach durch den thematischen Unterschied der Plattformen nicht sinnvoll übertragbar.


    Es sei auch noch angemerkt, dass der Vorschlag zu dieser Regelung auf StreamTalk aus der Community kam. Der Regelentwurf ist dort aber die erste Einführung von Bereichsregeln und muss sich entsprechend noch beweisen.


    Wir hören uns dazu aber selbstverständlich wie immer gerne die Meinung der Community an, bevor wir etwas entscheiden :)



    Ich habe den Titel mal editiert, damit sofort erkennbar ist um welche Regeln es geht.

  • Find ich nicht gut.


    Zum einen, wie Elena schon schrieb, gibt es oft keine getrennten User- und Kanalvorstellungen, sondern neue User kommen rein und machen entweder das eine oder das andere, wobei die Tendenz eher zur Kanalvorstellung geht, und die User-Vorstellung steht dann da mitten drin, als Teil des Gesamtpakets. Sehr selten, dass jemand beides macht, nachdem im ersten Post schon beides drin steht.


    Und bei den meisten ist es ja auch so, dass sie als Person ein wichtiger Teil ihres Kanals sind. Es gibt ja nur sehr wenig Kanäle, wo man im Kanal fast gar nichts vom Creator dahinter mitbekommt. Vielleicht wenn jemand regelmäßig Video-Aufnahmen von der Kreuzung vor seinem Haus hochlädt oder Zeitlupen-Aufnahmen wo man ohne Kommentar den Blättern seiner Tomaten-Pflanzen beim Wachsen zuschauen kann. Aber ich denke bei 99 von 100 Kanälen kann man Creator und Kanal nicht wirklich getrennt sehen.


    Würde man das hier so einführen, wäre das Ergebnis vermutlich, dass viele neue Forenmitglieder gar nicht mehr begrüßt werden würden, dadurch nicht mitbekommen würden, welch herzliche Atmosphäre hier meistens herrscht und dann vermutlich das Forum noch mehr als jetzt oft schon, nur als Abladeplatz für Werbe-Posts ansehen würden. Das wäre wirklich eine Verarmung des Forums und keine gute Entwicklung. Denn sehr oft hat sich glaub ich schon aus den Begrüßungen ein Gespräch entwickelt und dadurch haben Leute Lust daran bekommen, öfter mal ins Forum zu schauen. Ich halte das für einen wichtigen Einstieg und sehe wirklich absolut keinen Grund, eine solche Änderung einzuführen.

  • Heya :peace:


    Ich will das mal Klarstellen warum wir das nicht möchten, kommt hier ja fast so rüber, als wären wir Streamer böse xD


    Es liegt nicht daran, dass wir die Nutzer nicht Willkommen heißen wollen, sondern dass das bei uns schon ein regelrechter Spam ist. Dazu kommt das "Ich bin nun Live" auch noch dazu. Der ursprüngliche Gedanke der Streamvorstellung war eigentlich, dass man sich schön Vorstellt und auf Fragen eingeht bzw. auch ein kleines Feedback erhält. Eigentlich haben auch fast alle die eine Streamvorstellung erstellt haben auch eine Uservorstellung erstellt. Da werden sie auch teilweise doppelt begrüßt, was dann auch wieder zu Spam führt. Jetzt erhoffen wir, dass man den Vorstellungsthread für z.B. Ankündigungen und Zusammenfassung der letzen Woche nutzt. (Was auch schon einige Verstanden haben und umgesetzt haben <3 )


    Was auch noch bei uns Vorgeschlagen wurde ist, dass man beides Zusammenlegt, also User- und Streamvorstellung. Soweit wollen wir doch noch nicht gehen, da beides eine Daseinsberechtigung hat :D


    Also man sieht, es sind zwar zwei Partnerforen, aber doch sind sie Unterschiedlich ^^


    Peace :peace:
    ~Ross


    (Moderator auf StreamTalk)

  • Ja, dass ist es- durch fie Willkommensgrüße entstehen auch mal Gespräche und es lädt ein durch das Gefühl einer sympatische Aufnahme länger zu verweilen.


    Und wie ZapZockt so schön gesagt hat- es arbeitet auch etwas gegen das schnöde Werbung in die KV posten.


    Im Endeffekt ist es trotzdem gleichzeitig auch mehr Werbung für den User- denn alle, die "Willkommen" in die KV gepostet haben, bekommen bei weiteren Posts (zB. von Videos) ja dann auch laufend Benachrichtigungen:)


    Trotzdem freuts mich natürlich sehr, dass Du Dir da Gedanken drüber machst @Steve und Deine Ideen auch immer mit uns teilst!:) Dazu ist der Bereich ja da:)

  • @Ross Mein Beitrag war mehr so gedacht, dass ich mir vorstelle, diese Regel würde auf dieses Forum übertragen. Ich kenne das Streamer-Parallel Forum gar nicht, nie reingeschaut, weil ich eigentlich vom Livestreaming komplett weg bin, zumindest zur Zeit. Und was hier richtig und gut ist, muss ja nicht überall genauso richtig sein. Da müßte ich erstmal schauen, wie es bei Euch drüben so abgeht, aber da ich eigentlich momentan von der Stream-Scene etwas abgeturned bin, treibt es mich da jetzt nicht so hin. Vielleicht später mal. Auf jeden Fall vielen Dank für deinen tieferen Einblick in die Thematik.

  • Nur um meinen Gedankengang mal nachvollziehar zu machen, warum ich halt auch hier einen Sinn darinn sehen würde ....


    Ottonormaldummspamwerbeposter, juckt es (ein Hallo) nicht und die werden dadurch auch nicht aktiver ... die potentielle Zielgruppe, also Schreiberlinge aktive Mitglieder die man sucht, die machen beides (KV & UV), allein um sich näher einzubringen und bleiben auch ohne ein Hallöchen aktiv.


    Nur um meinen Gedankengang nachvollziehbarer zu machen ;) Verstehe natürlich auch die Befürchtungen ...



    würde mir halt grundsetzlich da ein wenig mehr wünschen an Aktivität in der Quantität statt nur die üblichen "Hier Kanal, Abo,Like und so" und "Hallo" ... sowohl von Neuankömmlingen als auch von den bestehenden Usern ... dies wäre ja schließlich nur Win/Win ... Neue User bekommen direkt Hilfe und Feedback und diese Qualität würde nach außen auch mehr anlocken an neuen Usern weil sie dann wissen "Hier du werden geholfen!"

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • würde mir halt grundsetzlich da ein wenig mehr wünschen an Aktivität in der Quantität statt nur die üblichen "Hier Kanal, Abo,Like und so" und "Hallo" ... sowohl von Neuankömmlingen als auch von den bestehenden Usern ... dies wäre ja schließlich nur Win/Win ... Neue User bekommen direkt Hilfe und Feedback und diese Qualität würde nach außen auch mehr anlocken an neuen Usern weil sie dann wissen "Hier du werden geholfen!"

    Hat ja niemand was dagegen,, dass mehr geschrieben wird.
    Richtiges Feedback- toll!
    Wir können aber niemanden vorschreiben: geh bitte, schreib da bisserl mehr Feedback.


    Solltest Du unser YTF Team meinen- da wär so eine Umsetzung gar nicht möglich, da wir als Team ohnehin schon überlastet sind- wir versuchen eine Menge für unsere User umzusetzen:)
    In jeder Kanalvorstellung Feedback zu geben übersteigt da derzeit unsere Möglichkeiten- da muss man einfach realistisch sein.
    Ehrliches Feedback kostet sehr viel Zeit- ein 0815 drunter geschleime mit "tolles Video" will ja auch niemand.


    Überall ein kurzes "Willkommen" ist nicht optimal- stimmt. Ich freu mich über jeden, der sich die Zeit nimmt und in einer KV auf den User eingeht!
    Ich kann aber niemanden dazu zwingen^^ und Begrüßungsfloskeln zu verbieten schafft nicht mehr Aktivität- sondern weniger.


    Die Folge wäre, was wir schon hatten, verwaiste KVs. KVs in denen nie irgend ein User was rein gepostet hat. Und das ist etwas, wogegen ich mit Händen und Füßen arbeiten will.
    Wenn ich etwas absolut nicht schön finde, dann ist es ein erstelltes Thema, in dem niemand auch nur ein "Hallo" als Antwort bekommt.
    Muss auch gestehen, dass ich glaube, dass auch ich der Ursprung der "Willkommen"- Bewegung bin. Da ich immer darum gebeten hab: und wenn auch gar keine Zeit ist: WENIGSTENS ein Hallo, schön dass Du bei uns bist!


    Wie im richtogen Leben antworte ich lieber ein: sry ich kann nicht weiterhelfen/ Hallo, fühl Dich Willkommen- mehr Zeit hatte ich leider nicht, aber machs Dir bequem!


    Dabei gehts eben auch um Höflichkeit für mich.
    Ich geh immer gern von mir aus:
    vor über einem Jahr, als Elena ihre KV erstellte, und dann dauernd auf "aktualisieren" klickte- aufgeregt ob wer antworten würde. Das war wie beim ersten Video, wenn man auf Abos wartet^^
    Ich hab auch keine Romane bekommen: aber ich weiß heute noch wer mich Willkommen geheißen hat ubd hab mich damals darüber soooo gefreut.
    Mir war gar nicht wichtig was da stand, ich hab mich einfach darüber gefreut, dass sich jemand die Mühe gemacht hat rein zu schauen. Wie man sich auch beim ersten Video über ein Kommentar das Haxerl ausfreut, in dem "tolles Video" steht.

  • Ich tendiere auch eher dazu die Regelung nicht einzuführen. Aus dem einfachen Grund: manchmal schreibt man auch einfach was rein, damit man benachrichtigt wird, wenn es in der KV Neues gibt. Ich wusste ewig lang z.B. nicht, dass es zur Verfolgung einer KV Vorstellung oben rechts auch nen Extra Button gibt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!