Banner/ Kanaldesign wechseln wie die Unterhosen- hast Du Dein Design schon gefunden?

  • Gerade entdeckt, dass ein Kanal, von dem ich mir ein Format ansehe, somit einmal im Monat reinschaue, schon wieder einen neuen Banner hat. Das ist mir schon paar mal aufgefallen, dass es Kanäle gibt, die ihr Banner/Avatare/Intros ect wechseln wie die Unterhosen.


    Gibt sogar Kanäle, die ihre Avatare bewusst den Jahreszeiten anpassen^^


    Wie ist es bei euch?
    Habt ihr euer Design gefunden und bleibt es längere Zeit (oder für immer) dabei?
    Wechselt ihr häufig euer Design?


    Macht das Sinn, dauernd zu wechseln (Thema Wiedererkennungswert)


    Habt ihr eigene Intros für jedes Format? Oder macht ihr generell laufend neue Intros?
    Braucht euer Kanal laufend einen Neuanstrich?
    Oder seid ihr einfach unzufrieden und quasi noch nicht angekommen?


    Mir als Zuschauer fällt auf, dass ich bei einem Design- Wechseln auf den ersten Blick mich immer frage: was hab ich denn da abonniert? Vielleicht versehentlich?


    Euer Feedback über häufige Designwechsel ist gefragt!:)

  • Also, ich hab mein generelles Design gefunden und will schon auch dabei bleiben. Bei mir ist das zugegeben aber auch recht einfach - paar Comic-Figuren, schon passt die Sache :) Überarbeitungen sind natürlich immer drin, aber auch da bin ich erstmal angekommen, nachdem mein laienhafter Selbstversuch vom guten @Steve mal auf ein professionelles Niveau gehoben wurde.

    Macht das Sinn, dauernd zu wechseln (Thema Wiedererkennungswert)

    Ich würde mal behaupten, beim Banner ist es nicht so wichtig. Viele geben ja auch Upload-Zeiten an, und wenn die sich mal ändern, wird gleich ein bisschen poliert. Aber beim Logo - da würde ich von häufigen Wechseln, oder Wechseln überhaupt, tunlichst abraten. Es gibt etwas, dass sich "Brand Building" nennt, und das mir bei meinem Kanal auch sehr wichtig ist - die Identität der Marke ist dabei sehr wichtig, und visuell ist das Logo hier einfach einer der Kernpunkte bei YouTube. Findet sich in meinem Beispiel dann auch in Thumbnails, oder meinem (bald...baaaald....kommenden) Webauftritt wieder. Ein Blick: "Aha, der Comic Laden". Müsste ich also mein Logo wechseln, z.B. aus Rechtsgründen, wäre ich schon sehr traurig ^^ Ein Wechsel wäre daher sehr kontraproduktiv, siehe:

    Mir als Zuschauer fällt auf, dass ich bei einem Design- Wechseln auf den ersten Blick mich immer frage: was hab ich denn da abonniert? Vielleicht versehentlich?

  • Ja ich bin grad auch schon wiedermal am basteln xD kenne das also sehr gut


    mittlerweile hab ich ja auch jeweils schon fast, seit der content umstellung, für fast jedes Video ein anderes Intro auch. Wills halt dann immer mehr Video passend machen, also das die videos an sich auch stimmig sind für die jeweiligen Konsumenten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Tatsächlich habe ich mein Banner schon lange nicht mehr gewechselt. Das Logo habe ich auch erst nach Jahren zu dem aktuellen gewechselt. Einzige womit ich nicht zufrieden bin ist mein Banner.. Thumbnails sind auch nicht die besten.. Ich will da aber nicht wieder was ändern.


    Den Banner werde ich auch in nächster Zeit in Angriff nehmen. Mal schauen ob ich den selber mache oder mir wen suche :). Dann bleibt der da aber auch erst einmal ne Zeit

  • Gibt sogar Kanäle, die ihre Avatare bewusst den Jahreszeiten anpassen^^

    Der Youtuber Domtendo wechselt immer mal wieder den Banner, da auf seinen Banner zu sehen ist zu welchen Spielen er Let's Plays macht.

    Wie ist es bei euch?
    Habt ihr euer Design gefunden und bleibt es längere Zeit (oder für immer) dabei?
    Wechselt ihr häufig euer Design?


    Da ich früher viele Probleme mit den Banner hatte und ich jetzt einigermaßen damit zu Frieden bin
    werde ich Wahrscheinlich noch bei meinen Banner bleiben.


    Macht das Sinn, dauernd zu wechseln (Thema Wiedererkennungswert)

    Ich denke dass hängt vom Kanal ab. Bei manchen Kanälen würde Sinn machen, da diese auf die Aktuelle Thematik basieren. Gutes Beispiel dafür sind Let's Player denn mit der Zeit Spielen diese auch andere Spiele da sie mit einen Projekt abgeschlossen haben.

  • Gibt sogar Kanäle, die ihre Avatare bewusst den Jahreszeiten anpassen^^

    Der Youtuber Domtendo wechselt immer mal wieder den Banner, da auf seinen Banner zu sehen ist zu welchen Spielen er Let's Plays macht.

    Wobei das schon wieder cool sein kann, wenn man es schafft sein normales Design und Branding beizubehalten und wiedererkennbar bleibt, und dann saisonal anpasst. Bei Figuren im Logo bieten sich ja beispielsweise Weihnachtsmützen an. Vielleicht ein wenig kitschig, aber ich find's lustig wenn es gut gemacht ist :D


    Aber abgesehen davon bin ich auch eher dafür weniger oft zu wechseln, und auch plattformübergreifend einheitlich zu sein. Mein Profilbild wird maximal alle 12 Monate geändert, und sind wir mal ehrlich, an dem Gesicht ändert sich nicht viel, außer dass der Bart lang ist und mal kurz. Häufigere Wechsel haben keinen Mehrwert im Bild, sind unnötiger Mehraufwand, und schaffen nur Verwirrung beim Zuschauer.

  • Also mein Banner is seit Ewigkeiten fast dasselbe. Bzw der Hindergrund is derselbe. Das einzige was sich geändert hat ist der Schriftzug (von Animation, Zeichnen, Tiere und mehr zu Art & Animation)
    Mein Profilbild wechsel ich ab und an mal, bzw recht selten. Mein jetziges war zB gar net als Profilbild gedacht, hab des denn einfach zugeschnitten weil mir das Bild selber gut gefallen hat^^
    Stile ändern sich mit der Zeit und ich denke, da kann man denn schon beizeiten Banner bzw Profilbild wechseln. So oft wechseln wie Unterhosen nun nicht, das is bissel viel mMn. :D

  • Wie die Unterhosen nicht, aber wenn mir mit der Zeit etwas negativ auffällt oder ich der Meinung bin meinen Banner noch weiter optimieren zu können, mache ich das auch. Habe erst die Tage meinen Banner so angepasst, dass er auch auf dem Smartphone sauber angezeigt wird und nix abgeschnitten ist. Immerhin schauen 75% meiner Zuschauer übers Handy - und das trifft vermutlich auf ganz YouTube zu.


    Beim Profilbild wäre ich beim Wechsel etwas vorsichtiger: Denn das steht enorm für die Marke des Kanals, weil man damit überall in den Kommentaren auftaucht und die Leute einen so viel leichter identifizieren können. Beispiel Dner. Der nutzt schon seit Ewigkeiten sein völlig veraltetes Profilbild. Aber für viele hat sich das einfach eingebrannt und vielen wär ein neues Profilbild wohl auch gefühlt zu viel Veränderung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!