Sommerloch... wie ist es bei euch?

  • Moin zusammen,


    hat euer Kanal ein Sommerloch? Bei bei meinem Kanal ist es aufgrund des Themas und der Zielgruppe wenig überraschend. Aber wie ist es bei Euch?
    Wie geht ihr damit um?
    Liegt es am Content?
    Wird im Sommer generell wieder geschaut?
    Reagiert ihr darauf?
    Muss man das aushalten?

  • Hi!


    Ich bekomme seit der Umstellung auf die beschissene Glocke kaum mehr Klicks. Früher hatten auch kurze, uninteressante Videos nach einer Woche mindestens 5K und nun bin ich schon froh, wenn zumindest 1K geknackt wird.
    Ich habe über 7,5K Abonnenten und bekomme nicht mal mehr ein Drittel der Abos in Klicks zusammen. YouTube hat mit der Glocke einen richtigen Fehler gemacht und halbwegs größeren Kanälen, die die Abonnenten schon vor der Glocke bekamen, das Genick gebrochen. Und dann kommt auch noch die WM dazu...

  • Ich habe über 7,5K Abonnenten und bekomme nicht mal mehr ein Drittel der Abos in Klicks zusammen. YouTube hat mit der Glocke einen richtigen Fehler gemacht und halbwegs größeren Kanälen, die die Abonnenten schon vor der Glocke bekamen, das Genick gebrochen. Und dann kommt auch noch die WM dazu...

    Mit jedem Video ein Drittel der Abonnenten zu erreichen ist aber eigentlich schon sehr gut. Dein letzter Upload ist noch keine 24h alt und hat schon fast 10% deiner Abo-Zahl erreicht, was auch ein guter Wert. Schaue ich weiter bei dir zurück, übersteigen die Aufrufzahlen sogar deutlich deine Abozahlen, was für mich erstmal nach guten, viel geteilten/empfohlenen/gesuchten Videos aussieht. Was letztendlich schuld an einem Einbruch ist, lässt sich ja in Analytics über die Zugriffsquellen nachvollziehen.


    Aber back to topic: Ich glaube ein deutliches Sommerloch habe ich bei mir gar nicht, den Rückgang würde ich den letzten Jahren eher auf die eigene reduzierte Produktivität während des Sommers schieben. Wenn ich auf die Kurve der Aufrufe schaue, habe ich in den letzten beiden Jahren für August/September sogar das ganze Gegenteil eines Sommerlochs. Dank Amazon Echo und Google Home Releases und gutem Timing sind da eher virale Ausschläge. :D


    Aber allgemein ist es natürlich so, Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Die Leute sind draußen oder im Urlaub und nicht am Rechner zum Videos schauen. Ich kenn's ja von mir selbst, eigentlich wird nahezu alles in der Abobox geschaut, aber eben nicht, wenn man zwei Wochen woanders ist. Und auch nachgeholt werden dann nur die wichtigsten Videos aus der Liste. Da kann man das auch keinem Zuschauer übel nehmen, wenn die es nicht anders machen. :)

  • Mit jedem Video ein Drittel der Abonnenten zu erreichen ist aber eigentlich schon sehr gut.

    Ich bin mir ja nicht sicher, woher diese Argumente immer kommen - gibt es dafür offizielle Quellen? Wenn ich mit einem Video weniger als ein Drittel meiner Abonnenten erreiche, bin ich eher enttäuscht. Passiert mal bei neuen Formaten ohne zugkräftige Schlagworte und ist für mich Anlass, am Format zu arbeiten und es zu pushen. Richtig zufrieden bin ich eigentlich erst, wenn ein Video deutlich mehr Viewer erreicht, als Abos vorhanden sind.


    Was die Benachrichtigungen mit schlechteren View-Zahlen zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht - hab ich da was verpasst? ^^


    Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Ja klar, die +100 Abo Wochenenden bleiben derzeit aus, aber insgesamt ist mein Wachstum trotz Sommer und WM nicht sonderlich eingebrochen.

  • Was die Benachrichtigungen mit schlechteren View-Zahlen zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht - hab ich da was verpasst?

    Youtube ist korrupt und pusht nur die eh schon groß sind, mit der Glocke! YouTube versteckt die Videos von kleinen im Abofeed! usw. such dir irgendwas aus, womit man die Schuld woanders hinweisen kann ...


    Sommerloch ... ja ich finde da viele Löcher ...



    ... die Hasen sind hier schon fast ein Plage, die Friedhöfe ähneln bald mehr einem Golfplatz der sich mitn Schweizer Käse gepaart hat.


    Grundlegend, nur ein missen des eigenen Antriebs drauf die Plattform zu nutzen ... gibt schließlich das schöne Wetter und das kühle feucht. Wird gegen Herbst sich aber wieder ändern ...


    wisst ihr was wirklich schlimm ist ... demnächst Ferien in NRW ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich denke mich wird das Sommerloch nicht großartig treffen. Ferien/Urlaubszeit bedeutet auch gerne mehr Zeit um Videos zu schauen. Wobei es vermutlich nicht wie zu Weihnachten ist - dort ist dann doch gebündelter Urlaub und mehr daheim.


    Aber ich bin gespannt wie sich die Zahlen in den nächsten Wochen entwickeln wird.
    Es wird aber nicht so extrem werden, dass es mir zur Qual wird.
    Quälender ist da eher die brütende Hitze bei tagelangen Höchsttemperaturen + mögliche Auswirkungen durch Heuschnupfen. Das macht mir dann mehr zu schaffen, als ein paar Klicks weniger.


    @lehrerschmidt bei dir verständlich, dass sich das Sommerloch stärker bemerkbar macht. Schüler werden jetzt erstmal andere Dinge im Kopf haben xD
    Aber vielleicht kommen in der Zeit dann ja umso mehr Ideen, was du fürs "nächste Schuljahr" an Videos machen kannst.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich bin mir ja nicht sicher, woher diese Argumente immer kommen - gibt es dafür offizielle Quellen? Wenn ich mit einem Video weniger als ein Drittel meiner Abonnenten erreiche, bin ich eher enttäuscht.

    Offizielle Quellen nein, nur die Erfahrung aus über 10 Jahren YouTube machen und beobachten, dass 10-30% für einen Kanal völlig normal ist. Zumindest wenn man nicht gerade in einer starken Wachstumsphase oder Hype ist. Dass du mit weniger enttäuscht von der Performance bist, finde ich aber gut, denn es zeigt deinen Ehrgeiz bessere Videos zu machen und für die Plattform im Allgemeinen. :)

  • Bei mir sind es ca 20-30 Prozent weniger an den Wochenenden, aber in der Woche oft sogar mehr als noch im Mai im Vergleich, macht unterm Strich ein leichtes Plus. Aber ich denke, wenn es nicht gerade Sommer und Mega-Hitzewelle wäre, die alle nach draussen treibt, würden die Zahlen insgesamt um einiges besser aussehen.


    Da der Kanal insgesamt im Aufwind ist, ist es aber schwer zu sagen, wie es mit schlechtem Wetter aussehen würde, und für den Langzeitvergleich fehlen mir die Jahre bisher, letztes Jahr um diese Zeit war mein Kanal ja fast nicht existent.

  • Meine Zahlen sind auch deutlich zurückgegangen, hatte ich aber nach dem Push im Juni auch erwartet. Die monatlichen Durchschnittswerte müssen sich ja erstmal einpendeln.


    Was ich aber gemerkt habe: Seit etwa 2, 3 Wochen sind meine täglichen Views und Sub ziemlich eingebrochen. Ich vermute YouTube Premium oder das Thumbnail-Experiment als Ursache. Vielleicht liegt's aber auch an den Ferien.

  • Was ich aber gemerkt habe: Seit etwa 2, 3 Wochen sind meine täglichen Views und Sub ziemlich eingebrochen. Ich vermute YouTube Premium oder das Thumbnail-Experiment als Ursache. Vielleicht liegt's aber auch an den Ferien.

    Also YouTube Premium sollte jetzt ja nun nicht für einen Einbruch sorgen. Eher im Gegenteil, jemand mit YouTube Premium schaut vermutlich eher mehr Videos. :hmm:


    Inwieweit das Thumbnail Experiment eine Rolle spielt ist schwer abzuschätzen. Du kannst da natürlich in Analytics auf Impressionen und CTR schauen, aber man sieht ja nun leider auch nicht, wie viele Leute das benutzerdefinierte Thumbnail gesehen haben und wie viele das normale.


    Ich halte Ferien noch für am wahrscheinlichsten.

  • Mal so ein Monat später...ich merk immer noch nix vom Sommerloch, wieder (deutlich) über 1.000 Abonnenten in den letzten 4 Wochen. Ich mein, vielleicht IST das ja das Sommerloch, und es wären 2.000 Abos gewesen, wäre es Herbst? Wer weiß ^^ Es erhöht die Spannung darauf, wie es nach der Ferienzeit laufen wird, jedoch schon deutlich :-)

  • bei uns ist es Mittags nur in Schatten auszuhalten, Morgens und zum Abend hin ist es Draußen angenehm und in der Nacht seit Tagen schon ist Sauna angesagt! :-/
    ...Könnte der Extrem Wetterumschwung vielleicht am Klimawandel liegen? :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!