Wie viel Affilate verträgt der Konsument und der Algorythmus?

  • Wieviel Ref Links/ Patreon Links etc. passen deiner Meinung nach in eine Videobeschreibung? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So da ich nicht den Thread Videobeschreibung - was passt da wirklich rein? dafür missbrauchen wollte, dachte ihc mach mal einen eigenen auf.


    Und zwar, hab ich eben ne Videobeschreibung gesehen, die mpMn einfach nur noch widerlich war ... also klar ich rate ja auch gern dazu Affilate und Co zu nutzen ... aber wenn ne Videobeschreibung wirklich nur noch wie ne fcking Amazone Einkaufsliste aussieht, ist es doch eher erbärmlich mMn. Natürlich ist dies auch mehr als nur unförderlich fürs SEO.


    Wieviel Ref Links/ Patreon Links etc. passen deiner Meinung nach in eine Videobeschreibung?
    Wieviele RefLinks/ Patreon Links und Co. nutzt du selber in deinen Videobeschreibungen?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • 1 Affiliate Link und den auch recht weit unten, ansonsten hab ich nur Links zu Playlisten von mir und am ganz unteren Ende, Links zu Social Media Seiten und Homepage.


    Ich vermute mal, dass manche Leute mehr ertragen könnten. Aber ein Großteil der Leute schaut sich, vermute ich zumindest, die Videobeschreibung (vielleicht auch wegen solcher Einkaufslisten) sowieso nicht an.

  • Wie es der Algorithmus sieht, weiß ich nicht.


    Bei den Zuschauern hängt es vom Video ab. Da hatte ich schon häufiger die Reaktion, dass bei Produktvergleichen (da sind natürlich dann alle einzeln in der Videobeschreibung verlinkt) noch nach den verwendeten Messgeräten, nach der Kamera oder dem Ringlicht gefragt wurde.

  • Ich finde die Frage gut, aber zu ungenau.
    Zb. Wenn ich ein "Lets Player" bin, habe ich eine ganz andere Ansprechgruppe als einer, der zB. Produkte empfehlt oder vorstellt.
    Kurzes Beispiel:

    Ein Teil des Ausschnittes eines Technik YouTubers, sieht zum größten Teil wie eine komplette AD-Seite aus, kommt aber sehr gut bei der Community an, denn diese Wünsche sich eine Liste zu Preissegmenten eine Empfehlung zu Produkten, warum sollte man dann als YouTuber diese nicht "ver"ad"den ;)
    Sehe das Thema gespalten, aber klar, wenn irgend ein Reallife YouTuber seine Beschreibung vollknallt mit Werbung ist das moralisch schon fraglich.

  • Ich bin da so zwiegespalten - generell stören mich Affiliate Links null, die Videobeschreibung wird ja keinem aufgezwungen oder so. Ich finde es nur bei manchen Genres irgendwie doof, wenn z.B. Let's Player jedes Stück Technik, das sie jemals angefasst haben, in der Beschreibung auflisten. Aber selbst das ist wohl eher eine Eigenheit von mir, denn wirklich stören tut's mich ja nicht. Und wenn jemand im Video entspannt darauf hinweist, dass die Links für Interessenten in der Beschreibung stehen, ist das m.E. auch total in Ordnung.


    1 Affiliate Link und den auch recht weit unten

    Selbst verwende ich Affiliate Links nur sehr selten - dann gehören die aber auch weit nach oben, sonst ist es ja witzlos - den einen Klick auf "mehr" machen die Zuschauer ja noch, aber wenn sie scrollen müssen, steigen sie aus. Da würde ich dir also empfehlen, den höher zu platzieren.


    Natürlich ist dies auch mehr als nur unförderlich fürs SEO.


    Das wäre mir neu - ausgehende Links sind sogar eher gut, würde ich sagen :-)

  • Kommt auch hier natürlich auf den Content an- wie eh auch schon angesprochen, ist eine lange Liste Links bei einem Gamer vll weniger beliebt, als zB. bei einem Mal- und Bastelchannel wie Kritzelpixel- in der Videobeschreibung wünscht man sich ja jedes Produkt verlinkt, falls man es nachmachen möchte.


    Ich hab die Links sehr weit oben. #geldgeil - Spaß, bringt bei mir ja eh fast noch nix, aber wie Comic Laden schon geschrieben hat- schaut ja keiner bis ganz unten, und da brauch ich ja dann gleich gar keine rein machen.


    Wenn ich jetzt theoretisch mal eine nennenswerte Reichweite habe- dann kommen definitiv Reflinks aller Produkte rein die ich (in dem Video) benutze- weil ich das umgekehrt auch als Nutzer möchte bei ähnlichen Kanälen die ich mir anschaue.

  • Das ist je nach Zielgruppe, und Video vollkommen verschieden. Ich verlinke z.B. grundsätzlich immer mit was das Video aufgenommen wurde weil die Nachfrage sowieso irgendwann kommt.


    Außerdem stelle ich ja oft Produkte vor und dann verlinke ich die ebenfalls sowie Alternativen.


    Negative Rückmeldung hatte ich bisher nie deswegen. Ich denke es kommt klar rüber, dass das nicht meine hauptsächliche Intention ist sondern ich Spaß am Videos produzieren habe :)

  • Denke der Zuschauer kann schon einige Links vertragen. Das Beispiel was @LeoAkaya zeigt fände ich selbst ja schon hart und erinnert mehr an Litfaßsäule als an Videobeschreibung, aber wenn die Community das dort sogar ok findet...


    Was man nicht vergessen sollte: YouTube will Watchtime, und je länger dein Video Leute auf der Plattform hält, umso besser. Jeder Link, der von YouTube zum Blog, sozialen Netzen oder Amazon führt, unterbricht oder beendet die aktuelle Session eines Nutzers. Das kann sich mitunter negativ auf das Ranking auswirken und das Video wird weniger empfohlen. Daher sind Links auf Playlisten oder Videos deutlich wertvoller, weil sie im Anschluss an euer Video noch weitere Watchtime generieren.


    Und es gibt Community Guidelines, die ebenfalls Spam verbieten. Links an sich sind natürlich nicht verboten, auch viele nicht, aber wenn das mal ausartet, jemand meldet das Video und der YouTube-Mitarbeiter hat n schlechten Tag, oder YouTube zieht bei der Durchsetzung mal die Daumenschrauben an, dann kann sowas auch mal nach hinten los gehen. Aber das ist jetzt nur hypothetisch gedacht. :D


    Ich für meinen Teil habe das Equipment auf meinem Blog aufgelistet (siehe Signatur), und die Seite wird in der Beschreibung verlinkt. Wen es wirklich interessiert, welche Kamera für das Video genutzt wurde, der klickt da auch drauf. Allen anderen erspare ich den Link-Spam in der Beschreibung. Auch wenn 10 direkte Amazon-Links natürlich deutlich mehr Umsatz machen würden. Aber mit dem Trade Off kann ich leben. :)

  • Jeder Link, der von YouTube zum Blog, sozialen Netzen oder Amazon führt, unterbricht oder beendet die aktuelle Session eines Nutzers.

    Ja gut, das stimmt natürlich. Ich würde das persönlich nur bei YouTube als nicht so dramatisch empfinden, wie auf der Seite eines Online-Shops. Ob sich das tatsächlich auf YouTube's SEO auswirkt, weiß ich tatsächlich nicht. Möglich wär's natürlich. Danke für den Denkanstoß :-D

  • Klar, wenn jemand auf den Link klickt und das Video nicht fertig ansieht, ist es kontraproduktiv- aber Hand aufs Herz: wieviele Nutzer schauen in die Videobeschreibung?
    Und von denen die es tun: wieviele schauen während dem Video?


    Dann muss ja das Video schon dementsprechend fad sein, dass ich mir während dem Schauen eine Beschäftigung suche, wie die Videobeschreibung zu durchläuchten und denke: "Cool! Ein Link! Da geh ich drauf, dass Video interessiert mich nicht mehr genug."


    Wenn das passiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer komplett bis zum Schluss das Video geschaut hätte denk ich eh gering.


    Ich schau mir am Ende des Videos die Videobeschreibung an- außer wie gesagt ich Gähne während dem Video dauernd

  • Amazon-Links laufen bei mir (welch ein Wunder :D ) sowieso ziemlich schlecht. Deshalb habe ich da auch nur Basics zum Equipment drin. Patreon und Tipeee ist mir da schon wichtiger.


    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass diese Links jemanden groß stören - ok @Steve, du bist da wohl eine Ausnahme. :D


    Ich persönlich schaue in die Beschreibung sowieso nur sehr selten...

  • Naja, fand halt echt schon abartig ...


    schaue halt auch eigentlich nur selten in die VB, Ausnahmen, bei Links die im Video angemerkt werden wie bei Techtubern, Foodtubern und co. und natürlich dann noch bei neuen Mitgliedern hier, ab und an findet man ja doch auch mal ein paar Perlen ...


    Aber was ich da gestern entdeckt hatte, fand ich einfach nur schlimm wie geschrieben .... wäre es was gewesen wo es sinnig ist Techtuber und Co. ... da stört es ja keinen mMn. ... aber es war eben der obige wie schon von einigen erwartete RL Tuber ... und es gab sonst nichts in der VB außer ne mieße auflistung einer Amazone einkaufsliste ... keine Info zum Video, kein Bezug zum Video nichts.


    ... und da dachte ich dann he, fragen wa mal im Forum ... könnte ja ne Diskussionwert sein .... klappts? Ja :P

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ist manchmal schon arg pervers, was manche so alles an Links in ihre Beschreibung packen.


    Dabei frage ich mich, ob das überhaupt all zu viel bringt. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich kaum jemand die Videobeschreibungen durchliest. Da kamen schon Fragen zu Dingen, die sehr exponiert in der Beschreibung standen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • So wahnsinnig viel wird das - zumindest bei mir - nicht geklickt was in der Beschreibung ist.


    Auf meinem Blog habe ich ebenfalls Links und alles in allem habe ich bei ca 50 Blogaufrufen pro Tag und 500 Videoaufrufen dann letztendlich um die 20-50 Klicks auf die Links. Schwankt sehr stark. Der Durschnitt sind etwa 30. Also kann man grob von einem Klick je 20 Aufrufe ausgehen. Und dann kommt ja noch die Conversion. Nur ein Bruchteil der Klicks führt zu einem Kauf. Das schwankt auch von 0-5% dann. Letztlich kommt nicht arg viel bei dem ganzen rum aber wie gesagt, ich nehme es gerne mit :)
    Teilweise gibt's dazu noch Leute die einem was von der Amazon Wunschliste kaufen und ganz selten auch Spenden, wobei ich auch alles nie aktiv anspreche in den Videos da es für mich nur Beiwerk ist. Die Videos produziere ich nicht zum Geld verdienen.

  • So wie sich das Abo/View Verhältnis oder View/monetarisierte Wiedergaben Verhältnis von Kanal zu Kanal unterscheiden, so wird sich auch die Akzeptanz und Nutzung der Zuschauer von Affiliate Links unterscheiden.


    Meine Affiliate Links werden zwar geklickt. Gekauft wird aber was anderes. Logisch muss dann mindestens ein Link oben in den ersten drei Zeilen der Beschreibung stehen, weil viele nicht auf "mehr Anzeigen" klicken um sich die komplette Beschreibung anzeigen zu lassen.


    Die Anzahl weiterer Links weiter unten ist dann völlig schnuppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!