Häufiges Speichern ist sinnvoll....

  • Häufiges Speichern ist sinnvoll....
    Da sitzt man über eine Stunde vertieft im Schnittprogramm.
    Man arbeitet sich durch 83 kleine Videoschnipsel und schneidet und schneidet....
    Und man vergisst zwischen den Arbeitsschritten komplett zu speichern- weil man im Stress ist, das schnell machen möchte- weiß der Teufel, man vergisst es halt.


    Und dann.....


    X( :cursing: X( :cursing:


    ( @Tobias Grund ein Exlosions- Emoji würde hier noch fehlen^^)


    Ja und dann sitzt man uns schaut ziemlich doof aus der Wäsche^^


    Ist Dir das schon passiert?
    Ich freue mich über Leidensgenossen und eure schlimmsten "hätt ich nur gespeichert"- Geschichten:)


    Wie oft speichert ihr wirklich dazwischen?

  • Ja leider schon. Mein Programm speichert Gott sei dank ab und zu zwischen. Dennoch hatte ich es auch schon öfter, dass ich alles fertig geschnitten hatte und wollte exportieren und Zack nichts geht mehr :D


    Ich Speichere Meine Videos auf eine Externe Festplatte. Manchmal muss diese aber noch starten. Das dauert nicht lange aber Adobe Premiere reicht es wohl um dann ab zu stürzen :D


    Da heißt es einmal aufstehen sich ärgern.. und im schlimmsten Fall neu Anfangen... Ärgerlich.


    Ich versuche mittlerweile nach jeder großen Änderung zu speichern.


    Mein Beileid ;) Manchmal wird es neu aber sogar besser :)

  • Ist mir noch nie passiert.
    Na gut ich hatte einige Videos bei denen ich nur Intro davor, das Spiel in die Mitte nehme sowie das Outro ans Ende packe und das dann durchrendere. Da muss ich nichtmal speichern.
    Aber bei anspruchsvolleren Editing mache ich das so das ich alle paar Minuten speichere. Sicher ist sicher.

  • Kleiner Tipp hau die Autospeicherfunktion an ... nervt jeden am Anfang schalten die meisten am anfang aus ... aber spätestens nach so einem Debakel ist es wieder an :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Autosave rettet Leben! Ok, zumindest schont es die Nerven.


    Aber ja, hin und wieder kommt sowas leider mal vor, dass man selbst das Speichern vergisst, Autosave gibt's auch nicht unbedingt überall, und dann ist auch schon mal einiges an Fortschritt weg. :(


    ( @Tobias Grund ein Exlosions- Emoji würde hier noch fehlen^^)

    Wir haben Giphy :D


  • Nie ohne Autosave... Und ich bin dann auch noch jemand, der falls möglich, den Intervall für den Autosave runterdreht auf 2-3 Minuten.


    Von daher ist mein letzter "oh gott, ich hab vergessen zu speichern und nun ist das Mistprogramm abgestürzt"-Moment so lange her, dass ich es vergessen hab, wie das war. Aber ich erinnere mich dunkel an früher, da ist mir das oft passiert.

  • Ja, das hatte ich auch schon mehrfach (Programmabsturz mitten im Schneiden ohne dass ich vorher gespeichert hab), aber bei mir war es da jedesmal so, dass das Programm zum Glück eine automatische Sicherungskopie erstellt hatte, d.h. beim Neustart kam die Meldung "Programm XY wurde bei der letzten Nutzung nicht ordnungsgemäß beendet und es wurde eine automatische Sicherungskopie des letzten Projekts erstellt. Möchten Sie die Sicherungskopie jetzt laden?" Und wenn man auf "Ja" klickte, war dann alles wieder da bis auf vielleicht die letzten 2-3 Bearbeitungsschritte. Ich weiß nicht, was ich sonst getan hätte, wahrscheinlich alles vor Frust in die Tonne gekloppt. ?(

  • Ja das hatte ich schon paar mal... Hat mir in Photoshop schonmal nen Auftrag zerschossen, sodass ich den wieder ganz von vorne anfangen musste.


    Und beim Videoprogramm isses recht mies... der schmiert mir gerne mal ab wenn ich so mal bissel mit Ebenen und Effekten bastel..

  • Alles Erfahrungswerte xD
    Ich glaube, wenn einem sowas widerfahren ist, achtet man (zumindest anfangs) dann deutlich besser darauf, was man da eigentlich macht.
    Damals als das Internet noch nicht so flauschig lief (gut, 1&1 beweist mir regelmäßig, dass "Testsieger" auch nicht viel zu bedeuten hat), habe ich irgendwann bemerkt, wie sinnvoll es ist, E-Mails vorab als Textdatei zu erstellen, weil beim Abschicken so einiges schieflaufen kann.


    Auch bei der Aufnahme meiner Let's Plays hatte ich mir nach diversen Pannen angewöhnt vor der ersten Aufnahme zu checken, ob der Ton und Bild alles korrekt von OBS aufgenommen wird und auch (zumindest nach der ersten Aufnahme einer Session), dass ganze nochmal gegen zu checken - denn Erfahrungsgemäß machen die Programme nicht immer das, was der Anwender von ihnen erwartet.
    Mein Hightlight war dabei mal eine The Witcher 3 Folge (auf Skellige), wo mir beim ersten Mal der Mikroton fehlte und bei der zweiten Aufnahme das Bild flöten ging.
    Bevor ich die Folge ein DRITTES(!) mal aufgenommen hatte brauchte ich eine Woche Pause vom Spiel, damit ich ohne Frust rangehen konnte. Habs aber aufgenommen, als wärs das erste Mal gewesen xD


    Ab und an wiegt man sich aber dann doch in Sicherheit wenn es lange Zeit ohne Probleme lief.
    Aber so ein Verlust von womöglich mehreren Stunden aufopferungsvoller Arbeit schlägt schon richtig aufs Gemüt für den ersten Moment.


    Mein Rezept ist da wirklich erstmal das ganze zu beenden und später das ganze wieder aufzugreifen, wenn man sich nicht mehr ganz so schlimm ärgert und vielleicht schon wieder über die eigene Unfähigkeit schmunzeln kann. Ich gehe ungern verärgert an Dinge, die ich eigentlich mit Passion mache.


    Und zumindest die Office-Programme sind mittlerweile so klug und bieten einem bei einem Absturz oft eine interne Sicherung des letzten Zwischenstands an. Kann einem echt mal den Popo retten.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • In der Regel drück ich wirklich alle 5 Minuten auf Strg + S. Ist mir in der Vergangenheit aber auch schon mal passiert, dass das Programm abgestürzt ist und ich das letzte mal vor na halben Stunde Schnitt gespeichert habe. Das ist ärgerlich, aber man lernt raus. :D


    Autosave ist aktiviert, habe aber häufig das Gefühl, dass man sich da nicht so 100%ig drauf verlassen kann.

  • Wenn man nachm UPDATE vergisst, die Optionen zu checken ... und dann kurz vorm finish dir das Programm abkackt und du merkst dass die Autosavefunktion nicht aktiviert war ...


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Oh je....welch Leid überkam mich schon wegen solchen Pannen. Deshalb bin ich regelrecht wahnsinnig und drücke permanent auf Save. Nur manchmal vergisst man es in der Hitze des Gefechts trotzdem...und darauf wartet der Pechvogel nur. Ganz gierig. Dem macht es nämlich Spaß, wenn du fast heulend die ganze Sauce nochmal anrühren darfst.


    "Dabei war die eine Stelle so gelungen! Die krieg ich nimmer so hin!"


    Immerhin wird es manchmal sogar besser, dann war der Neubeginn ein Segen.

  • Gern passiert mir auch mal, dass mir mitten in der Bearbeitung ein Fehler passiert, dann ist plötzlich der Ton nicht mehr synchron, weil ich irgendwo was gelöscht oder zugefügt hab und alles hat sich verschoben, da muss man dann auch wieder von vorn anfangen, denn Speichern speichert ja den vermurksten Stand ab. Hoil.

    Ja, geil! Ist mir auch schon passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!