Diskussion "ist man hier im Forum richtig"(aus dem Thema "...Wesentliche aus dem Blick verloren")

  • Aber man wird ja regelrecht gezwungen die beste 1000€ Kamera zu haben, sich den pc selber zu bauen und bitte nicht unter 1500€ . 2 Monitore zu haben, den 4k schnitt zu setzen und ein Studium über seo zu absolvieren. Und das Mikrofon, vergiss dieses scheiss Mikrofon bloß nicht . welches mindestens 300€ kostet weil es aus Edelstahl poliert sein muss. Und wo bleibt der Spaß? Vollkommen auf der Strecke.

    Ich weiß ja nicht. Klingt für mich nicht, als hättest du viel Freude an deinem Hobby. Ob es deinen Kanal in einem Jahr wohl noch geben wird, frage ich mich?


    Ich glaub, du solltest dich entspannen und nicht so viel auf Kennzahlen achten. Übrigens auch nicht so viel auf dieses Forum. Hier sind - inklusive mir selbst - nur Perfektionisten unterwegs, die sich schämen würden, hier ein Video mit schlechtem Ton und roten Kreisen auf dem Thumbnail vorzustellen. Dieses Forum ist eher konservativ - nimm dir mal nicht alles hier zu Herzen ;-) Zuschauer sehen sehr viele Dinge oft völlig anders.


    Oh, jetzt seh ich's erst, ein Posting weiter kam die 180 Grad Wende.


    Aber man muss auch nicht wie einen Kinofilm produzieren und 13738 t special effects setzen. Das mein ich. Es muss nicht Sony Vegas sein und Premiere pro ebenfalls nicht

    Ja was denn nun? ^^ Aber das stimmt wenigstens jetzt :-D Du kannst auch mit nem iPhone6 und Magic Video Deluxe mega Videos abliefern.


    Meines Erachtens hättest du die Frage mit "ja" beantworten sollen - du bist für mich der absolut klassische Fall dafür, den Blick für das Wesentliche verloren zu haben ;) Schnauf mal durch und mach einfach nur coole Videos. Der ganze Rest, das ist doch nur Kleinkram, aber nicht wirklich wichtig.

  • ich glaube auch, ich bin hier falsch. Ich benutze kein externes mikro ich schneide nicht mit einem englischen Programm und Premiere pro ist mir zu teuer. Ich achte nicht darauf, ob ein anderer youtuber meine Videos mag, sondern denke an leute die keinen Kanal haben. Und ja ich bin der Meinung, dass diese leute jeden Kanal am leben erhalten. Und nicht der youtuber von nebenan, dem es nur darum geht das du ja nicht mehr abos hast als er. Ja meine Meinung. Und ich fühle mich nicht gezwungen zu den genannten Dingen. Das war allgemein gesprochen. Du magst es beruflich machen mit seo usw. Genau wie ein Grafikdesigner niemals ein nicht bearbeites Bild Posten würde. Aber wenn man einfach aus Spaß und Freude einen Kanal betreibt. Der keine 150k follower hat, ist man ja hier nichts. Meinungen werden nicht akzeptiert, weil man es anders sieht. Die seo einfach mal links liegen lässt, keine tausende euros ausgibt. Und man sich einen PC nicht selber bauen kann. Trotzdem wird einem immer und immer wieder geraten doch den PC selbst zu bauen. Irgendwas läuft hier schief. Schnauf mal durch hat mir gefallen... Also ich bin entspannt. Warum? Ganz einfach: ich kenne jemanden der weder dieses forum, noch andere Foren kennt, einfach aus Langeweile und aus einer Idee heraus einen Kanal gestartet hat. Die Videos mit movie maker cuttet. Und hey der Kanal ist erfolgreich . weil unter den abos fast keine anderen YouTuber sind. Das hat mich zum umdenken gebracht. Jetzt brauch niemand schreiben, oh dieses billige und unprofessionell movie maker. Es reicht wie man ja sieht.

  • Naja, wenn du selbst sagst, dass du falsch hier im Forum bist, und das ganze Wissen das hier geteilt wird unnütz ist, warum kommst du dann trotzdem immer wieder hier her mit dem fast immer gleichen Thema?


    Und wegen dem teuren Equipement: Die Diskussion hatten wir ja schon vor ein paar Wochen. Niemand braucht das ganze teure Zeug, niemand sagt, dass man einen PC selber zusammenbauen muss, man kann auch mit Moviemaker gute Videos schneiden (mach ich auch manchmal, aber ich brauch auch nicht viel schneiden :D). Du hast ja gutes Equipment, deine Kamera ist voll in Ordnung, allerdings muss man die Kamera auch beherrschen können. Da scheitert es eher bei dir. Ich behaupte mal, dass ich mit meinem Huawei lite bessere Videos zusammenbekomme weil ich mehr auf das Licht achte. Aber solche Sachen kann man lernen. Vor einem Jahr war ich auch nicht besser. Wenn du aber sagst, scheiss drauf, ich lass es so wies ist, ists auch okay. Aber dein Verhalten hier im Forum ist etwas ambivalent und unentschlossen.


    Mir kommt vor du zerdenkst alles 10 mal, fragst 15 mal nach, holst dir Tipps und Meinungen um es letztendlich dann doch wieder so zu machen wie vorher. Das hat sich in den letzten Wochen ein bisschen geändert wie ich gerade sehe, finde ich gut. Probier Sachen aus, so wie die Anleitungsvideos. Scheint ganz gut funktionieren. Vielleicht gibts noch andere coole Themen die dich interessieren und wo du Wissen teilen kannst. Ausprobieren. Nicht zu viel nachdenken (ein bisschen schon) und einfach machen.


    Und mir kommt vor, du nimmst schnell mal was persönlich, oder irre ich mich da? Mach das nicht, das hilft niemanden weiter.

  • hä??? Ich komme mit dem gleichen Thema? Wo denn? Ich möchte mich einfach beteiligen in dem ich wie alle anderen einem thread antwortete. Ich hatte natürlich Ideen. Aber man muss ja nicht alle Ideen umsetzen. Das mit dem Fotografie zeug. Habe ich leider beruflich nicht die Zeit zu mich 100h an die Bearbeitung zu setzen. Für daily habe ich ebenfalls keine Zeit mehr. Ich hab es angefangen und werde es auch weiter machen. Weil es mir Spaß macht. Es muss mir niemand aus Mitleid folgen oder dergleichen. Das brauch ich genauso wenig wie jeder andere. Poste ich hier was um feedback zu erhalten? Poste ich hier meine Videos? Nein. Mach ich doch alles gar nicht. Ich komme immer wieder mit dem gleichen Thema. Aha.

  • Bitte auf dem Umgangston achten.


    Jeder ist hier im Forum richtig- wir sind eine Familie voller Youtuber- egal aus welchen Genre/ mit welcher Sensibilität
    Wir sind für jeden ein Zuhause, der hier Hilfe, Rat oder einfach Dazugehörigkeit ect sucht...


    Habe diese Unterhaltung hierher verschieben- hoffe für alle Beteiligten ok- ist sehr ins Offtopic abgetrifftet, wollte es aber auch nicht löschen

  • hä??? Ich komme mit dem gleichen Thema? Wo denn? Ich möchte mich einfach beteiligen in dem ich wie alle anderen einem thread antwortete. Ich hatte natürlich Ideen. Aber man muss ja nicht alle Ideen umsetzen. Das mit dem Fotografie zeug. Habe ich leider beruflich nicht die Zeit zu mich 100h an die Bearbeitung zu setzen. Für daily habe ich ebenfalls keine Zeit mehr. Ich hab es angefangen und werde es auch weiter machen. Weil es mir Spaß macht. Es muss mir niemand aus Mitleid folgen oder dergleichen. Das brauch ich genauso wenig wie jeder andere. Poste ich hier was um feedback zu erhalten? Poste ich hier meine Videos? Nein. Mach ich doch alles gar nicht. Ich komme immer wieder mit dem gleichen Thema. Aha.


    Jap, du kommst immer mit dem gleichen Thema. Und der Post ist ein weiteres Beispiel dafür. "Thema" ist vielleicht das falsche Wort, Immer das selbe Schema ist vielleicht passender, keine Ahnung. Aber ich denke die anderen hier wissen was ich meine. In gefühlt 90% deiner Posts rechtfertigst du dich. "Ich mach das alles nur aus Spaß, ich brauche keine super coole Kamera, ich bin sowieso nicht darauf aus, groß zu werden, SEO mach ich nicht, weil ich ja das sowieso alles nur wegen dem Spaß mache. Usw. ...


    Das Problem dass ich dabei habe: Es kommt so rüber, als ob du genau _gar_keinen_ Spaß an dem ganzen hast. Du sagst und schreibst es zwar ständig, aber weder in den Posts hier, noch in den Videos kommt es so rüber, als ob du wirklich soo großen Spaß daran hast, Videos zu machen. Stattdessen machst du dich selber klein, zerdenkst alles, nimmst schnell mal was persönlich.


    Gut, das ist mein Eindruck. Aber ich bin Zuschauer und mein Eindruck zählt. Vielleicht hast du ja wirklich Spaß an dem Ganzen. Aber dann zeig es auch mehr.

  • ne ne ne. Also jetzt mal Klartext. Einem wird immer und immer wieder unterstellt ( und das meine ich allgemein nicht auf s forum) das jeder und wirklich jeder, der einen Kanal hat das nur macht um einem gronkh oder Bibi zu konkurrieren.
    Deswegen betone ich, das es nicht meine Absicht ist und ich erst einmal mich selbst testen möchte. Um denn einen weg zu finden. Und in dieser Phase die ich mir Gesetz habe von 1 Jahr. Benötige ich keine super mega Kamera und ein Adobe. Das mein ich damit. Wenn ich denn eine Richtung gefunden habe, habe ich bereits 2 Kameras in meinem amazon Warenkorb und denn will ich es auch vernünftig mit einem ordentlichen PC angehen. Aber bis dahin, probiere ich einfach alles mögliche aus. Und teil 1 war daily. Was mir zeitlich nicht möglich ist. Teil 2 Erklärungen. 1 Video die Woche. Passt zumindest in den Zeitplan. Das ist alles. Und wenn ich einen mir passenden content habe, darf der Kanal wachsen. So. Ich hoffe das haben jetzt alle verstanden. Und unterstellen mir hier nix mehr. Schönen Tag euch.

  • Naja was mir zzt. ein wenig an diesem Thema missfällt, ist das es gemacht wurde und eine Person angesprochen wurde. Also quasi um eine Person mit diesem Thema gezielt anzusprechen, Korrigiert mich gerne wenn es anders ist.


    Ich habe hier aber auch nie jemandne gesehen, der sagt du MUSST deinen PC selber bauen. Man kann es aber nur empfehlen, weil es meist günstiger ist und du das System besser an dich anpassen kannst. Kein schlechter Grund das zu empfehlen finde ich. Ansonsten kann man sich auch Fertig PCs kaufen.. Das hat aber auch nachteile. Hinzu kommt oft noch Software-Schrott der da bereits drauf ist.


    Zum Thema SEO, studieren muss man es nicht. Du merkst ja, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt. Denke die wenigsten sind in dem Thema spezialisiert, außer vllt @Der Comic Laden und @Zap TV hat sich ja auch tiefer mit dem Thema beschäftigt. Man kann es machen muss es aber nicht. Aber gerade in dem Forum geht es ja darum sich auszutauschen und SEO gehört da einfach dazu. Kleinigkeiten sind ja auch gar nicht so schwierig.


    Das teuerste Equipment braucht man auch nicht. Aber es kann halt das Leben einfacher machen. Ich bin der Meinung für VLogs reicht ein ordentliches Handy.. vllt noch nen kleines Mikro für 50 EUR dabei und gut ist. Alles andere kann man später aufbauen, wenn man möchte oder vllt alles so erfolgreich ist.


    @Leenelife ich habe auch manchmal das Gefühl, dass du einfach keine List mehr auf YT hast. Es kann täuschen aber deine Posts "klingen" öfter danach, dass du eigentlich keinen Spaß mehr daran hast

  • Naja was mir zzt. ein wenig an diesem Thema missfällt, ist das es gemacht wurde und eine Person angesprochen wurde.

    Das Thema wurde nur aus einem anderen Thema ausgegliedert, damit sich andere am eigentlichen Thema Interessierte nicht vom vielen Offtopic gestört fühlen. Das machen wir in der Regel immer, wenn etwas in Offtopic ausartet. Wir halten das grundsätzlich für einen besseren Weg, als Offtopic einfach zu löschen und auf PNs zu verweisen (wie es in vielen Foren gängig ist). Zumindest wenn der Offtopic halbwegs zu einer eigenständigen Diskussion taugt ^^


    In dem Thema darf aber ganz allgemein über die oben stehende Frage diskutiert werden, Niemand muss sich hier auf Leenelife beziehen :)

  • doch ich habe schon Lust. Ich werde aber hier nicht mehr nachfragen. Ich fühle mich hier gemessen an Erfolg oder nicht Erfolg. Und das will ich nicht. Habe das Gefühl das geht hier sehr in die Richtung' du bist besser als XY. Und damit meine ich alle Themen. Der monetarisierung thread. Ohhhh ich bin seit gestern freigeschaltet, ohhhh ich nicht. Naja duuuu mit deinem content. Oder naja guck mal ich habe 5 mio views. Das geht halt schneller als du mit dein 30t.

  • Ich fühle mich hier gemessen an Erfolg oder nicht Erfolg.

    Empfinde ich eig gar nicht so.
    Hier gibt es einige Minikanäle (ist sogar Großteil), einige die mit Movie Maker schneiden- hier kenn ich einige die ihre Videos komplett! mit dem Handy machen (aufnehmen/schneiden/hochladen)


    Ich selbst hab keine perfekten Videos- im Gegenteil. Ich hole mir Hilfe bei Dingen, in denen ich total versage und die ändern will- Banner/Intro von Steve, Musik Semu, Website Tobi (er hilft mir auch bei Thumbnails und Verzweiflungsattacken, hällt mich mit Conny davon ab Bilder nicht hochzuladen, weil ich alle mies finde)- Tipps welche Kamera/Licht/Schnittprogramm hab ich von Semu der mir ur lieb per PN und Discord geholfen hat...
    Ich hab hier sooo viel Hilfe erhalten- wenn man will
    Trotzdem- nein, ich bin nicht perfekt. Will es auch nicht werden- aber an mir arbeiten.


    Im Forum ist der Großteil männlich- und technik- begeistert. Na und? Man muss Tipps/Kritik ja nicht umsetzen.


    Ich denk mir auch manchmal: naja die wachsen alle ur schnell, sind so professionell- aber da liegt sowieso der Fehler. Wir machen allein schon verschiedenen Content. Und nicht jeder setzt auf Qualität sondern mehr auf Content.


    Und wenn man kein Feedback will, fragt man einfach nicht.
    Ich habe hier im YTF zb noch NIE ein Feedback zum Video Thema erstellt. Warum? Ich weiß dass ich noch viel lernen muss- hab die Sensibilität von einem rohen Ei und erstell eben deswegen keines.


    Umgekehrt so hart es manchmal ist- wenn sich einige hier im Forum nicht die Mühe gemacht hätten, sich mit mir auseinander zu setzen, mir Kritik und Tipps zu geben- dann wären meine Videos immer noch 45min lang/ stockfinster/ verwackelt/ und und und.


    Ich bin was ich bin Dank User im YTF die sich die Mühe gemacht haben mir unter die Arme zu greifen.


    Leute wie Tobi, Steve, Semu, Comic Laden, ZapZocktund dutzende andere die ich jetzt vergesse zu erwähnen, die ihre Zeit extra nutzen Tipps zu geben anstatt ka zb ein kühles Bier vor dem Fernseher zu trinken....

  • Ich finde es schwierig, in einem Forum in dem es nunmal um YouTube geht, zu kritisieren, dass es um YouTube geht. Wachstum, SEO, Equipment und Freischaltung der Monetarisierung sind Themen, die einen Youtuber, der ein YouTube-Forum besucht interessiert oder auch nicht interessiert. Es muss aber da sein. Sonst wäre es kein Forum über YouTube und all' seine Facetten.
    Jeder soll so YouTube machen, wie er oder sie sollte. Dann sollte er oder sie auch dazu stehen und Tipps für bestimmtes Equipment oder Diskussionen über SEO doch bitte nicht als Kritik auffassen. :) Es gehört zu YouTube, vielleicht nicht zu deiner Vorstellung von YouTube, aber es gehört dazu. Das schiere Messen an Erfolg und das Niedermachen, was du ansprichst sehe ich hier sehr selten. Es sei denn man achtet auf jeden Wortlaut, interpretiert sachliche Statements oder konstruktive Kritik als Hate oder ähnliches ^^

  • Hach, ich hab ja jetzt schon lange überlegt, was ich dazu schreiben soll ^^ Zitiere ich zu viel, fühlen sich bestimmte Personen mal wieder angegriffen :-P Ich würde aber einige Aussagen, vor allem von Severin, doch klar unterschreiben.


    Ich würde Leenelife lediglich den Tipp gehen, sich die vielen, im Kern ähnlichen Antworten zu diesem Thread genau durchzulesen. Wenn das alles nichts bringt, ist das Forum hier vielleicht wirklich der falsche Ort. Wenn man es nicht schafft, neidfrei mit den anderen zu reden und sich gute Tipps zu holen, sondern jeden Ratschlag als Angriff auf sich selbst bezieht, ja, weiß auch nicht...ob YouTube dann überhaupt das richtige für einen ist, dürfte die Frage sein. Die konstruktive Kritik hier im Forum ist ja noch gar nichts gegen das, was sich Zuschauer so alles einfallen lassen können.


    Ich sag dazu aber auch nix mehr - nicht jede(r) möchte sich helfen lassen, ist ja auch total okay. Da unterstütze ich lieber da, wo es die Leute auch möchten :-)


    Insgesamt halte ich es übrigens für keine gute Idee, das hieraus ein eigener Thread gemacht wurde. Das kann nur so enden, dass sich jetzt alle auf eine Person einschießen, und das sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein.

  • Ich weis durchaus mit Kritik umzugehen. Stell dir vor, das muss ich sogar.
    Ich staune das Elena so etwas schreibt. Am Anfang bin ich ebenso herzlich aufgenommen worden. Aber seit einiger Zeit ist das nicht mehr so. OK mein letztes Thema ging glimpflich ab. Aber ich traue mich hier nicht mehr fragen zu stellen. Weil es immer und immer wieder die selben Personen sind die ja angeblich nur helfen wollen. 80% ihres Beitrags aber darin bestehen dir zu sagen das du es eigentlich nicht wert bist. Ja genau. Du fragst nicht mal nach Kritik . genau wie Elena sagt. Man weis es selbst! Du bekommst sie. Hat überhaupt nix mit deiner Frage zu tun. Du bekommst sie. Aber stellt man sich vor das auch leute wie ich sehr gut verstehen. Und einfach kein Bock mehr haben sich immer der gleichen Personen rechtfertigen zu müssen. Und wenn es ginge, so glaubt mir wäre der Herr über mir der erste den ich blockiert hätte. Denn ausser kritisieren lese ich von ihm nix sinnvolles. Auch in anderen Beiträgen teilweise. Alle schreiben joa richtig nice. Und er: ja also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber eigentlich ist es kacke was du machst. So aber ich habe echt keine Zeit. Muss weiter an meinem unsinnigen content arbeiten und mein Zitat: grauenvolles intro : in diesem Sinne . ach und falls du jetzt denkst du hast dein Ziel erreicht und ich lass yt sein? Falsch. Ich mache so unprofessionell weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!