Echtzeit-Aufrufe werden nicht mehr gezählt

  • Naja, was meinst du mit "deine Aufrufe"? YouTube zählt halt jeden Aufruf von der gleichen IP nur einmalig, und das ist doch auch gut, sonst hätte man schon nach dem Upload 10 eigene Klicks auf dem Video :-)

    Na ja, aber bisher war es bei mir so, wenn du Videos mehrfach schaust, dann zählten diese Aufrufe auch. Ich betreibe beispielsweise einen Kinderliederkanal, Ziel ist es ja, dass die Leute die Videos wiederholt anhören. Die Klicks müssten ja dann auch gezählt werden. Und wenn ich nicht in YouTube eingeloggt bin, erscheinen meine Aufrufe auch nicht in der Echtzeit-Statistik.

  • Na ja, aber bisher war es bei mir so, wenn du Videos mehrfach schaust, dann zählten diese Aufrufe auch.

    Nein, genau diese mehrfach-Aufrufe von der gleichen IP zählen eben nicht. Und das ist ja auch was Gutes. Also, generell. Klar, für Kanäle, die auf Mehrfach-Wiederholungen ihrer Videos setzen, ist es nicht ideal - wobei das dann ja dennoch in die Watchtime einfließt, der Wert ist also nicht verloren.


    Aber wie gesagt, Mehrfach-Views der gleichen IP zählen nicht, was aber schon ewig so ist. Manchmal - nicht bei mir, aber ich habs schon mehrfach gelesen - werden die Mehrfachviews am Anfang gezählt, aber nach einiger Zeit von YouTube wieder entfernt. Bei mir sind eigene Views aber von Beginn an nicht dabei.

  • Wobei mit einem gewissen Abstand schon Views von der gleichen IP Adresse mehrfach gezählt werden. Zumindest ist das meine Einbildung, oder liege ich damit falsch? Das ist zumindest mein Eindruck wenn ich mir meine Analytics aus den verschiedenen Regionen anschaue.

  • Wobei mit einem gewissen Abstand schon Views von der gleichen IP Adresse mehrfach gezählt werden. Zumindest ist das meine Einbildung, oder liege ich damit falsch? Das ist zumindest mein Eindruck wenn ich mir meine Analytics aus den verschiedenen Regionen anschaue.

    Gute Frage, würde mich auch interessieren, ob da jemand verlässlich eine Aussage treffen kann.

  • YouTube zählt halt jeden Aufruf von der gleichen IP nur einmalig

    Wobei mit einem gewissen Abstand schon Views von der gleichen IP Adresse mehrfach gezählt werden.

    Sollte beides hinhauen. Eine gewisse Filterung anhand von IP und Co. ist da, ansonsten könnte man wie von @Knom schon angedeutet mit F5 den Zähler sonst wo hin treiben. Aber wenn ich ein Video heute anschaue, und in einer Woche dann nochmal, sind das eben zwei aktive Aufrufe von mir, und die sollten eigentlich auch beide gezählt werden.


    Die Echtzeitaufrufe haben diese detaillierte Filterung nicht sofort, dort werden die Klicks erstmal alle mitgezählt. Erst nach und nach setzen die Filter ein, hin und wieder kann man ganz gut beobachten, wie dort Aufrufe der letzten 48 Stunden fallen, oder auch steigen.


    Der Zähler im Videomanager und auf der Wiedergabeseite reflektieren aber nicht zwingend das Entfernen der Aufrufe. Wenn dir 10 Aufrufe abgezogen werden, bleibt der Zähler oftmals so lange stehen, bis diese 10 Aufrufe mit neuen aufgeholt wurden. Sollte sich aber eine Zeit lang nichts mehr bei dem Video tun, wird der Zähler reduziert.


    Am Ende des Tages sind für dich aber nicht die Zähler auf der Wiedergabseite interessant, sondern die im Nicht-Echtzeit-Analytics.

  • Hä?

    YT zählt die Klicks wenn ich öfters drauf drück

    Und mir ist es auch passiert, dass ein Video von anderen Menschen aufgerufen wurde, aber meine Analytics das nicht gezeigt haben von Aufruf 18-20 stand nix da und dann ab Aufruf 21 plötzlich wieder.

    Warum?

    Oft ist es so, dass Klicks erstmal gezählt werden und dann danach eine Prüfroutine darüber läuft und im Verlauf von Stunden oder sogar Tagen die aufgetretenen Views geprüft werden auf Plausibilität.


    YouTube möchte nur Views von tatsächlichen Zuschauern werten, und gibt sich Mühe nicht korrekt erfolgte Views, gefakte Views und gebottete Views aus der Statistik zu entfernen, wo immer das irgendwie technisch möglich ist. Die Erkennung ist dabei noch nicht perfekt, aber sie wird von Jahr zu Jahr genauer. Dabei werden zum Beispiel auch Views aus dem gleichen Haushalt (IP-Adresse, Geräte-IDs, User-Accounts, etc) meistens zu einem einzigen View zusammen gefasst, aber auch Bot-Views und Views mit nur 10-sekündiger Watchtime entfernt.


    Wenn bei diesen Prüfungen mehrfach kritische Views auftauchen, werden eventuell die nach außen angezeigten View-Zahlen vorübergehend komplett eingefroren, Views gelöscht und die angezeigten Views erst dann wieder weiter hochgezählt, wenn die tatsächlichen Views mit der vorher nicht korrekten View-Anzahl wieder übereinstimmen. Die genauen Prüf-Methoden gibt YT natürlich nicht bekannt, um Betrügern das Handwerk nicht zu einfach zu machen. Ich nehme an, dass diese Prüfungen sich auch stetig weiter entwickeln.


    Ansonsten ist es völlig normal, dass es immer wieder Abweichungen zwischen der Anzeige außen auf dem Kanal, in den Desktop Analytics und in den Mobile Analytics gibt, wenn man API Tools nutzt, gibt das nochmal andere Zahlen. Das liegt einfach daran, dass bei YouTube die Mess-Daten über tausende Server verteilt sind, und diese nicht permanent, sondern nur alle paar Stunden mal Daten austauschen. Und so gibt es für die meisten Messwerte verschieden aktuell Zahlen, je nachdem wo man schaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!