Hall in der Stimme? Leichte Dopplung des Kommentars?

  • Guten Abend,
    als ich gerade in die letzte Tonaufnahme von heute Nachmittag reingehört habe, ist mir ein ganz komisches Hallen aufgefallen. Das hört man nur mit Kopfhörern und klingt, als wäre mein Audiokommentar zweimal auf dem Ohr, wobei er beim zweiten Mal um ein paar Millisekunden versetzt ist.


    Bei dem folgenden Video ist mir das dann auch noch aufgefallen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allgemein scheint das bei allen Videos der Fall zu sein, bei denen ich meine Stimme mit Audacity aufgenommen habe. (keine Ahnung, warum mir das vorher beim Schnitt nie aufgefallen ist... :rolleyes: )
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? und: findet ihr das sehr störend? Wie gefällt euch die Audioqualität? Bin eigentlich ein ziemlicher Perfektionist, was sowas angeht...


    Danke und liebe Grüße,
    Connor vom Sapaja-Team

  • So auf Boxen hört es sich für mich gut an und auch auf den Kopfhörern kann ich diesen Effekt, den Du da bemerkst, nicht nachvollziehen. Eventuell irgendeinen Effekt auf deinem Headset bei Dir aktiviert?


    Generell keine direkte Kritik am Audio festzustellen für mich, außer dass Du hustest und dies ansagst und man die Knackser hört in der Aufnahme wie du dein Mikro fürs Husten ausschaltest per Knopf am Headset/Mikro. Mein Tipp: Einfach Husten, ohne Ansagen dazu und das dann hinterher in Audacity rausschneiden (oder mit Strg+L auf Stille legen), mit der Zeit kriegt man genau mit, wie solche Störgeräusche in der Hüllkurve aussehen und das Rausschneiden davon geht immer und immer schneller.

  • Eventuell liegt es auch nur am verwendeten Codec der Audiospur ... falls es noch nicht machst nutz da mal AAC oder Flac

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!