Definier mir bitte mal Erfolg auf YouTube!

  • Erfolg ist immer von der Nische abhängig in der man ist.
    Manch einer ist mit ein paar hundert Abos der “King” in seiner Nische und ein anderer ist mit mehreren tausend Abonnenten ein kleines Licht, weil die erfolgreichen mehrere Millionen haben.


    Und dann ist Erfolg noch eine Frage der inneren Einstellung

  • Wie bei allem in unserer Welt bemißt sich auch der Erfolg bei Youtube durch die Menge des dadurch erwirtschafteten Kapitals.


    Aber dabei geht es beileibe nicht nur um Geld. Denn das ist nur die eine der beiden Formen von Kapital. Die andere Form ist soziales Kapital (Ruhm, Anerkennung, Einfluß etc.).


    Und natürlich sind diese beiden Kapitalarten vielfältig miteinander verknüpft. Ein Influencer zum Beispiel ist jemand, der sein soziales Kapital einsetzt, um daraus monetäres zu machen. Jemand, der Geld ausgibt, um seine Reichweite zu erhöhen (legal oder illegal), setzt monetäres Kapital ein, um soziales zu erwerben.


    Letztendlich - behaupte ich mal - läßt sich jegliche Definition von Erfolg auf Youtube als ein Mischungsverhältnis dieser beiden Kapitalarten verstehen.


    Selbst bei jemandem, der Youtube macht, "um sich selbst zu verwirklichen" (Stichwort Hobby), wird zumindest einen Teil seiner Selbstverwirklichung aus der Abschöpfung zumindest einer der beiden Kapitalsorten ziehen. Wenn es nur um das Machen von Videos ginge, so könnte dieses Ziel auch ohne Veröffentlichung des Ergebnisses erreicht werden.

  • Gar keine so leichte Frage...


    Für mich ist, was auf meinem Kanal aktuell passiert, definitiv EIN Erfolg. Ich wachse sehr schnell, habe großartige Interaktionen, konnte jeden deutschen Comic-Verlag als Partner gewinnen, den ich wollte, und bin aktuell der zweitgrößte reine Comictuber in Deutschland. Nicht schlecht fürs Ego war, als mich bei einer kleinen Comic-Messe in Erlangen eigentlich jeder Comic-Verlag, bei dem ich mich vorstellen wollte, schon kannte, und viele mich aktiv für Kooperationen gewinnen wollten (und mich 3Sat dann noch interviewt und es sogar ausgestrahlt hat). Aber es ist halt eine kleine Szene - die aber durchaus wächst (danke MCU). In der kleinen "Comictuber-Szene" feiere ich also Erfolge, könnte man sagen, obwohl ich ja nun einen eher kleinen Kanal habe.


    DER Erfolg? Tja, den habe ich noch nicht definiert (und hier liegt, so denke ich, auch der Schlüssel zur eigentlichen Frage). Ich denke da eher so in Etappen (1.000 Abos, 5.000 Abos, 10.000 Abos usw.). Das macht Spaß, weil man so immer wieder Erfolge auf der langen Strecke vor sich hat. Im YouTube Universum ist mein Erfolg natürlich quasi nichts wert. In einer Welt, in der man mit selbst 100k Abonnenten noch kein großer YouTuber ist, bin ich kaum mehr als ein Fliegenschiss an der Wand xD


    Und daher denke ich, würde ich mich letztlich einfach Elena, Toby und Smom anschließen: Bei einem Hobby kann niemand anders als man selbst definieren, wie Erfolg für einen persönlich aussieht. Wenn man selbst zufrieden ist, eigene Ziele steckt und erreicht, die Community nett ist und die Leute Bock auf deine Videos haben - das ist doch dann schon Erfolg.


    Das ist aber natürlich alles nur der Fall, wenn man YouTube als Hobby ansieht. Wer das wirtschaftlich betreibt oder auf jeden Fall "Fame" möchte, muss, wie prolysarik (bisschen sperriger Name für YouTube, oder...?) andeutet, auch Kohle machen, sonst ist es eben: ein Hobby. Und da darf, soll und muss man Erfolg individuell definieren :-)

  • Kommt immer drauf an, ob der Erfolg im kommerziellen oder im persönlichen Sinne gemeint ist.
    Da der kommerzielle Erfolg durch Dinge wie die harten Zahlen (Klicks, Abos, Ranking und natürlich Geld) eher eindeutiger umrissen ist (wobei jeder die Grenze anders setzt, wo er einen Kanal als erfolgreich sieht), schnappe ich mir mal die persönliche Sicht des Erfolges, bzw. einen Aspekt.


    Für mich ist Erfolg irgendwie auch etwas rückblickendes.
    Vor 2 Jahren hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich eine so konstante Veröffentlichung von Videos auf langen Zeitraum hinbekomme - die Motivation daher kam auch wieder über Erfolg.
    Denn damals als RimWorld bei mir durchstartete hätte ich mir das vorher nicht vorstellen können, das mein Kanal derart gut besucht wird.
    Vor diesem Jahr hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ein Publisher mir einen kostenlosen Key zur Verfügung stellen würde für ein neues Spiel.
    Alles für sich jeweils Erfolge, die aber zum Erfolg werden, weil man sich das vorher nicht hätte vorstellen können.


    Ich merke immer wieder, wie sich die eigene Wahrnehmung von Youtube ändert. Auch ändern sich meine Ziele immer wieder. Was heute ein "nicht ganz so guter Monat" ist, war ein Jahr vorher nur mit nem fetten Spielehype zu machen. Darum sollte man immer mal wieder diesen Blick zurück werfen, um sich selbst wieder bewusst zu machen, was man eigentlich erreicht hat.
    Die eigene Unzufriedenheit ist oft nur das Ergebnis dessen, was man bislang eigentlich alles richtig gemacht hat.


    Früher, als ich noch etwas intensiver die Werbetrommel per Hand gerührt habe, habe ich auch mal scherzhaft mit "Die ersten 1.000 Abonnenten sind fast erreicht - Es fehlen nur noch 912! Ergreif JETZT die letzte Chance" oder so beworben. Damals im festen Glauben, dass 1.000 eh eine absurd hohe Zahl ist, die ich nie erreichen würde.
    Es dann doch geschafft zu haben ist auf meine damalige Sicht echt ein gigantischer Erfolg - auch wenn ich heute gedanklich die Fünfstelligkeit als großes Fernziel habe.
    Denkt euch einfach mal zurück wie ihr den heutigen Stand eures Kanals vor 1-2 Jahren wahrgenommen hättet.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Erfolg ist, wenn du Freude deinem Hobby hast!


    Großer Erfolg ist, wenn du andere mit deinen Videos erfreust.


    Mega-Erfolg ist, wenn du irgendwann damit sogar Geld verdienst und es Dir immer noch Freude bereitet!

    Unterschreib ich so 1 zu 1. Kurz, stringent, nachvollziehbar!

  • Erfolg... hmmm.


    Ist wenn ich neben meinem Beruf noch ein Hobby haben kann, das auch andere erfreut und vielleicht sogar in irgend eine Richtung bereichert.


    Erfolg wäre auch schon weit genug zu kommen, um überhaupt bemerkt zu werden.


    Erfolg wäre genug Energie zu besitzen auch weiter machen zu können, sich kontinuierlich zu entwickeln auch wenn es mal frustriert.


    Erfolg ist vor allem an mich selbst zu glauben und hinter meinem Kanal zu stehen und das konstant.

  • Oh, da hätte ich mir meinen Post in dem anderen Thread ja sparen können. :)


    Erfolg gibt es für mich immer auf zwei Wegen: Den subjektiven Erfolg, also dass man mit dem was man macht auch glücklich, zufrieden und stolz ist UND den objektiven Erfolg, gemessen an Zahlen.


    Da Nummer 1 jeder für sich definieren muss, hier mal der objektive Erfolg: In meinen Augen zählt für YouTube einzig und allein das Wachstumsverhältnis. Stillstand ist Rückstand. Geht's mit deinem Kanal längerfristig bergab, ist das vielleicht noch übergangsweise sowas wie Erfolg, aber nicht auf Dauer. Dann warst du mal erfolgreich, ja, bist es aber nicht mehr. Gleichbleibende Zahlen sollten mindestens der Anspruch sein. Allein um den Algorithmus zufrieden zu stellen.


    Mein subjektiver Erfolg ist vor allem, dass ich schon unzähligen Jungs & Männern helfen konnte ihre Ängste zu überwinden oder sie einen Freundin durch meine Videos gefunden haben. Tolle Bestätigung. Aber auch finanziell betrachte ich meinen Kanal inzwischen als erfolgreich bzw. dass er auf einem guten Weg ist.
    Erfolg für mich definiert sich hier immer durch das Erreichen eigener selbstgesetzter Ziele. Beispiel: Vor kurzem hatte ich das Ziel, dass ein neues Video (Upload 17 Uhr) bis 0 Uhr über 2000 Aufrufe hat. Kurze Zeit später habe ich es geschafft, dass ein Video etwa 4000 Aufrufe bis Mitternacht hatte. Ich hatte mir Anfang des Jahres das Ziel gesetzt bis Ende des Jahres 20k Abos zu haben - die waren jetzt schon Mitte des Jahres da. Genau das ist mein persönlicher Erfolg. Dass ich das schaffe, was ich schaffen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!