Einfach nur DUMM oder doch Vorbildlich?

  • Der eine oder andere Gamer mag es schon mitbekommen haben ... Clicker Heroes 2 ist draußen!!! Für die die es nicht kennen, dabei handelt es sich um ein so genanntes Idle Game, zu deutsch ein spiel was sich selbst spielt. :D Der erste Teil war F2P mit ingame käufen aber der 2te Teil soll nun ganze 25€ im Early Access kosten!!!


    Warum dies nun so gehandhabt wird erfahrt ihr in diesem Gamestar Video ...


    Spoiler: Am Anfang werdet ihr denken, was für Assis sind das denn und am Ende, das sind richtig nette Menschen, aber seht selbst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was denkt ihr ...


    Ist das vorbildliches Verhalten oder einfach nur Dumm?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Auch, wenn ich die Gründe hinter dem neuen Geschäftsmodell für absolut löblich halte, so glaube ich erstmal nicht, dass die Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht eine gute war. Gemessen an der inflationär vorhandenen Konkurrenz und der durch free2play verwöhnten Zielgruppe halte ich 25€ für ein Idlegame für viel zu viel.


    Natürlich kann man argumentieren, dass die 25€ gemessen am Produktionsaufwand gerechtfertigt sind, aber das interessiert den Otto-Normal-Konsumenten doch erstmal nicht. Der sieht nur den Preis und denkt sich "WTF? Da bleib ich lieber bei Clicker Heroes 1 / Cookie Clicker / insert irgendein anderes beliebiges Clickergame".


    Im Grunde kann ich mir nur vorstellen, dass die Entwickler auf diverse Steam Sales setzen. Die aktuelle Preisgebung dürfte für viele erstmal zu hoch sein, aber gerade in der zweiten Jahreshälfte gibt es ja mit Halloween, Herbst- und WIntersales genügend Gelegenheiten, um interessierte Spieler mit deftigen Rabatten doch noch zu locken. Wenn man dann statt 25€ nur noch 8€ zahlen muss, überlegt man sich den Kauf vielleicht doch noch mal. Aber damit ein solcher Plan aufgeht, müssen die Rezensionen der Erstkäufer (also jener, die das Spiel zum Vollpreis erworben haben) überwiegend positiv ausfallen und genau das stelle ich mir für ein Idlespiel in diesem Preissegment ziemlich schwierig vor.


    Ob die Preisgestaltung also dumm oder vielleicht sogar genial war bleibt abzuwarten. In jedem Fall halte ich den Schritt zum "Buy 2 Play"-Modell für sinnvoll und moralisch vertretbar - wobei ich mich im gleichen Atemzug frage, ob die Server des originalen Clicker Heroes auch abgestellt werden, wenn Clicker Heroes 2 vollständig erscheint. Oder, ob die Shopitems dort künftig auch problemlos ohne Echtgeldeinsatz erspielt werden können. Alles andere wäre in meinen Augen ziemlich inkonsequent.

  • Ich bewundere die Entscheidung über die mögliche Rückerstattung von "Investitionen"... Respekt dafür!!


    ABER:


    Wenn ich in einem Spiel durch Echtgeld Aufbesserungen kaufen kann, um besser zu sein als die, die nichts zahlen, dann ist das Spiel für mich uninteressant - sprich ich lade es mir gar nicht erst runter. Das ist der Grund, warum ich mit einigen Spielen in der Vergangenheit aufgehört habe und mit solchen Spielen niemals anfangen würde. Es sollte um Skill gehen (oder in manchen Spielen leider auch nach Spieldauer)


    Was anderes ist das, wenn es um rein optische Aufwertungen geht. Das sind nette Bonis und verschafft niemanden einen Vor- oder Nachteil.


    Für das o.g. Spiel 25,-€ hinzulegen, finde ich jedoch absurd :D


    LG Nanuki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!