Das YT Mysterium der Vorschläge- wie ein Kanal gepusht werden kann

  • Hey:)


    Also gestern lief etwas seltsames auf Youtube xD
    Muss dazu ein wenig ausholen:


    Mir wurde gestern ein Video vorgeschlagen, von einem Pick up Artist, DonJon irgendwas, der Verführungstricks gibt.


    Bei diesem , für mich sau seltsamen (was will YT mir sagen?) Vorschlag (ich schau sonst Kochkanäle und Kunstkanäle^^...) klick ich das an und frag mich: warum????


    Ich mein..... ich bin eine Frau. Ich lass mich nicht gerne für One Night Stands verführen und bekomme SOLCHE Vorschläge :'D
    Ein Video, in dem ein Typ erklärt, wie man in 30min eine Frau beim ersten Date ins Bett bekommt^^


    Heute kommen wir drauf, dass in einer FB- Youtuber Gruppe sich einige (einige) genau zu DIESEM Youtuber austauschen, und überrascht feststellen, dass ihnen auch unabhängig voneinander genau der vorgeschlagen worden ist.
    Offenbar hat YT gestern Gott und der Welt den Typen vorgeschlagen.


    Der YTer hatte gestern noch ca 19K Abos- ist für mich viel, aber nicht die Welt- krass wie YT anscheinend manchmal gewisse Kanäle so pusht :flushed:
    Und Nutzern vorschlägt die...- na ich mein mir wird ein Pick up Artist vorgeschlagen! :flushed: Soll ich lernen, wie ich mich selbst flachlege?^^


    Was denkt ihr dazu?
    Wär das nicht krass, wenn Dir so ein glücklicher Push in den Schoß fällt?
    Habt ihr das selbst mit eurem Kanal schon erlebt?


    Ist so ein Push wirklich wünschenswert? Wenn man querbeet vorgeschlagen wird, und sich so vll auch eine Menge Hate einfängt? Da ja nicht nur Zielgruppe vorgeschlagen

  • Ist so ein Push wirklich wünschenswert? Wenn man querbeet vorgeschlagen wird, und sich so vll auch eine Menge Hate einfängt? Da ja nicht nur Zielgruppe vorgeschlagen

    Ich glaube in dem Bereich muss man sowieso immer mit Hate rechnen, glaub dass ist dem Creator auch schon wurscht.

    Soll ich lernen, wie ich mich selbst flachlege?^^

    Ich hoffe, du weißt schon wie das funktioniert. :hihi:

  • Und wieder steigt man nicht hinter die Gedanken von Youtube hinter :-D
    Ich würde gerne mal so einen Push erleben. Trotz der Hater denke ich bleibt da auch einiges an Zuschauern kleben. Ist doch wünschenswert. Aber da wird sicher einiges mehr reinspielen als nur die Kanalgröße warum dieses Video so häufig promotet wurde.

  • Ich hab den auch plötzlich in den Vorschlägen gehabt, zeitgleich wo @Elena mich auch drauf ansprach. Finde das auch doof, dass YT das wahllos allen vorschlägt, seine Zuschauerschaft dürfte vornehmlich männlich zwischen 15-25 sein, es sollte doch für den YT-Algorhitmus nicht all zu schwer sein, hier zielgruppenorientierte Werbung zu platzieren.


    Naja, aber zumindest ist eins erreicht: Man redet drüber. Und damit wars marketingtechnisch gut für ihn, wie heißt es so schön "Schlechte Publicity ist auch Publicity", und Aufreger sprechen sich eh besser herum als Themen, mit denen alle d'Accord gehen.

  • Finde das auch doof, dass YT das wahllos allen vorschlägt, seine Zuschauerschaft dürfte vornehmlich männlich zwischen 15-25 sein, es sollte doch für den YT-Algorhitmus nicht all zu schwer sein, hier zielgruppenorientierte Werbung zu platzieren.

    Frag mich da halt- wie wird das ausgewählt wer gepusht wird? Dieser DonJon war ja mit knapp 20K ja nicht sonderlich groß... (lol)

    Hier geht's nicht darum "heute pushen wir mal YouTuber xy" oder darum ein Video wahllos vorzuschlagen. YouTube will Nutzer möglichst lange auf der Plattform halten und schlägt dementsprechend Videos vor. Da wird in diesem Fall alles gepasst haben.

    • Viele Leute die das Thumbnail sehen, klicken drauf.
    • Die, die es sich anschauen, bleiben lange genug da, interagieren.
    • Algorithmus denkt sich: "Cool, der Vorschlag funktioniert sehr oft, dann mach ich mehr davon."
    • Mehr Vorschläge auf Startseite und neben Videos, zurück zu Schritt 1.

    Nach und nach wird ein Video dann auch Leuten vorgeschlagen, die nicht in der Hauptzielgruppe liegen. Da schaut das System dann "ok, wie weit kann ich das Video verbreiten, um möglichst viele Leute lange hier zu halten?" Wenn das funktioniert, herzlichen Glückwunsch, das Video kann richtig viral gehen. Falls es mit der Verbreitung nicht ganz so klappt, zieht das System seine Schlüsse und schlägt es wieder weniger oft vor bzw. gezielter.


    Das Schritt 1 gut funktioniert ist leicht nachvollziehbar:

    • Sex im Thumbnail
    • Etwas zensiertes im Thumbnail. Man will wissen, was es ist. Zusammen mit dem Wort Sex bastelt man so seine Vermutungen, was es sein könnte und will nun Bestätigung.
    • Provokantes Statement bei dem sich viele denken "Das schafft der niemals" Man klickt, aus Neugier, ob er es vielleicht doch schafft, oder als Bestätigung der eigenen Vermutung.
  • Bei diesem , für mich sau seltsamen (was will YT mir sagen?) Vorschlag (ich schau sonst Kochkanäle und Kunstkanäle^^...) klick ich das an und frag mich: warum????

    Könnte ggf. auch daran liegen, dass du meine Videos hin und wieder schaust. Zu Donjon selber sage ich besser nichts. Aber dass wir uns in der gleichen Sparte bewegen ist nicht von der Hand zu weisen - auch wenn seine Zielgruppe eine ganz andere ist.


    Naja, ich glaube es ist bekannt, dass YouTube gelegentlich Kanäle oder Videos "testet". Entwickeln die dann eine gute CTR (was hier vermutlich der Fall ist, weil Sex sells) wird das Video natürlich immer weiter vorgeschlagen. Weil YouTube es letztendlich nur darum geht, die Leute möglichst lange auf ihrer Plattform zu halten.
    Sowas zu beeinflussen wird aber schwierig. Ist irgendwo auch mit Glück verbunden.


    Aber mit der Zeit kann's jeden treffen. Ist mir auch vor einem Monat passiert. Zack, landest auf der Startseite, hast eine gute CTR und plötzlich 3k neue Abos nach einem Wochenende.


    Ob das hier bei Donjon auch der Fall war: Schwer zu sagen. Vielleicht hat er effektiv Werbung geschaltet und du bist in die Look-a-like-Audience gefallen, vielleicht wurde er bei einem größeren Influencer erwähnt, tauchte in einem Fernsehbeitrag auf, oder oder oder... Ohne Einblicke in die Analytics gibt's viele Optionen. ;)

  • Kurze Auflösung:


    In den Kommentaren erwähnte er, dass sein Video in den Trends war. Daher die Aufrufe. Und daher logischerweise auch die Vorschläge bei anderen. Weil (YouTube-Logik): "Was in den Trends ist, muss gut sein!" :D

    Ok, dass erklärt es natürlich- Danke Dir!


    Hatten ja ur viele verschiedene Leute die ich kenne in den Vorschlägen:o Mir ist zwar schleierhaft, wir er in den Trends oder bei Frauen landen kann- ich find ihn so abgrundtief unsympatisch- aber tut nichts zur Sache und sein ihm gegönnt^^


    Werde den Tipp von @Cranger Mike beherzigen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!