Wie viele Geschlechter braucht eine Community?

  • Ich verstehe nicht, warum die Debatte hier von einigen so strikt biologisch abgehandelt wird. Es ist immer die Rede von "in der Biologie gibt's genau drei Geschlechter, blabla" (Was abgesehen von dem Punkt den ich machen möchte nicht ganz stimmt. Es gibt in der Biologie das männliche Geschlecht und das weibliche Geschlecht sowie Organismen die nicht eindeutig einem der beiden Geschlechter zugeordnet werden können, weil sie Merkmale beider Geschlechter aufweisen. Das ist in meinen Augen aber kein neues Geschlecht, sondern eine Mischform aus den einzigen beiden Geschlechtern die es gibt.)


    Aber worauf ich hinaus will ist folgendes: Wir sind hier keine Datenbank von Menschen, sondern ein sozialer Ort der Interaktion. Wenn man überhaupt ein Geschlecht angeben sollte, dann doch wohl das soziale Geschlecht. Alles andere ist eine nicht veränderbare, stumpfe Info, die mir in einer sozialen Interaktion keinen Mehrwert bringt.


    Also in meinen Augen würde nur eine Auswahl zwischen sozialen Geschlechtern, stumpfes Weglassen der Option oder wie bereits angemerkt ein Eintragefeld Sinn machen. ^^


  • Also in meinen Augen würde nur eine Auswahl zwischen sozialen Geschlechtern, stumpfes Weglassen der Option oder wie bereits angemerkt ein Eintragefeld Sinn machen. ^^

    Bin da voll bei dir. Aus von mir genannten Gründen ziehe ich hier dann ein Eintragungsfeld vor. Bei einer Auswahl alles irgendwie reinzupacken halte ich zum Einen nicht für zielführend, weil umständlich, und zum Anderen läuft man eben Gefahr, dass gerade das, was von einem User gewünscht wird, gar nicht vorhanden ist.


    Mir persönlich ist es ohnehin ziemlich egal, wer da sich wie sozialgeschlechtlich zugeordnet sieht. Lediglich in Diskussionen, wo es um das sozialen Geschlecht in Verbindung mit Thema X geht ist das vielleicht noch von Belang, ansonsten geht es hier ja dann doch eher um individuelle Persönlichkeiten und deren Inhalte und Ansichten. Die benötigen kein spezifisches Geschlecht, ganz gleich ob biologischer oder sozialer Natur.

  • Es wird immer von der Biologie gesprochen, da die Definition des Wortes Geschlecht nun einmal eine Biologische ist. Es macht auch wenig Sinn, diese zu ändern. Männlein und Weiblein haben spezifische Charakteristika, die nicht nur gesellschaftlich relevant sind sondern vor allem auch biologisch. Das 3. Geschlecht ist in Deutschland dank BVG im übrigen anerkannt.


    Es gibt keine andere Definition für ein Geschlecht als die Biologische. Alles andere ist einfach kein Geschlecht sondern eine Ausrichtung/Lebensart oder wie auch immer. Bevor wir dafür also ein Freitext anschaffen, welcher eine individuelle Angabe des Geschlechtes oder der Ausrichtung abfragt bin ich der Meinung, dass aus Gründen der Neutralität NICHTS von beiden abgefragt wird.


    Eine Abfrage des Geschlechtes und der Geschlechtlichen Identität/Ausrichtung/Lebensstil sollte völlig unnötig sein, da sie für die Behandlung und Beurteilung des Menschen, mit dem ich hier schreibe bzw spreche völlig irrelevant sein sollte.

  • Es gibt keine andere Definition für ein Geschlecht als die Biologische

    Das ist schlichtweg falsch. Geschlecht als soziale Kategorie hat ebenso eine Definition wie das biologische Geschlecht. Je nach Kontext muss man dann schauen, welche Definition man benutzt bzw Gesprächsgegenstand ist. In einer sozialen Interaktion, wie einem Forum sollte es, wie schon gesagt, ersteres sein ^^

  • Das ist schlichtweg falsch. Geschlecht als soziale Kategorie hat ebenso eine Definition wie das biologische Geschlecht. Je nach Kontext muss man dann schauen, welche Definition man benutzt bzw Gesprächsgegenstand ist. In einer sozialen Interaktion, wie einem Forum sollte es, wie schon gesagt, ersteres sein ^^

    Was du meinst ist das Gender oder auch Geschlechteridentität. Siehe auch Duden.



    Definition Geschlecht:

    • (von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als männlich oder weiblich zu bestimmen istBeispiele

      • ein Kind weiblichen Geschlechts
      • das biologische Geschlecht

      Wendungen, Redensarten, Sprichwörtersoziales Geschlecht (Gender)


    • Gesamtheit der Lebewesen, die entweder männliches oder weibliches Geschlecht (1a) habenBeispiele

      • das weibliche Geschlecht (die Frauen)
      • das männliche Geschlecht (die Männer)
      • der Kampf der Geschlechter
      • das gleiche Geschlecht
      • das andere Geschlecht (auch für: die Frauen)

      Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

      • das starke Geschlecht (umgangssprachlich scherzhaft: die Männer)
      • das schwache/zarte/schöne Geschlecht (umgangssprachlich scherzhaft: die Frauen)
      • das dritte Geschlecht (Gesamtheit der Homosexuellen [und Bisexuellen, Transsexuellen, Transvestiten, Hermaphroditen]; ursprünglich Bezeichnung für gleichgeschlechtlich Liebende als Angehörige eines Geschlechtes zwischen Mann und Frau, geprägt von dem deutschen Arzt Magnus Hirschfeld, 1868–1935



    Definition Gender:


    Geschlechtsidentität des Menschen als soziale Kategorie (z. B. im Hinblick auf seine Selbstwahrnehmung, sein Selbstwertgefühl oder sein Rollenverhalten)

  • soziales Geschlecht (Gender)

    Da ist's doch. Die andere Verwendung des Wortes "Geschlecht". Ist halt in der heutigen Gesellschaft offensichtlich (wie dieser Post perfekt zeigt) nicht mehr eindeutig, ob man jetzt das soziale oder biologische Geschlecht meint, wenn man von "Geschlecht" redet. Darum zu sagen es gibt ausschließlich die biologische Definition ist Quatsch.
    Aber egal, wir drehen uns hier im Kreis. :|

  • Es steht unter dem Bereich Wendungen, Redensarten und Sprichwörter. Aus dem Grund wird ja auch auf Gender verwiesen, weil dies das Wort mit der gemeinten Definition ist. Korrekter ist also die Verwendung des Wortes Gender als die des Wortes soziales Geschlecht.


    Weiter unten unter b. wird ja auch das dritte Geschlecht in dem Zusammenhang benannt. Wobei das 3. ja eher die Zwitter sind


    Insgesamt sind wir allerdings der gleichen Meinung. Es sollte für jeden Menschen keinen Unterschied geben, egal wer er ist. Für eine vollkommene Neutralität bin ich allerdings für die Abschaffung des Geschlechts in Sozialen Medien, da das Geschlecht und Gender irrelevant sind. Außer ihr wollt mit eurer Anrede angesprochen werden (Frau/Herr...). Das hat sich im Internet ja nicht durchgesetzt.


    Und ja es gibt ein paar Soziale Medien in denen das Geschlecht durchaus wichtig ist. Wenn man dort dann statt Geschlecht einfach Gender einträgt sind doch alle zu frieden. Mir persönlich wäre es aber auch ziemlich egal, wenn das unter Geschlecht passiert. Auch wenn ich es sachlich falsch finde.

  • Ne relevante Alternative wäre eben jenes Feld zu deaktivieren in Foren/ auf Plattformen wo das Geschlecht keine wirkliche Relevanz hat, sowie hier in diesem Forum als Beispiel. (hat eigentlich nur auf Sex und Datingportalen ne Relevanz)


    Oder melden sich hier Leute an, weil sie sich mit anderen Mitgliedern paaren wollen?
    ... zu gut deutsch, seid ihr hier um was zum ficken abzugreifen?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Nur aus Interesse, wie heißt es dann fürs 3. Geschlecht?


    Youtuber
    Youtuberin
    Youtube

    hab die Punkte und das Fragezeichen zur Klärung mal entfernt ... denn dann bist du YouTube also wenn du zum dritten gehören willst/tust.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Oder melden sich hier Leute an, weil sie sich mit anderen Mitgliedern paaren wollen?
    ... zu gut deutsch, seid ihr hier um was zum ficken abzugreifen?

    Also hab zwar miterlebt wie sich einige Youtuber in dem Jahr gefunden haben, unter den Klein- Kanälen, aber ist sicher nicht primär unser Ziel im YTF^^
    Wobei so ne Youtuber- Partnerbörse auch sau lustig wäre xD



    hab die Punkte und das Fragezeichen zur Klärung mal entfernt ... denn dann bist du YouTube also wenn du zum dritten gehören willst/tust.

    Ok, alles klar^^

  • ich würde das Geschlechterfeld einfach komplett entfernen. Dann gibt es keine Disskusion - wenn man anfängt da in alle Richtungen zu agieren mehr Einteilungen vorzunehmen macht man es ja doch niemandem recht. Außerdem denke ich, dass das eher spaßig abgehandelt wird und plötzlich niemand mehr Männlein oder Weiblein ist. Zu der modernen Zeit gehört ja auch zu allen Richtungen offen zu sein und den Spielraum für Diskreminierung möglichst gering zu halten. Die Auswahlmöglichkeit zu entfernen wirkt dem denke ich am besten entgegen. Wir fragen ja auch keine Hautfarbe, Ethnie oder Religion ab.

  • Du bist als Mann geboren, also bist du auch ein Mann

    Grundsätzlich ja. Ob ich mich damit abfinde, hat eher was mit der Psyche des Menschen zu tun (also ein subjektives empfinden) als wie mit der biologischen gegebenheit.



    Wir sind hier keine Datenbank von Menschen, sondern ein sozialer Ort der Interaktion. Wenn man überhaupt ein Geschlecht angeben sollte, dann doch wohl das soziale Geschlecht.

    Ich gebe dir an sich Recht, jedoch wenn es so weit geht dass mittlerweile wie bereits angemerkt anscheinend rund 60 Identifikationsmöglichkeiten gibt, wird es immer schwieriger sich darunter etwas vorzustellen. Identifizieren darf sich jeder von mir aus wie er will (selbst wenn sich jemand als rosanes Einhorn sieht). Es soll aber aus meiner Sicht auf biologischer Basis bestehen (darunter wäre zum Beispiel wie erwähnt, Zwitter etc. möglich)

  • Kam hald so rüber, weil du geschrieben hast dass du dich nicht diskriminiert fühlst so a la: "Ich fühle mich auch nicht diskriminiert wenn kein -binnen I dasteht, also stellt euch nicht so an."


    3 werden genug sein, weil es nicht mehr gibt. Zumindest glaube ich nicht, dass jetzt plötzlich 15 neue biologische Geschlechter ausn Hut gezaubert werden.

    Seit wann gibt es denn 3 biologische Geschlechter?.. Also es kann ja jeder machen was er will, aber aus biologischer Sicht gibt es nur männlich und weiblich.

  • Seit wann gibt es denn 3 biologische Geschlechter?.. Also es kann ja jeder machen was er will, aber aus biologischer Sicht gibt es nur männlich und weiblich.

    männlich, weiblich, Menschen mit Merkmalen beider Geschlechter. Aber das Thema wurde ja schon zu genüge Diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!