Von Deutsch auf Englisch?

  • Servus!


    Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon mehrere Threads, dennoch muss ich die Frage in den Raum werfen, da ich gerade echt am überlegen bin...


    Und zwar: Ich betreibe meinen YouTube-Kanal seit 2015 bzw. seit 2016 mit regelmäßigem Content auf Deutsch zum Thema Angeln. Grundsätzlich bin ich mit der Reichweite sehr zufrieden (auch wenn sie vor Kurzem ziemlich einbrach wegen mangelnder Aktivität), doch irgendwie beschäftigt es mich jedes Mal beim Schnitt, dass man im Deutschen nicht so "emotional" reden und dabei so herumfuchteln kann, wie im Englischen. Im Englischen kann man mit der Stimme viel mehr spielen, ohne lächerlich zu wirken, da es die Amis und Engländer selber machen. Im Deutschen geht das irgendwie nicht so, zumindest kann ich es nicht, ohne aufgesetzt zu wirken.
    Englischkenntnisse, dazupassende Aussprache und Fachvokabular, welches ja sowieso meist in Englisch ist, wären meiner Meinung nach vorhanden (was sich nach Testvideos erst so richtig zeigen würde), somit steht diesbezüglich eigentlich nichts im Wege.


    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.


    Außerdem wäre die potentielle Reichweite natürlich auch noch um einiges größer und mein Fachgebiet wird vor allem in den wirklich englischsprachigen Ländern noch mehr betrieben und ist dort noch populärer.


    Daher bin ich nun am Überlegen auf Englisch umzusteigen...


    Was meint ihr? Würde dies meine knapp 8000 Abonnenten abschrecken oder würden sich die Absprünge in Grenzen halten, sodass man diese relativ schnell wieder neutralisieren kann? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung "Einen bereits gewachsenen Kanal auf Englisch umzustellen"? Soll ich meine Community befragen, was sie davon hält, oder einfach mal drauflos publizieren?



    Würde mich über eure Antworten freuen!