[New] Hastags bei YouTube benutzen

  • Moin,


    YouTube rollt momentan ein neues Feature aus, das nach und nach mehr Zuschauer, Kanäle und die Suche beeinflussen könnte. Und zwar zeigt YouTube jetzt in der Videoanzeige über dem Titel hashtags an, also diese bekannten "#IchBinEinHashtag" Verlinkungen, wo man Kontext zu anderen Inhalten auf der Plattform herstellen kann, sich andere Inhalte anzeigen lassen kann, die das gleiche Hashtag benutzen und nach denen dann auch direkt gesucht werden kann. Instagramm oder Twitter Benutzer kennen diese Technik vermutlich sehr genau.


    Das sieht in freier Wildbahn dann so aus:



    YouTube berücksichtigt dabei die ersten drei Hashtags die im Titel oder in der Videobeschreibung genutzt werden und zeigt diese an sehr prominenter Stelle an, halt noch über dem Titel, wie man oben sehen kann. Ich gehe davon aus, dass dieses Feature schon bald sehr stark genutzt werden wird.


    Es gibt dazu Regeln, die man unbedingt beachten sollte:


    Hashtags bestehen aus einem Begriff, Mehr-Wort-Hashtags sollten so aussehen: #ZweiWörter oder #zweiwörter
    ► je mehr Hashtags man benutzt, desto geringer ihre Gewichtung
    ► mehr als 15 Hashtags führen dazu, dass alle Hashtags ignoriert werden
    ► wie meistens bei solchen Sachen, wer Hashtags nutzt, die nichts mit dem Content zu tun haben, riskiert Videolöschung und Community Guideline Strikes
    ► Vulgär Inhalte, Hatespeech, etc sind natürlich bei Hashtags genauso verboten wie woanders auch


    Quelle:


    https://support.google.com/youtube/answer/6390658?hl=en

  • Mal sehen ob es diesmal bleibt :D Ich hatte das schon mal und dann war es wieder weg xD Ich glaube @Steve hatte das hier sogar auch schon mal mit einem Screenshot gepostet irgendwo :hmm:


    An sich finde ich das irgendwie gut aber irgendwie auch komisch, also so rein optisch :D


    Nutzen sollte man die Möglichkeit denke ich auf jeden Fall, selbst wenn es wenig bringt ist es ja zumindest auch kein Nachteil oder großer Aufwand :)

  • Jup irwo hat ich da mal nen Bild ... ich glaub des war aber noch vorm Kleine Änderung thread ... ansonsten gibt es zu den Hashtags hier auch einen schönen Lexikoneintrag Hashtags für die Videosuche


    Anfür sich sind die Hashtags min. mal 2 Jahre auf YT schon ... und sind wie im Hilfeartikel auch beschrieben halt hilfreich bei der Auffindbarkeit ( Hab ich selbst z.B. bei meinen Blender Tutorials gemerkt ... klappt auch nur bei ein geschossenen SzeneHashtags, also die der Zielgruppe zwangläufig auch bekannt sind)


    Die Einblendung war schon mal da, fand ich recht gut damals, wobei heute, es mpMn auch ziemlicher unsinn ist ... sprich man hat den selben Kram Doppelt, also auch unnütz wiederum, da die eigentliche Funktion (Das Linken der SuFu) ja schon länger implementiert ist s.o..

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja, 3 werden beim Video angezeigt. Aber das was bei deinem Video angezeigt wird, ist ja eigentlich eher unwichtig, denn das sind Links, die Leute von deinem Video wegführen werden. Und wenn Leute darauf klicken ist es eher ungünstig für dich, weil der Zuschauer dann bei allgemeinen Hashtags meistens weg ist.


    Wichtiger ist, dass Dein Video angezeigt wird, wenn Leute bei anderen Kanälen auf diese Links klicken würden, und da liegt der Hase im Pfeffer. Man kann für bis zu 15 Hashtags registriert werden, je mehr man nutzt, desto weniger relevant wird jeder einzelne Hashtag. Bei mehr Hashtags wird es als Spam gewertet und komplett ignoriert. Und diese 1-15 Hashtags sind dann die, bei denen man eventuell angezeigt werden könnte, wenn jemand diesen Hashtag bei einem anderen Video findet und draufklicken sollte. Aber wenn man sich die Ergebnisse für die meisten Hashtags so anschaut, ist die Frage, wem bringen die Hashtags etwas? Denn da werden meistens nur große Kanäle angezeigt oder super aktuelle Videos, wenn die Hashtags oft genutzt werden.


    Generell denke ich, dass dieses Feature bei YT sowieso nicht wirklich stark genutzt wird. Ich hab zwar noch ein paar Hashtags in meiner Beischreibung, aber meistens nutze ich da eher ganz stark fokussierte oder persönliche Tags, die Leute auf meine anderen Videos lenken. Aber Hashtags sollten bei den Zuschauerquellen auftauchen, wenn sie öfter genutzt werden. Ich hab da aber bei mir noch nie etwas gesehen, scheint mir also zumindest für meinen Kanal eine irrelevante Funktion zu sein.

  • Ja, 3 werden beim Video angezeigt. Aber das was bei deinem Video angezeigt wird, ist ja eigentlich eher unwichtig, denn das sind Links, die Leute von deinem Video wegführen werden. Und wenn Leute darauf klicken ist es eher ungünstig für dich, weil der Zuschauer dann bei allgemeinen Hashtags meistens weg ist.

    Habe ich gar nicht bedacht. :grimacing:
    Danke Dir!!!!!!!


    VG
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!