Lootboxen - Ein Beispiel, wie man den Konsumenten steuert ...

  • Also ich muss grad mal ein Lob aussprechen, für die Gamestar ... den genau wegen solchen Videos, wegen der Expertise die hier auch den stumpfen Konsumenten nahegebracht wird, liebe ich diese Redaktion!


    So Lootboxen, werden weniger! He das muss man doch feiern und die Entwickler und Co. dafür nun loben!?!? Oder etwa doch nicht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video wird kurzerhand mal erklärt wie einfach doch die Manipulation des Konsumenten funktioniert. Für alle YouTuber unter euch, sollte dies interessant sein, wenn ihr Erfolg wollt ;) ...


    Was haltet ihr von dieser, eigentlichen, Verarsche als Kunde?
    Welcher Entickler/Publisher ist da am schlimmsten?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Erstaunlich gute Diskussion. Gamestar hatte ich eigentlich schon längst abgeschrieben, da sie zu oft vergessen, dass sie Journalisten sind. Die Website ist ja weiterhin eine einzige PR Kampagne. Aber sowas macht wieder Hoffnung.
    Und zum Thema, auch hier hat einfach Fortnite gezeigt wie man es richtig macht.

  • Ja ging mir ähnlich mit GS, aber letzte Zeit doch durchaus sogar auf YT, mehrere Videos wo ich sagen muss ... sauber!

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • a) Gamestar hat in letzter Zeit sehr stark zugelegt, find ich auch. Im Vergleich zu einigen anderen Seiten nur relativ wenig Clickbait Artikel (ok, ab und an können sie es trotzdem nicht sein lassen) und teilweise richtig gute Recherchen und auch zB die Messe Streams, sind hochwertig und informativ.


    b) Lootboxen gibt es in verschiedenen Abstufungen, von rein kosmetisch bis "die guten Skills gibt es nur per Zufall aus Echtgeld Kisten und die kann man sich auch im Spiel gar nicht verdienen" und allem was dazwischen so liegt. Es gibt auch allerhand Systeme die ähnlich wie Lootboxen funktionieren, aber ganz geschickt diese Boxen vermeidet und dafür andere Ersatz-Systeme anbieten.


    Und für mich liegt die Akzeptanz irgendwo in der Mitte, kosmetische Sachen sind total ok, paar Spielrelevante Sachen sind auch ok, aber dann sollte es entweder die Kisten für eine Währung geben, die man auch im Spiel verdienen kann, oder man sollte alles, was in den Kisten ist, auch so im Spiel bekommen können. Wenn es Sachen in den Kisten gibt, die man wirklich nur für Echtgeld bekommt, ist das Spiel bei mir unten durch, sofort. Hab schon mehrere Games deswegen aufgehört, teilweise nach x Monaten, da solche Änderungen ja bei vielen kleinen Publishern erst so nach 3-6 Monaten eingeführt werden. Am Anfang gibt man sich marketingstrategisch ganz nett und vermeidet jegliches Pay2Win, damit die Presse zu Beginn positiv darüber berichtet und auch die Schnell-Review Schreiber nette Dinge schreiben und dann werden nach und nach die Daumenschrauben angezogen. Schlimmstes Beispiel war da in meiner Erfahrung mail.ru, die erst Allods Online und dann Skyforge derart hingerichtet haben. Absolut ideenreiche und schöne Spiele zu Beginn, richtig teure Abkassier-Buden nach 6-9 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!