Hast du wirklich schon mal dich als Zuschauer auch mit dem Design und der Arbeit hinter den Videos von deinen Favoriten beschäftigt?

  • Was ist dir als Konsument am wichtigsten? 21

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Es heißt ja immer der erste Eindruck, bei Videos und YouTubern also zumeist der erste Blick, zählt. Aber hast du als Konsument dir wirklich schon mal Gedanken gemacht, ob das Design ( Banner, Avatar, Thumbnails usw.) und die Arbeit die in den Video steckt (Schnitt, Nachbearbeitung, Skript etc.) wirklich gut sind, rein technisch gesehen?


    Oder gehts dir als Konsument doch eher darum dass der Inhalt der Videos dich eben unterhält / dir was neues zeigt / dir was beibringt?


    Was sagt ihr sehen das Drumherum (Design & Arbeit) zu viele Creator zu kritisch?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die Mischung machts für mich, besonders originelles Editing oder extraklasse Vertonung kann vermutlich über mangelnde Tiefe im eigentlichen Content hinwegtäuschen, oder wenn jemand extrem hilfreiche, lehrreiche oder unterhaltsame Dinge macht, könnte ich vermutlich über schlechteren Ton oder schlechte Beleuchtung oder sowas hinweg sehen, zumindest manchmal, aber auf Dauer kann ich mir sowas mittlerweile nicht mehr anschauen, da würde es mich zu sehr in den Fingern jucken, es zu verbessern. Das war aber früher auch etwas anders bei mir....

  • Ich mache Youtube zwar erst seit kurzem.. Habe aber vor 12 Jahren schon angefangen mein erstes Video zu schneiden /editen . Seit dem frage ich mich jedesmal, wenn ich einen coolen Effekt sehe (wie hat er das gemacht, wie könnte ich das auch machen und wie aufwendig ist das) Oftmals sehe ich halt was dahintersteckt.


    Daher habe ich leider schon lange nicht mehr diesen distanzierten Blick als Endkonsument, die Creatorbrille hab ich aufgehabt ohne Creator zu sein :D

  • Also ich bin prinzipiell jemand, der meistens ohne Creator- Brille schaut :hmm:
    Aber unbewusst ist es mir dann doch teilweise auch (neben Inhalt) wichtig.
    Sally wär nicht Sally ohne dem Drumherum :hmm: Das fängt schon beim quietschrosa Design an :love:
    So wie bei Enie :love:
    Das gibt halt zusätzlich Atmosphäre:)


    Umgekehrt schau ich auch Youtuber, die da gar nicht versiert sind. :hmm: Das kann auch ok sein :hmm: Kommt auf den Content an- viele traditionelle Maler haben auch ziemlich miese Qualität- nutzen kaum Licht:/
    Das ist mir wenn ich die Technik lernen will egal...
    Wobei mich die Thumbnails da oft massig stören- da ist oft einfach ein Vorgeschlagenes- sprich man sieht das Endbild gar nicht- so weiß ich ja nicht ob ich das Ergebnis lernen will... oder die Kehrseite- nachbearbeitete Bilder mit Filter die in echt gar nicht so Aussehen X( X(


    Und nervige, schlecht gemachte Intros- die stören sehr! Also das ist sicher eins der ganz ganz wenigen Dinge über die ich gar nicht hinwegsehen kann. Ein richtig mieses, penetrantes Intro.
    Ich liebe noch dazu Intros...


    Kurz: klar Design macht einiges aus- sehr guter Inhalt kann es ausgleichen- wenn beides passt, ist es halt richtig nice

  • Ich ertappe mich immer wieder, dass ich beim "Rumstöbern" auf YouTube gerne bei typischen Klick-Bait Videos hängen bleibe. Einen nachhaltigen Effekt hat das Ganze allerdings nicht. Allerhöchstens wenn meine Startseite dann mit Top 10 Videos zugeballert wird.


    Bei mir ist das Ganze sowieso eher eine persönliche Sache. Ich verfolge grundsätzlich alle "Old-School" YouTuber in Deutschland, weil ich einfach mit der Plattform großgeworden bin. Dabei geht es mir vorrangig um die Persönlichkeiten der Leute und nur zweitrangig um den Content, den sie produzieren.

  • Na als erstes sieht man ja nur ein Vorschaubild, da guck ich mir dann nur die Videos an wo mir das Vorschaubild zusagt... Der Rest wird links liegen gelassen, ich denke mir dann immer wenn sich einer schon bei den Grafiken keine Mühe macht ist der Rest auch Müll...
    Liegt vielleicht daran das ich "Designer" bin, aber es muss halt einigermaßen nach was aussehen.


    Kommt aber drauf an nach was ich gucke, also Musik und Technik fragen ist mir das vollkommen egal wie da die Grafiken aussehen, aber bei designs oder ihren Programmen oder von mir aus auch mal ein let's play muss das einfach stimmen.
    Speziell bei designs muss es stimmen, was will mir sonst auch einer davon erzählen wenn er selbst nur 0815 Vorschaubilder hat ;)

  • Ich hab eigentlich immer einen Blick für Details - Soundqualität, Schnitt, Farbkorrektur, gute Designs und Thumbnails...wenn das nicht soweit passt, bin ich meistens raus. Auch bei Filmen und Musik achte ich da auf viele Dinge. Wenn man beruflich aus dem Fach kommt, entwickelt man einfach einen anderen Blick und ein anderes Gehör für Medienproduktionen, das kann man auch nicht mehr abstellen ^^ Ich achte also bei anderen YouTubern definitiv auf die Qualität - aber auch bei mir selbst.


    Ich will mir ja auch ansehen, was andere besser machen. Mir geht's dabei ein bisschen wie Nanuki - wenn man die grundlegenden Techniken kennt, überlegt man auch oft, ob und wie man gesehene Sachen ebenfalls umsetzen könnte. Befasse mich z.B. seit neuerem wieder mal mit dem guten alten Y-Schnitt. Lange nicht mehr im Repertoire gehabt, bei einem anderen YouTuber mal wieder gesehen und dachte mir "Stimmt, das wirkt gleich professioneller...". Imitate and innovate. Da hilft der "Medien-Blick" auch konkret für die persönliche, technische Weiterentwicklung.


    Dass ich Kanäle schaue, bei denen quasi der Inhalt stimmt, sonst aber fast alles kacke ist, kommt eigentlich nicht wirklich vor. Ich schaue natürlich auch mal sehr einfach gehaltene Kanäle, ein gutes Beispiel in meinem Fall wäre "Comics Explained". Einfach ein Typ, der über Comics quatscht. Meistens hinter der Cam, blendet nur super lazy ein paar Bilder ein, manchmal auch vor der Cam. Der Typ hat aber einfach Ahnung wie kein Zweiter auf YouTube. Trotzdem stimmen aber die Basics bei ihm - gute Thumbnails, top Ton und Bild Qualität, starkes Design usw, sonst wäre ich auch hier kein Abonnent. Mir fällt halt immer wieder auf, wie mega basic er arbeitet (verglichen z.B mit dem Aufwand, den ich selbst in Videos stecke - erst gestern wieder 12 Stunden ins neue Video investiert), das lässt sich also auch hier nicht abstellen.


    Einmal Medienblick, immer Medienblick, und Qualität auf YouTube ist wichtig ^^ (und ich weigere mich es "Creatorblick" zu nennen xD)

  • Da man ja selber Creator ist, beurteile zumindest auch ich erstmal jeden Kanal auf dem ich lande... und denke mir dann häufig: Warum macht die Person es sich unnötig schwer? :D


    Das hat aber nix damit zu tun, ob ich einen Kanal am Ende abonniere. Da zählt für mich wirklich nur die Qualität und der Inhalt der Videos. Kanaldesign, Logo und all 'son Kram sind da für mich unwichtig. Trotzdem kann der erste Eindruck natürlich schon abschreckend genug sein, dass ich gar nicht erst auf ein Video klicke. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!