Komplettes Streaming Setup

  • Hallo meine lieben,


    ich würde gerne ein wenig von Euren Erfahrungen und Meinungen profitieren. Ich bin grade dabei mir ein komplettes Streaming-Setup zu bauen. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Anmerkungen oder Anregungen.



    Als kurze Legende:


    U3 = USB3
    T3 = Thunderbolt3
    Lila = Audio
    Blau = Netzwerk

  • Also der Plan ist aktuell auf dem Laptop mit externer GTX 1080 zu zocken, Bild geht per HDMI an Monitor und Elgato, die am Tower hängt, der dann den Stream verarbeitet? :hmm:


    Ich hätte ja die 1080 in den Tower gepackt, darauf dann zocken, und das Bild geht dann in die andere Richtung, sprich der Laptop ist dann nur für die Streamverarbeitung zuständig. Sollte vüllig reichen. Und beim Gaming hast du dann auch theoretisch mehr Power unter der Haube.

  • Also der Plan ist aktuell auf dem Laptop mit externer GTX 1080 zu zocken, Bild geht per HDMI an Monitor und Elgato, die am Tower hängt, der dann den Stream verarbeitet? :hmm:


    Ich hätte ja die 1080 in den Tower gepackt, darauf dann zocken, und das Bild geht dann in die andere Richtung, sprich der Laptop ist dann nur für die Streamverarbeitung zuständig. Sollte vüllig reichen. Und beim Gaming hast du dann auch theoretisch mehr Power unter der Haube.

    Hey Felix,


    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Die Konstellation ergibt sich aus der Verteilung während meiner Arbeitszeit. Der Laptop ist in der Tat mein Hauptrechner. Der "Server" bis dato ohne Bildschirm und rein passiv gekühlt, dient normalerweise als Hoster verschiedener VirtualBoxes.


    Gruß Ben

  • So meine Lieben,


    ich wollte Euch doch mal ein Update geben, wie gut das Ganze funktioniert und welche Erfahrungen ich gemacht habe.


    * HDMI Downscaler ist Mist (Bild war extrem verwaschen)
    * 1080p Monitor zum Zocken besorgt
    * Ton kommt nach einigem hin und her auch an, allerdings nicht über die zwei Soundkarten-Lösung sondern via HDMI und VoiceMeter; Die Lösung mit den zwei Soundkarten führte zu starken Verfälschungen


    Vielen Dank noch einmal für Eure Meinungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!