Exklusivtitel - tolle Sache oder großer Schrott?

  • Hej ihr


    Da ich mich gerade über das Thema ärgere, hier mal eine kleine Diskussionsfrage in die Runde:


    Was haltet ihr von Exklusivtiteln, also Spiele die z.B. nur für (bestimmte) Konsole(n) erscheinen ?


    Ich persönliche finde das super nervig :cursing:
    Natürlich verstehe ich den wirtschaftlichen Sinn dahinter, aber gerade als PC Spieler nervt es mich tierisch.

    Aktuelles Beispiel:
    Red Dead Redemption 2, Death Stranding und Ghost of Tsushima
    ... Alle 3 werden Konsolen oder PS4 exklusiv, alle 3 würde ich vermutlich spielen wollen :D


    Wie ist es bei euch?
    Und als kleine Zusatzfrage: Würdet ihr euch eine (bestimmte) Konsole holen, wegen eines oder mehrerer Exklusivtitel?

  • Für mich sind Exklusivtitel ein Alleinstellungsmerkmal einer bestimmten Konsole. Wenn es diese nicht gäbe, warum sollte ich mir dann überhaupt gerade diese eine Konsole kaufen? Multimedia-Killefitz und Online-Daddeln kann man auf PS4 oder XBONE ja auch. (Switch hat ja fast nur exklusives - weil Nintendo halt)


    Wenn man eben ein Spiel das exklusiv auf einer Konsole ist, soll man sich gefälligst diese Konsole kaufen, das ist eben der Sinn der Exklusives. Sie sollen die Fans dieser Spiele anlocken und binden.
    Auch sind diese Titel in der Regel oder waren in der Regel besser auf die Konsolen angepasst und liefen entweder besser oder sahen besser aus...


    Ich kaufe mir keine Konsolen mehr, weil ich viel zu viel für die Konsole und viel zu wenig für Spiele ausgegeben habe.
    (Für mich macht eine Konsole Sinn wenn "Konsolenwert*2=Spielewert" entspricht, das hat bei der PS3 schon nicht mehr funktioniert und von daher bin ich jetzt beim PC...)


    MfG

  • schiss! einfach nur schiss!


    der einzige Gewinner sind die Konsolen Hersteller (bei den üblichen Pay Exclusiv Verträgen, Außnahmen sind natürlich Games die nur am PC erscheinen, wegen der veralteten Konsolen Technik) ... jeder Entwickler, Publisher könnte mit mehr Plattformen mehr gewinn machen ... und als Gamer ist man eh der gefickte in der Nahrungskette ...



    . einzig und allein Death Stranding, wo es mir die Tage aufgefallen ist das es konsolen exklusiv sein soll, würde mich eventuell verleiten ... aber sonst nichts. Kojima ist King

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bei mir ist das sehr gemischt.


    An und für sich bin ich FÜR Exklusivtitel, weil sie auch zur Identifikation mit einer Konsole beitragen. Wobei ich das vor allem bei First Party Spielen wichtig finde, also wenn Sony PS-exklusives Zeug macht und Nintendo ihrerseits auch.
    Wenn Rockstar Games wie schon öfter eine zeitbegrenzte Exklusivität macht ist es Scheiße, da könnte man genau so gut gleich auf beiden Konsolen starten. Diese Exklusivdeals sind dann einfach kundenunfreundlich.


    Aber es braucht einfach diese Spiele bei denen man dann weiß, warum man eine bestimmte Konsole gekauft hat. Außerdem würde der Markt zusammenbrechen, wenn es nur noch eine Konsole bräuchte - denn sowas gibt es mehr oder weniger schon: Der PC ( auch wenn sich PC- und Konsole-Lineup auch unterscheidet).
    Außerdem nerven mich auch manchmal diese ganzen Spiele, die auf jeeeder Plattform erscheinen müssen. Skyrim und Minecraft sind gefühlt auf den letzten 8 Plattformen erschienen und es hat mich geärgert, dass diese Verwurstung auch noch gute Exklusivtitel geschlagen hat, da beide Spiele modbedingt ohnehin einfach am besten am PC gespielt werden.


    Ich bin aber zugegeben auch ganz happy, wenn einige JRPG-Perlen einen PC-Port spendiert bekommen ^^


    Wie gesagt, bei mir eine sehr gemischte Meinung, aber generell mit Tendenz, dass Exklusivtitel auch gut sind.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Als eigefleischter PC Spieler kommt "Exklusiv für Konsole X" für mich fast komplett mit einer Ausblendung gleich, zumindest, wenn absehbar ist, dass es gar nicht für PC umgesetzt werden wird. Hab in meinem ganzen Leben eine Konsole besessen, das war eine Atari 2600 und ein Handheld, das war der erste Gameboy :D Dabei wird es vermutlich auch bleiben. Wenn ein Entwickler/Publisher meint, sich auf einen solchen Exklusiv-Deal einlassen zu müssen, dann wird er wohl auch ohne mich zurecht kommen.


    Mittlerweile geht der Trend ja etwas weg davon immerhin. XBox Spiele sind sowieso fast alle auf Win10 spielbar und auch bei Sony wird man so gaanz langsam etwas lockerer, hab ich den EIndruck, so sind manche Exklusiv PS4 Spiele dann doch später noch auf PC umgesetzt worden, ich hoffe der Trend setzt sich fort.

  • Ich find das nicht so schlimm. Ist doch okay, ab und zu mal was exklusiv für das eigene Geschäft zu machen. Kann ja auf YouTube auch noch kommen, mit den monatlichen Abos, für die man dann auch Exklusiv-Material anbieten kann :-)


    Und jo, bei der PS4 sind es inzwischen so einige Titel, die ich gerne spielen würde. Ich zock ja nicht mehr viel und hab daher brav widerstanden - aber jetzt mit dem Spider-Man Game im Herbst hat Sony auch mich gekriegt, und ich werd mir dann Konsole und Spiel gönnen :)


    Klar würd ichs noch lieber einfach am PC spielen, aber wie gesagt, ist okay. So teuer sind ja Konsolen nicht mehr, und von generell "veralteter Technik", kann man da ja wirklich auch nicht mehr sprechen, im Gegenteil. Hat alles seine Vor- und Nachteile :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!