Steuer

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage bezüglich der Steuern wenn ich mit Videos Geld verdiene.


    Ich bin noch nicht 18 Jahre und müsste ja das über meine Eltern laufen lassen,


    aber meine Eltern verdienen "nicht schlecht". Wenn das alles über sie


    laufen würde zählt es doch als Zweiteinkommen oder ??


    Würde mich mal interrsieren.


    MFG


    Hanfi10LP

  • Auf jeden Fall sollte man die Steuern nicht unteerschätzen. Ich weiss nicht ob man das immernoch machen kann,aber früher konnte man mit einer Einverständniserklärung der Eltern auch als Minderjähriger ein Adsense Konto eröffnen.



    P.s. Am besten immer den Steuerberater fragen... ich kenn mich da ja auch nicht gut aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also am besten zum Finanzamt gehen und sich dort schlau machen. Ein Kollege von mir war beim Finanzamt und die haben ihm gesagt, dass er ein Gewerbe anmelden müsse und natürlich seine Einnahmen in den Einkommenssteuern angeben müsse. Ich muss auch mal wenn ich die Zeit habe zum Finanzamt und das alles machen... Denn mittlerweile gibt es eine "YouTube Task Force" (ja, die heißt ehrlich so), die nach Steuersündern auf YouTube Ausschau halten. Heißt also, dass sie die YouTuber überprüfen...

  • Ich will ja nicht unhöflich werden, aber ist das bei dir noch nicht ein bisschen zu früh für Steuern? Den ich meine man darf 450€ Steuerfrei verdienen. Deshalb gibt es auch die "Minijobs" bzw. Nebenjob.


    Mit freundlichen Grüßen
    EduardRussKey

  • Soweit ich weiß kannst du bis glaube irgendwas mit 800€ im Jahr Steuerfrei Geld verdienen. Das gilt dann noch nicht als Job o.ä. Alles darüber muss dann versteuert werden.


    Bin da auch nicht ganz sicher, wie die anderen sagen: Zum Berater gehen hilft sicherlich


    LG

  • Man muss kein Gewerbe gründen sondern erst wenn man es braucht. Das wurde aber auch in vielen Video schon erwähnt.


    Ja, nur habe ich die Informationen DIREKT vom Finanzamt und auch ein YouTube Kollege hat die selben Informationen. Selbst wenn man noch im Freibetrag liegt, MUSS man alles anmelden. Hast du keinen Job, so MUSS man ein Hauptgewerbe anmelden, für Berufstätige gilt, dass ein Nebengewerbe angemeldet werden muss.
    Durch YouTube ist man selbstständig und sobald die erste Zahlung von Google an den YouTuber geht, kommt es zu einer Einnahme des YouTuber die angegeben werden MUSS... Selbst wenn du im Endeffekt noch keine Steuern zahlen musst...

  • mir geht es eigentlich nur darum ob ich das adsens auch über mich laufen kann. Ich hab eigentlich alles ich habe ne Steuerkarte und ein eigenes Konto, aber ich bin noch nicht 18. Kann ich das dann trotzdem über mich laufen. Mit der Steuer meinte ich nur wenn es über meine Eltern läuft dann zählt es ja bei ihnen als zweiteinkommen. Das hab ich damit gemeint.

  • Einige haben es hier bereits richtig erkannt.
    800 € im Jahr sind der steuerliche Freibeitrag. Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist, dass dennoch keine Einnahmen dem Finanzamt verschwiegen werden dürfen. Das bedeutet, dass auch Einnahmen über Adsense, wenn sie den Freibetrag noch nicht erreicht haben, in der Steuererklärung zwingend mit angegeben werden müssen.


    Wer noch keine 18 Jahre alt ist, muss das Adsense-Konto über seine Eltern laufen lassen und diese müssen es in der Steuererklärung mit angeben. Selbst wer bereits in einer Ausbildung ist und arbeitet, und somit eine Steuerkarte hat, muss Adsense über seine Eltern laufen lassen. Unter 18 ist man noch nicht voll geschäftsfähig. Die volle Haftung ist nicht gewährleistet. Bei Ausbildungen und Nebenjobs gelten lediglich Ausnahmen.


    Ich komme aus dem juristischen Bereich. Deswegen weiß ich das zufällig.

  • Ich bin mir sicher, dass der TE seine Frage schon beantwortet hat.
    Trotzdem möchte ich noch meine Erfahrungen schreiben.


    Für ALLE einnahmen die man neben Arbeit einnimmt muss man sich eine Steuernummer besorgen und eben eine einfache Buchhaltung führen (eingaben/ausgabenrechnung)
    Mir wurde gesagt, dass man kein Gewerbe anmelden muss, auch wenn es Einkünfte aus einer gewerblichen Tätigkeit sind. Auf meine Frage, was dann der Unterschied zu nem Gewerbe sei, meinte der Herr, dass es keinen gibt. Meines Wissens nach muss man als Gewerbe im Jahr seine Versicherung zahlen (aber das weis ich ned genau)


    Ich kann nur jedem raten, seinen Gewinn zu versteuern. In Österreich sind das 36% seines Gewinns, also Eingaben - Ausgaben = Gewinn.
    Auch wenn es viele nicht machen, aber im Falle man würde es verschweigen, wird der Gewinn geschätzt und man zahlt erheblich mehr.
    Inwieweit es einen Freibetrag gibt, weis ich nicht, aber das erfährt ihr spätestens dann beim Einkommensteuernausgleich =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!