Erfahrung mit viralen Videos?

  • Ich beobachte grade einen Nachbarkanal mit ähnlichem, etwas strangem Content wie der meine. Seit drei Tagen geht eines ihrer Videos viral, d.h. in drei Tagen von 60.000 Views auf 1.200.000 Views. Abos in drei Tagen von 2300 auf 10500.
    Cool. Was mich stört: die Views auf ihren anderen Videos ändern sich gar nicht und auch ein neu hochgeladenes Video hat erbärmliche View-zahlen. Die Videos der letzten 2 Monate, es kommt keins auf über 10.000 views. Die neuen Abonnenten haben sie schon wieder vergessen? Die gucken sich gar nicht auf ihrem Kanal um? Habt ihr ähnliches beobachtet?

  • Das hat sich in den letzten Jahren bei den Zuschauern nicht geändert. Ein Video geht viral, aber nur ein Bruchteil der Zuschauer schaut sich auf dem Kanal um, bevor auf der Wiedergabeseite der Abo Button gedrückt wird (wenn überhaupt). Das mitnehmen dieser Dynamik in die nächsten Uploads ist dann genauso schwierig, wenn man nicht gerade fast den gleichen Content noch mal bringt.

  • Da wie du in nem anderen Thread schon schriebst, dass dadurch auch einige zu dir gefunden haben, gehe ich hier mit Felix ... normal.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das Problem bei solchen viralen Hits ist ja immer, dass die Leute dich wegen einer ganz bestimmten Sache abonniert haben - nämlich wegen dem Inhalt deines viralen Videos. Hätte ich zum Beispiel mit einem Unboxing einen viralen Hit gelandet, mache aber sonst nur Flirttipps, würde diese ganzen Abonnenten mit der Zeit auch abspringen bzw. meine Klickzahlen wären eine Katastrophe.


    Ein viraler Erfolg kann also Fluch und Segen zugleich sein. Einer aus meinem Freundeskreis hat mit sowas auch sehr viele Leute angezogen, die nicht an seinem regulären Content interessiert sind. Nicht gut für die CTR und damit den Algorithmus.


    Wichtig deshalb: Wenn man nen viralen Erfolg hat, schnellstmöglich Content mit ähnlichem Inhalt produzieren.


    Dass neue Zuschauer nicht automatisch deine alten Videos suchten, sollte klar sein. Meine Videos von vor 3 Jahren haben auch kaum Aufrufe geschweige denn Kommentare. Die Leute gucken halt nur neuen Content.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!