Mal Frage zu einem Video: Erfinder veröffentlicht ohne Patent seine Ideen und Vorschläge

  • (Eigene Gedanken) Ich versuche in einer Serie meine Ideen zu erklären und mir fällt auf das ich es nur sehr schwer schaffe es zu erklären(zu viele Details..).


    Wenn ich ein Skript vorbereite dann kann ich das nur sehr steif und ungewohnt Vorträgen, das fühlt sich nicht gut an für mich.
    Aber ohne Skript(Aber mit Strukturierten Notizen)... ist es ein riesengeschnippselei dort etwas struktur reinzubringen. Da ich beim Freisprechen extrem viele Gedankensprünge mache...


    Meine Idee ist es Autos Modular zu machen, also unabhängig vom "Energielieferanten" wie z.B. Motor, Batterie, Brennstofzelle... Bei dieser Idee geht es darum diesen "Energielieferanten" beliebig austauschen zu können. Also z.B. Motor-Generator(Range Extender) raus große Batterie rein. Dafür ist ein Stecksystem notwendig und genau das ist die Idee! Stellt euch das vor wie den Akkuwechsel bei einem Akkuschrauber nur das es nicht nur einen Akku gibt sondern auch Brennstoffzelle, Gasturbine, .... gibt und natürlich in anderen Dimensionen. davon
    Nun meine Fragen:


    (Frage) 1.) Versteht ihr die Idee alleine durch mein Video?


    (Frage) 2.) Hat jemand einen Vorschlag worauf ich achten könnte um meine Ideen klarer rüberzubringen?


    (Frage) 3.) Findet ihr es wäre besser strukturierten Text abzulesen oder auswendig zu lernen als frei zu sprechen?


    (link) Fahrzeug Hybrid | Erfindung



    Danke & LG Christian

  • Du hast mich mit deiner Idee neugierig auf dein Video gemacht. Darum habe ich mal reingeschaut.
    Meiner Meinung nach ist dein Video viel zu lang, wenn ich ehrlich bin. Du hast es hier im Forum ja in zwei bis drei aussagekräftigen Sätzen geschafft, mich neugierig zu machen. Das Video hat diese Neugierde nicht gepackt, sondern in der Langatmigkeit erstickt... :|


    aber nun zu deinen Fragen:
    1. ja, versteht man schon. Nur muss man als Zuschauer schon noch deine Gedanken ein wenig sortieren. Du redest zum Beispiel relativ viel über das Fach und dass bestimmte andere elektronische Teile angepasst werden müssten; man hat aber noch keine Ahnung wofür das Fach überhaupt da ist. Da muss man recht viel Gedankenarbeit reinstecken, um das dann im Nachhinein noch gedanklich zueinander zu bringen.
    2./3 Dein Erklärstil ist völlig ok! Die einzelnen Schritte deiner Idee hast du verständlich rübergebracht. Wichtiger ist, dass du die einzelnen Komponenten in eine sinnvolle Reihenfolge bringst, der man natürlicherweise leicht folgen kann. Die Standard-Technik sollte, wie in der Wissenschaft, "vom Allgemeinen zum Speziellen" sein. Also erst ganz allgemein erklären, was deine Idee ist. Und dann speziellere Konsequenzen erläutern. Es ist halt erstmal wichtig zu wissen wofür das Fach ist und dann könnte es noch interessant sein, dass man dafür natürlich Platz unter der Motorhaube machen muss.
    Ein weiterer positiver Effekt ist, dass Leute die sich allgemein für deine Idee interessieren (so wie ich eben) direkt getriggert werden und das bekommen, was sie wollen. Nämlich eine allgemeine, strukturierte Erklärung deiner Idee. Dann ist das Interesse weiterhin da und man möchte vielleicht noch mehr Informationen haben. ^^

  • Hallo Sapaja,


    Danke für deine Antwort. Ich find sie sehr hilfreich und ich glaube ich hab dadurch echt ne Erkentnis gewonnen.



    Ein großes Aha kam bei mir als du etwas angesprochen hast was ich eigentlich wissen sollte aber doch nicht beachtet habe(bisher) "vom allgemeinen zum speziellen"... Und die sortierung ich glaube das hilft mir Sehr!


    DANKE!!!


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!