Was sind nun eigentlich gute Tags? Ich habe das Gefühl meine sind's nicht...

  • Guten Morgen liebe Community,


    nachdem ich einige YouTube-Videos zu dem Thema geschaut habe, von "compound tags" und anderen Fachbegriffen gehört habe und meine Tags entsprechend angepasst habe, hab ich immer noch das Gefühl, dass das nicht so wirklich klappt.
    Ich dachte ich poste einfach mal meine Tags zu einer typischen Folge Terraria von uns und erbitte Feedback und konstruktive Kritik :)


    Ein paar Tags kommen unter jedes unserer Videos:
    Connor, Jannik, Sapaja, Let’s Play, Let’s Play Together, Gameplay, Walkthrough, Lifestyle, VLOG, German


    (Die sind gefühlt viel zu allgemein, da kann man ja eigentlich nicht gefunden werden, oder? Aber welche zu finden, die speziell sind und beschreiben worum es geht, bereitet mir Schwierigkeiten. Da fehlen mir irgendwie so die passenden Beispiele...)


    Dann noch Tags, die unter jedes Terraria-Video kommen:
    Let’s Play Terraria, Let’s Play Together Terarria, Terraria, Re-logic, open world spiel, sandbox spiel, sandbox game, Sapaja spielt Terraria


    und spezielle Tags, in diesem Fall zu Folge 28:
    Terraria Schilfrohr, magischer Spiegel, Leuchtwurzelsaat, Kräuterbeutel, Goblin Armee, Terraria Blasrohr, Terraria Vorbereitung


    Ich hoffe sehr, dass sich der ein oder andere freundliche User sich meiner annimmt :)
    Vielen Dank schonmal!


    Connor von Sapaja ^^

  • (Die sind gefühlt viel zu allgemein, da kann man ja eigentlich nicht gefunden werden, oder?

    Richtig. Auf solch allgemeine Tags kannst du erst ab einer gewissen Größe setzen. Vorher solltest du die Zeichen sinnvoller und präziser nutzen.


    Ich glaube zum Thema Tags gibt's hier schon unzählige Threads, deshalb verweise ich mal auf die Suchfunktion. :)


    Ich habe immer noch die Auffassung: Titel und Thumbnail sind um Welten wichtiger als Tags. Denn die meisten Zuschauer landen noch immer zufällig auf Videos, nicht weil sie gezielt danach suchen. Bei mir kommen 40% allein über Startseite und Abos, 30% über Videovorschläge und nur 10% über die Suche.

  • Ich glaube zum Thema Tags gibt's hier schon unzählige Threads, deshalb verweise ich mal auf die Suchfunktion.

    Ich bin mal so frei und verweise direkt auf die beiden Diskussionen, die ja noch recht frisch sind. :D


    Ich habe immer noch die Auffassung: Titel und Thumbnail sind um Welten wichtiger als Tags. Denn die meisten Zuschauer landen noch immer zufällig auf Videos, nicht weil sie gezielt danach suchen. Bei mir kommen 40% allein über Startseite und Abos, 30% über Videovorschläge und nur 10% über die Suche.

    Titel und Thumbnail sind deutlich wichtiger, das stimmt. Aber die Suche ist nicht unwichtig, kommt halt auf's Genre an. Bei kommen 38% aus der Suche, 11% von ausserhalb (größtenteils Google), und 38% von Empfehlungen neben anderen Videos.


    Connor, Jannik, Sapaja, Let’s Play, Let’s Play Together, Gameplay, Walkthrough, Lifestyle, VLOG, German

    Mal unabhängig von der Diskussion ob Einzelwörter oder Wortkombinationen besser sind, ist das inhaltlich hier aber auch kompletter Kauderwelsch. Beschreibst du jetzt ein Gamingvideo oder einen Vlog? Ist es ein Let's Play Together oder ein Walkthrough? Tags sollten immer auf das Video bezogen sein, und wenn du Terarria spielst, passt Vlog da nicht rein. Sowas kann sonst auch mal unter irreführende Metadaten fallen, was gegen die Community Richtlinien verstößt.

  • Sehr schwieriges Thema.


    Zu erst: Tags kann man niemals allein betrachten, sondern sie wirken nur als kleine Verstärker oder Erweiterungen für die wichtigsten Metadaten, nämlich Titel und Beschreibung.


    Desweiteren gibt es keine 100% richtige Antwort auf die eigentliche Frage, weil die Algorithmen, die das auswerten zum einen unbekannt sind und sich zum anderen permanent anpassen (selbstlernende KI) und ihre Parameter außerdem auch dauernd von außen geändert werden. Obendrein ist die Gewichtung von Tags nur in den ersten Tagen eines Videos besonders stark, und mit steigendem Alter und steigenden Aufrufen (oder auch nicht aufrufen), werden die Wirkung von Titel, Beschreibung und Tags durch "Erfahrungswerte" der KI ersetzt, die permanent die Videos anbietet, zuerst nur zu Suchanfragen und anderen Videos, die grob zu den Metadaten passen, nach und nach aber auch immer mehr zu verwandten Themen und Videos, und so erweitert sich der Bereich der Metadaten, oder wird eingeschränkt, völlig davon abhängig, ob die Leute denen die Videos zu bestimmten Themen angeboten werden, denn nun darauf reagieren oder auch nicht.


    Dann gibt es schließlich verschiedene Theorien und Denkansätze darüber, was gute Keywords sind (und das ist immer eine Zusammensetzung aus Titel, Beschreibung und Tags, nie eine Gruppe davon alleine).


    Manche sagen, nimm die kurzen, YouTube setzt sich das dann schon von alleine zusammen. Das passiert definitiv, dauert aber ewige Experimente und wirkt bei großen Channels sehr gut oder bei Themen, die wenig Konkurrenz haben. Die richtig großen Kanäle können auch mit Titeln wie "Tolles Video" und ohne Beschreibung und Tags Videos in die Trends bringen, wenn genug Aufrufe sowieso kommen, hat die KI genug Zeit Experimente durchzuführen um das Video zu allen Möglichen Themen vorzuschlagen und selbstständig eigene Daten zu erforschen und zu bewerten.


    Bei kleinen Kanälen in überlaufenen Nischen oder Themen, wo es sehr viele, starke Konkurrenz-Kanäle gibt, geht man damit aber damit in der Masse unter. Die Anzahl der Aufrufe wird dann niemals stark genug sein, damit die KI eine ausreichende Menge Experimente durchführen kann, um zusätzliche Daten zu erfassen. Die Alternative sind ausgeklügelte Long Tail Keywords (die von den Verfechtern der ersten Gruppe abgelehnt werden, aber die brauchen sie auch nicht (mehr)). Damit schränkt man die Themenbereiche zu denen das Video vorgeschlagen wird stark ein, aber gewinnt massiv an Relevanz zu den ausgewählten Keyword-Kombination. Und wenn man mal schaut, wonach YT seine Suche sortiert, dann ist dies "Relevanz", also absolut wichtig und das funktioniert dann auch (oft, nicht immer) in stark besetzten Nischen.


    Die Suche nach brauchbaren Long Tail Keywords ist aber sehr kompliziert und aufwendig, es reicht absolut nicht irgendwelche Long Tails nach Bauchgefühl in Titel, Beschreibung und Tags zu setzen, sondern man muss welche suchen, die a) ausreichend oft gesucht werden, die aber b) Suchtreffer bringen, wo die am Anfang extrem geringe Channel Authority trotzdem ausreicht, damit man als Suchergebnis vorgeschlagen wird, wenn jemand nach dem exakten Long Tail Keyword sucht. Darüber kann man dann Klicks generieren um nach und nach ganz langsam Channel Authority aufzubauen, so dass man irgendwann auch genug Klicks kriegt, die dazu führen, dass die KI genug Daten sammeln kann mit eigenen Experimenten und man dann, nach und nach, auch mit kürzeren Keywords ranken kann und für Keywords, die man vielleicht gar nicht selbst vorgegeben hat.


    PS: Ich hab derzeit 58,5% Suche als Quelle und dann nochmals ca 6% Zugriffe aus Google ;)

  • Titel und Thumbnail sind um Welten wichtiger als Tags. Denn die meisten Zuschauer landen noch immer zufällig auf Videos, nicht weil sie gezielt danach suchen.

    Würde den Comment grad von Chriss am liebsten hundert Herzen geben und das Ding ans Bein rammeln!


    THIS!!! ist hier genau mal wieder der scheiß Fall .... Es handelt sich hier um Entertainment, nicht um Edutainment oder Infotainment ... danach sucht kein Schwanz!!!!


    SEO oder Marketing? Oder doch die Realität?


    Vermarktet euren Stuff ordentlich und gut ist.


    2 Tipps Kostenlos:
    Die Titel so gestalten dass sie die Zielgruppe ansprechen ... ich glaube kaum, das irwer eure Namen kennt bzw. irgendwas damit verbinden wird. Daher sind diese "Connor/Jannik/Sapaja spielt" zwar recht kreativ (mein Lob LPer die kreativ sind, sind schon mal selten) aber definitiv Kontraproduktiv ... Beim Titel kann man folgenden Aufbau im LP Genre nehmen ...


    *Clickbaittitel - Spieltitel - Video Genre - Part - Sprache
    Der erste Tote am Eröffnungstag? - Jurassic World Evolution - Let's Play - Part 001 - Deutsch/German
    Alle läuft schief am Anfang | Jurassic World Evolution Let's Play | #001 | Deutsch/German


    *Clickbaittitel = Clickbait ist nichts Böses!!! Das was dort gerne Verwechselt wird, ist die Vortäuschung falscher Tatsachen ... sprich aufn Etikett (videotitel) steht Anti.Arschpickel creme DIY und drinnen ist nur eine ätzende Chilisoße die das brennen am Arsch noch schlimmer macht! Clickbait bedeutet lediglich, die Titel entsprechend der Zielgruppe zu gestalten.


    Selbiges auch bei den Thumbnails .... kreativ, aber Kontraproduktiv. stellt nicht das Branding so in den Vordergrund ... das Branding sollte zu beginn im Video stattfinden. Durch eure Art durch euch. Beim Thumbnail dann dimplen altbewährten Methoden ....



    Der Titel und das Thumbnail müssen zum klicken animieren, sie müssen Neugierde und Hoffnungen wecken, ein Versprechen geben was im Video dann auch gehalten wird.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • THIS!!! ist hier genau mal wieder der scheiß Fall .... Es handelt sich hier um Entertainment, nicht um Edutainment oder Infotainment ... danach sucht kein Schwanz!!!!

    Und darum sage ich, macht nicht nur reine Let's Play Kanäle als Gamer, sondern mindestens 10-20% Video-Themen, die suchbar sind, Hilfe-Videos zu schweren Quests, Guides zu bestimmten Charakter-builds, Dungeon-Clear Anleitungen, Hilfen wo bestimmte Orte im Spiel zu finden sind, etc, etc. Damit kann man dann in der Suche Punkten und dadurch Leute auf den Kanal aufmerksam machen, die dann auch die Let's Plays eventuell angucken. Vermutlich funktioniert das im Vlogging Bereich genauso, aber das ist nicht so mein Gebiet.

  • Mal unabhängig von der Diskussion ob Einzelwörter oder Wortkombinationen besser sind, ist das inhaltlich hier aber auch kompletter Kauderwelsch. Beschreibst du jetzt ein Gamingvideo oder einen Vlog? Ist es ein Let's Play Together oder ein Walkthrough? Tags sollten immer auf das Video bezogen sein, und wenn du Terarria spielst, passt Vlog da nicht rein. Sowas kann sonst auch mal unter irreführende Metadaten fallen, was gegen die Community Richtlinien verstößt.

    Alles klar. Das war halt eher auf den Content bezogen, der allgemein auf unserem Kanal abgeht. Macht Sinn das nicht unter jedes Video zu klatschen... :rolleyes: hätte ich auch selbst drauf kommen können. Auf jeden Fall was (eigentlich sehr offensichtliches) gelernt. :)



    Die Suche nach brauchbaren Long Tail Keywords ist aber sehr kompliziert und aufwendig, es reicht absolut nicht irgendwelche Long Tails nach Bauchgefühl in Titel, Beschreibung und Tags zu setzen, sondern man muss welche suchen, die a) ausreichend oft gesucht werden, die aber b) Suchtreffer bringen, wo die am Anfang extrem geringe Channel Authority trotzdem ausreicht, damit man als Suchergebnis vorgeschlagen wird, wenn jemand nach dem exakten Long Tail Keyword sucht. Darüber kann man dann Klicks generieren um nach und nach ganz langsam Channel Authority aufzubauen, so dass man irgendwann auch genug Klicks kriegt, die dazu führen, dass die KI genug Daten sammeln kann mit eigenen Experimenten und man dann, nach und nach, auch mit kürzeren Keywords ranken kann und für Keywords, die man vielleicht gar nicht selbst vorgegeben hat.

    Ich bin wirklich begeistert von so viel Fachwissen und Informationen. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Sag mal, du scheinst ja wirklich ein massives Wissen über die Abläufe von YouTube zu haben. Kannst du deine allgemeinen Infos eventuell einmal an einem konkreten Beispiel eines deiner Videos erläutern? Das würde mir glaube ich sehr helfen. ^^ (Also wie das Zusammenspiel aus Titel, Beschreibung und Tags optimalerweise aussieht.)

    Die Titel so gestalten dass sie die Zielgruppe ansprechen ... ich glaube kaum, das irwer eure Namen kennt bzw. irgendwas damit verbinden wird. Daher sind diese "Connor/Jannik/Sapaja spielt" zwar recht kreativ (mein Lob LPer die kreativ sind, sind schon mal selten) aber definitiv Kontraproduktiv ... Beim Titel kann man folgenden Aufbau im LP Genre nehmen ...

    Du lobst die Kreativität und sagst dann, dass wir es so auf keinen Fall machen sollten. Das widerstrebt mir einfach. Wir wollten einfach nicht der 195462. gleich wirkende Let's Play-Kanal mit unter 100 Abonnenten sein. Sondern indem wir gerade Zeug anders machen nicht in der Masse untergehen. Da frage ich mich, ob ein Titel mit "Let's Play" im Titel wirklich so viel mehr bringt, als ein Titel mit "spielt", dass es sich lohnt das über den Haufen zu werfen.


    Selbiges auch bei den Thumbnails .... kreativ, aber Kontraproduktiv. stellt nicht das Branding so in den Vordergrund ... das Branding sollte zu beginn im Video stattfinden. Durch eure Art durch euch. Beim Thumbnail dann dimplen altbewährten Methoden ....


    Selbiges auch da. Mir macht es ungeheuren Spaß, die Thumbnails zu erstellen. Zu schauen wo man unsere Köpfe einfügen kann und aufm Kanal sieht man, wie mit einem Running Gag und genau diese halte ich sowieso für sehr wichtig, die Köpfe aus unserem Logo. Ich stelle mir vor, das bleibt im Kopf und sticht heraus. Wieder stelle ich mir die Frage ob ein 0815-Thumbnail aus'm Lehrbuch da wirklich so viel mehr Klicks bringt, dass man dieses Konzept, was uns Spaß macht und ein Stück weit auszeichnet, über den Haufen werfen sollte.


    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Rege Beteiligung, obwohl das Thema ja immer wieder aufgewärmt wird. Ich finde jedoch, dass in jedem Thema darüber nochmal geringfügig andere Gedanken und Tipps auftauchen. Top, Leute! ^^ ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!