Contentklau oder gute Idee?

  • Hallo liebe User! Ich brauch mal eure Hilfe! :)
    Wir kennen alle coldmirror's Japanoschlampen und kennen alle das 20sekündige Intro.
    Auch andere YouTube-Serien wie Your Pretty Face Is Going To Hell haben ewig lange Intros, und oft, dank YouTube Algorithmus wird nach Folge 23 seltsamerweise Folge 25 gestartet.
    Plottwist gone.


    Meine Idee war nun, ein Kanal aufzumachen, welcher

    • mehrere Folgen zusammenfasst (bis zu 5)
    • deren Intros entfernt

    Selbstverständlich wird im Video wie in der Beschreibung und den Kommentaren Credit an die Urheber gegeben, doch ich denke, es würden viele ansehen!


    Was haltet ihr davon? Ist das schon Contentklau?

  • Ist das schon Contentklau?

    Ja.

  • Das würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom neuen Content-ID System binnen kürzester Zeit als Plagiat entdeckt und vermutlich komplett gelöscht (inkl. Strike) oder im harmloseren Fall dem eigentlichen Author als Werbe-Platz zur Verfügung gestellt werden (Claim). Da das ganze gegen die Community Guidelines verstößt, hätte der Kanal extrem gute Chancen binnen kurzer Zeit dann ganz gelöscht zu werden.

  • Ja, es ist ganz klar Contentklau und du müsstest darauf vertrauen, dass die Urheber schon nichts dagegen machen.


    Klappen könnte es. Immerhin gibt es auch zahlreiche Kanäle, die Best Ofs beliebter Youtuber machen. Ein Best Of ist allerdings auch wieder mehr als Hommage zu verstehen als Zusammenfassungen.
    Davon abgesehen, gibt es sicherlich einige Youtuber, gerade auch im Gamingbereich, die sich echt freuen, wenn die Videos so gefallen, dass sich Zuschauer die Arbeit machen daraus Highlight-Videos zu erstellen.


    Ich würde dir dazu raten, irgendeine andere Idee zu suchen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich reagier ja immer sehr ungnädig auf Contentklau muss ich gestehen.


    Wenn Du Dir die Arbeit machst und irgendwas schaffst, willst Du sicher auch nicht, dass es ein anderer nimmt und es für sich nutzt.


    Hab das jetzt paar Mal mit Leuten erlebt, die ohne zu Fragen meine Bilder genutzt haben X( Find ich neben allen rechtlichen ect Gründen einfach auch so menschlich gesehen ziemlich naja "uncool".


    Sorry- nicht persönlich gemeint. Mein nur.

  • Ja, es ist ganz klar Contentklau und du müsstest darauf vertrauen, dass die Urheber schon nichts dagegen machen.


    Klappen könnte es. Immerhin gibt es auch zahlreiche Kanäle, die Best Ofs beliebter Youtuber machen. Ein Best Of ist allerdings auch wieder mehr als Hommage zu verstehen als Zusammenfassungen.
    Davon abgesehen, gibt es sicherlich einige Youtuber, gerade auch im Gamingbereich, die sich echt freuen, wenn die Videos so gefallen, dass sich Zuschauer die Arbeit machen daraus Highlight-Videos zu erstellen.


    Ich würde dir dazu raten, irgendeine andere Idee zu suchen.

    Das würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom neuen Content-ID System binnen kürzester Zeit als Plagiat entdeckt und vermutlich komplett gelöscht (inkl. Strike) oder im harmloseren Fall dem eigentlichen Author als Werbe-Platz zur Verfügung gestellt werden (Claim). Da das ganze gegen die Community Guidelines verstößt, hätte der Kanal extrem gute Chancen binnen kurzer Zeit dann ganz gelöscht zu werden.

    Ja.

    Okay danke für all das Feedback! Habe ich mir schon fast gedacht! :)

  • Gute Idee! Wie schon erwähnt gibt es etliche Kanäle, die sowas machen (und mit Glück dieses noch monetarisieren dürfen) :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!